Uher Report stereo 4400 IC Emitterspannung zu niedrig
#1
Uher Report stereo 4400 IC Emitterspannung zu niedrig
Serien-Nr. 1944 61460    

Gestern habe ich mich unter der Rubrik «Servus, Grüezi und Hallo!» vorgestellt. 
Wie angekündigt hier meine Frage zum Uher Report:

Nach der Revision eines Uher Report stereo 4400 IC (mit Ersatz der Elkos) habe ich bei beiden Transistoren T16 und T17 das gleiche Problem:
Als Emitterspannung an T16 und T17 messe ich an beiden Transistoren lediglich ca. 30mV anstelle der Sollspannung von 0.9V.

Die Kollektorspannungen (soll 5.3V) stimmen an beiden Kanälen.
Die Basisspannungen für beide Kanäle lassen sich mittels den Trimmern R23 bzw. R52 auf den Sollwert 15mV einstellen.
Das Verändern der Basisspannung mittels den Trimmern R23 bzw. R52 ändert die Emitterspannung nur um einige mV.

Die anliegenden Kondensatoren C19 und C25, bzw. C31 und C32 habe ich ersetzt.

Bei der Aufnahme kann ich den Pegel mit den Reglern R1 und R2 aussteuern, die VU-Meter schlagen aber bei Vollaussteuerung nur ganz wenig aus, was angesichts des viel zu kleinen Emitterstrom nicht übertrascht.
Wo könnte das Problem liegen?
   

Etwas anderes:
Auf dem Platinenbild 1-199 des Service Manuals sind die Symbole für die beiden Elkos C41 und C42 um 180° gedreht eingezeichet verglichen mit dem Stromlaufplan, denn dort ist der Positiv-Pol von C41 mit dem Widerstand R51 verbunden und entsprechend C42 mit R60. Ich bin wahrscheinlich nicht der erste, dem dieser Unterschied aufgefallen ist, aber ich habe darüber noch in keinem Forum etwas gelesen.


Danke für Eure Antworten.

Freundliche Grüsse
Urs


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo,

die 0,9V sind falsch.
Die Spannung am Emitter kann bei normalem Transistor-Betrieb nie größer sein als an der Basis.
Im Schaltbild des 4400 report stereo ic steht da übrigens 35 mV, was aber auch falsch ist.
Die 15 mV (oder 75 mV ??) an der Basis sind keine einzustellende Sollspannung.
Die Potis werden so eingestellt, daß beim richtigen Aufnahme-Pegel die Instrumente 0 dB bzw Vollaussteuerung anzeigen.

Die beiden Elkos sollten so gepolt sein, daß + an Masse liegt, da die Spannung an den Emittern von T3 & T10 negativ ist und demnach an den -Pol der Elkos  gehört.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai

Besten Dank für die Infos.
Ich werde versuchen, gem. Punkt 3.2 des Service-Manuals die Aussteuerungsanzeigen einzustellen.

Freundliche Grüsse
Urs
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste