beim uploaden Fehlermeldung "Nachricht zu lang"
#1
Guten Tag

Ich versuche vergeblich, einen Beitrag mit 3 Bildern in die Rubrik "Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät" hochzuladen.

Obwohl die Bilder zusammen nur 300 KB gross sind und als JPG für Webansicht gespeichert sind, kommt beim Hochladen immer die folgende Fehlermeldung:

"Die Nachricht ist zu lang. Bitte gib eine Nachricht kürzer als 131072 Zeichen ein (zur Zeit 410808)."

Weil auch der Text lediglich aus ca. 40 Zeilen besteht, ist mein Upload niemals 410808 Zeichen gross.
Ich vermute, dass die Bilder als Quelltext übermittelt werden?

Ausserdem werden bei Textabsätzen die Zwischenräume stark auseinander gezogen.

Ich habe die Bilder in verschiedenen JPG-Formaten gespeichert und mit drag and drop vom Schreibtisch in den Text eingefügt und den Upload vergeblich mit Firefox, Safari und Google Chrome versucht.

Vielen Dank für die Hilfe

Freundliche Grüsse
Urs
Zitieren
#2
(07.09.2022, 08:12)Kosi schrieb: mit drag and drop vom Schreibtisch in den Text eingefügt

Ich vermute damit werden die Bilder Teil des Texts.
Versuch mal die Bilder als Attachment hochzuladen und dann mit dem erscheinenden Knöpfchen in den Text einzufügen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Hallo Urs,

(07.09.2022, 08:12)Kosi schrieb: Ich vermute, dass die Bilder als Quelltext übermittelt werden?

wahrscheinlich passiert genau das :-) Am besten lädst Du die Bilder über die Funktion "Neues Attachment" unten links unter dem Editorfenster hoch. Danach kannst Du sie mit den entsprechenden Buttons in den Beitrag einfügen. Sie landen dort genau an der Stelle, an der Dein Cursor gerade steht.

Zitat:Ausserdem werden bei Textabsätzen die Zwischenräume stark auseinander gezogen.

Das ist leider ein Bug im Editor. Den kann man nur abstellen, indem man die Ansicht im Editor auf Quelltext umschaltet (Button oben rechts über dem Textfenster mit einem Blatt Papier drauf).

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Hallo Kuni und Martin

Euch beiden herzlichen Dank für die hilfreichen Express-Antworten.

Mit den Upload-Buttons (statt mit drag and drop) hat's geklappt.
Mich hatte verwirrt, dass die Upload-Bilder im Bearbeitungsfenster nur als Filenamen, statt als Bild dargestellt wurden.
Dank der Vorschau-Funktion wird die richtige Darstellung der Bilder und des Textes sichtbar.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Freundliche Grüsse
Urs
Zitieren
#5
(07.09.2022, 09:10)Kosi schrieb: im Bearbeitungsfenster nur als Filenamen, statt als Bild dargestellt wurden.

Das ist sozusagen ein Link auf das Attachment, halt in Form der "Forensprache" (technisch gesehen).
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste