Vorstellung Kosi
#1
Liebe Forumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer

Seit vier Jahren bin ich registrierter Benutzer des Tonbandforums. Darin habe ich unschätzbare Informationen gefunden, mich aber noch nie aktiv beteiligt, ausser einem kleinen Beitrag zu Hannoholgis Reparaturanleitung für das Reporter-TB Sony TC-510-2 anno 2018.

Mein Vorname ist Urs (seltener Name in Deutschland, vielleicht für Fussballfrunde aktuell etwas geläufiger wegen Urs Fischer). Mein Nickname ist seit dem 10. Lebensjahr Kosi, so nannten mich meine Geschwister und Freunde, von denen leider etliche verstorben sind.
Ich wohne  in der Nähe von Bern in der Schweiz. Als ehemaliger Kartograph bei der „Eidgenössischen Landestopographie“ (heisst heute „swisstopo“) bin ich seit 10 Jahren Rentner.

Im Mai 1970 kaufte ich mein erstes TB, ein Sony TC-630. Es kostete damals neu 1162 Schweizer Fränkli, was damals etwa meinem ersten Monatslohn entsprach. Mit dem integrierten Verstärkerteil und den beiden 20W-Deckellautsprechern diente es mir jahrzehntelang während einigen tausend Stunden als zuverlässiges, robustes Gerät zum Musikhören, als Stereoanlage für Schallplatten und Radio und zum Spielen (Life-Musikaufnahmen, Radiomitschnitte, Echoeffekte, Verzerrer für E-Gitarre, Micky-Mouse-Effekte, etc.).

Mit dem Aufkommen der einfacher zu handhabenden Tonträger verschwand mein TB immer mehr in der Versenkung, so dass ich den üblichen Weg mit einem Grundig Kassetten-Tapedeck, Sony Kassetten-Reportergerät Walkman WM-D3, CD-Player Sony D-NE900, Sony Mini-Disc MZ-R900 einschlug. Dazu kam noch ein Sony-Tuner GX707ES und ein grosser Weltempfänger Sony CRF-230; (man sieht: ich bin ein zufriedener Sony-Kunde, auch mit den Sony-Kameras).
Zum Abspielen meiner einigen hundert (v.a. Klassik)-Schallplatten habe ich einen Thorens TD126 MKIII Electronic günstig von einem Kollegen erstanden. Er wird aber kaum noch verwendet, seit langem läuft die Musik ab dem Mac.