Kondensatorfrage für Grundig TK 19L
#1
Hallo zusammen,

eben schmökere ich etwas im Manual für ein Grundig TK 19L.
Dort fielen mir die abgebildeten Kondensatoren auf.
Ich möchte ja keine Tauschorgie abhalten, es interessiert mich aber, was es mit
diesen speziellen Teilen auf sich hat, durch welche Typen man sie ersetzen sollte und worauf man dabei zu achten hätte.

   

   

Bin - wie immer - für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Folienkondensatoren haben oft eine Kennzeichnung, welche den Außenbelagsanschluss angibt. 
Das kann im Hinblick auf Stör- Ein- und Ausstrahlung interessant sein. Gewöhnlich schließt man den Aussenbelag an den niederohmigeren Punkt in der Schaltung an.

Zitat von hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sit...206112.htm
Folienkondensatoren sind ungepolt. Allerdings haben sie aufgrund ihrer Wickel-Bauform einen Außen- und einen Innenbelag. Der Außenbelag ist auf dem Gehäuse durch einen Strich oder Balken gekennzeichnet. Er darf nicht mit der Markierung von gepolten Elektrolytkondensatoren verwechselt werden. Statt des Balkens wird auch ein längerer Anschluss oder Abstand gekennzeichnet.


Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Das hilft mir weiter, wenn es mal soweit sein sollte.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
In der Praxis spielt der Außenbelag normal keine Rolle, er ist bei modernen Folienkondensatoren meist auch nicht markiert. Es gab aber eine Methode mit der man prüfen kann, auf welcher Seite der Außenbelag ist, die habe ich aber vergessen. Wenn du einen normalen Folienkondensator dort einsetzt, wird es trotzdem funktionieren.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Hallo Alexander,

danke für die Info.
Im Augenblick schleiche ich noch um die Maschine herum, da ich eine andere Baustelle habe.
Wenn es ernst wird, kann ich nun beruhigt agieren.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste