Abstandshülse für Gummirolle Akai GX 635
#1
Moin,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Bei mir ist die Kappe zur Sicherung der Gummirolle nicht fest. Die von mir vorgefundene Lösung ist sicherlich nicht korrekt. Ich denke daran eine Hülse aus Messing oder Kunststoff zu erstellen.
Wie sieht das bei euch aus? Sind meine Maße korrekt und sollte ich anstelle von Messing eher Kunststoff nehmen?

VG
Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

die Scheibe am unteren Ende des Gewindes ist im Durchmesser zu groß. Die Scheibe darf den messingfarbenen Teil der Rolle nicht berühren, sonst wird die Andruckrolle beim Festdrehen der Abdeckkappe blockiert. Wenn die Achse mit dem Gewindeloch etwas länger ist als die Buchse in der Andruckrolle (ich kann das auf dem Bild nicht sehen), kannst du die Abdeckkappe mit Scheibe einfach festdrehen und dann prüfen, ob sich die Andruckrolle leicht drehen lässt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Moin,
die Kappe hat nichts zu halten, ist nur eine Abdeckung.
So muss das aussehen Wink
   
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#4
Hallo Wofgang,
bei meiner GX 635D ist das original mit einer Schraube mit folgendem Aufbau realisiert: Gewindebolzen M4---Sechskant mit Schlüsselweite 8--- Gewindebolzen M3--- Alu-Deckel mit eingepresster Mutter M3.
Nur eine Unterlegscheibe aus PA befindet sich hinter der Andruckrolle. Es sind ein paar Zentel axiales Spiel.
Bei deiner Variante scheint der Deckel mit einer M4-Schraube verklebt zu sein, das könnte auch funktionieren.
VG Holger
[Bild: rx3rmauWSbC17jTFfuUIF+t4IqJJLRzIk0ZGYl2B...lFTkSuQmCC]
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#5
Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten. Ich vermute, dass der Vorbesitzer diese Variante gewählt hat, weil vielleicht die Gummirolle zu dick ist. Er hat den Gewindestift offensichtlich mit einer gummiartigen Masse verklebt und dann noch eine Beilegscheibe dazu gelegt, damit der Abstand zwischen Rolle und Kappe ausreichend ist.
Bei meiner GX 646 ist auch eine Mutter zu sehen. Ich werden mal die Gewindelängen messen. Wenn das Gewinde hinten anschlägt, weil lang genug, dann kann ich den Zubau entfernen.
Mir ist klar, dass die Gummirolle nicht eingeklemmt werden darf. Die Maß sind auch so bestimmt, dass da nichts passieren kann.

Melde mich nochmal, wenn ich weitere Ergebnisse habe. Vielen Dank vorerst.

VG
Wolfgang
Zitieren
#6
so, bin schon wieder da.
Habe die alte Lösung auseinander genommen. Der Vorbesitzer hatte eine Senkschraube auf die Kappe geklebt. Da sowohl die Schraubenlänge zu kurz war als auch der konische Ansatz der Senkschraube die Gummirolle einklemmte, konnte die Abdeckung nicht fest eingeschraubt werden.
Ich habe die Maschine seit mindestens 20 Jahren und die etwas lockere Verbindung ist mir nie aufgefallen.

Die Gewindelänge muss mindestens 16,65 mm sein, damit hinten ein Anschlag möglich ist. Besser vermutlich 18,0 mm, damit ausreichend Abstand zu Gummirolle besteht. Die Gummirolle hat eine Höhe von 10,92 mm.

Ich werde die Kappe in der Drehmaschine am Bund innen glatt drehen und dann ein kleines Sackloch hineinbohren. Vermutlich 2-3 mm tief und 2 mm im Durchmesser. Dann eine M4 Schraube (18 mm) mit einem Zapfen 2 mm versehen und mit Loctide verkleben.

Werde über das Ergebnis berichten.

VG
Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
So sieht es original aus.
   
   
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#8
Hallo an alle,
Danke Werner für das Bild, meine Lösung sieht jetzt ein wenig anders aus.

Habe eine M4 Schraube um den Kopf gekürzt, an einem Ende einen 3 mm Bolzen gedreht und in die Scheibe ein 3 mm Sackloch gebohrt. Dann die Schraubenlänge vor dem verkleben geprüft. Zum Schluß waren es mit Zapfen 14,2 mm. Das Sackloch hat eine Tiefe von 2,2 mm.

Danach mit Loctide beide Teile miteinander verklebt und noch eine Mutter drauf gedreht. Jetzt ist die Gummirollenabdeckung fest zuziehen und sie lockert sich nicht mehr. Die Gummirolle hat ausreichend Spiel, etwas mehr als 1 mm in beide Richtungen.

Nochmals vielen Danke an alle für die Unterstützung.

VG Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#9
Tja, geht doch! Big Grin
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#10
Zitat:Nur eine Unterlegscheibe aus PA befindet sich hinter der Andruckrolle. Es sind ein paar Zentel axiales Spiel.


Hallo Wolfgang,

1mm Spiel der Andruckrolle in beide Richtungen ist zuviel, da fehlen vermutlich Distanzscheiben. Die Andruckrolle soll so eingestellt sein, daß das Band in der Mitte der Rolle läuft und die Rolle nicht wandern kann. Distanzscheiben bekommt man im Kugellagerhandel..

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Moin Tobias,
werde ich nachrüsten, eine vor der Rolle und eine danach. Danke.

VG Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste