Moin aus Essen
#1
Darwin hat mich hergelockt, nachdem er mir seine ASC 5004 überlassen hat. Meine Akai X201D ist leider noch defekt und wartet darauf repariert zu werden. Mit der ASC bin ich aber sehr glücklich und höre gerade die alten Bänder meines Vaters durch, die er mir mit der Akai zusammen ins Auto gehievt hat. Sein erstes Gerät hat er sich 1963 gekauft, so alt sind die ältesten Bänder dann auch. 

Bevor ich in Kontakt mit Bandmaschinen kam, habe ich mich jahrelang mit Dual-Plattenspielern beschäftigt und meine Musik hauptsächlich auch über Vinyl konsumiert. 
Gebürtiger Ostfriese, seit einigen Jahren im Ruhrgebiet notgelandet, aber inzwischen glücklich wie Robinson Crusoe auf seiner einsamen Insel Smile

Ich lese hauptsächlich mit, denn viel Ahnung von der Materie hab ich leider (noch?) nicht.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
Dann mal willkommen hier im Forum, schön dass sich noch jemand aus der Gegend hier findet, ich bin oft in Düsseldorf.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
(04.09.2022, 21:16)bobhund schrieb: Gebürtiger Ostfriese, seit einigen Jahren im Ruhrgebiet notgelandet

Bei mir umgekehrt: Ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, aber seit zehn Jahren im Rheinland ansässig. Smile

Willkommen im Forum!
Zitieren
#4
Hi Helge,

ich weiß ja schon, dass es dich jetzt auch hier gibt Smile und freue mich darüber sehr! Viel Spaß bei den Rostwicklern!  Big Grin
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Danke fürs warme Willkommen Smile
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
Hihi... das ist wie eine Sekte. Du hast jetzt zwei Geräte und suchst bereits nach dem dritten... Mein Bestand hat sich allerdings auf 9 reduziert... ich werde vernünftig :-)
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#7
(04.09.2022, 21:59)Darwin schrieb: Hihi... das ist wie eine Sekte. Du hast jetzt zwei Geräte und suchst bereits nach dem dritten... 

Aber nach einem, dass man in die Ecke schieben kann Smile Wenn ich aber lauffähige Braun TG 1000 sehe, juckt es kräftig in den Fingern. Aber ich bleib tapfer. Keine Großspuler. Die ASC 5004 macht aber wirklich richtig viel Freude. Tausend Dank nochmal!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#8
Keine Großspuler? Habe ich auch mal gesagt. Und keine Halbspurgeräte...  Blush Tja. Jetzt ist quasi alles da, nur noch kein Taschentonbandgerät (nur das Grundig TK 248 von Manni ist einigermaßen tragbar und direkt spielbereit, dank integriertem Verstärker und Lautsprechern...). 

Ja, Braun! Oder doch eine ASC 6xxx? Man, sind die hübsch. Oder die letzte Tandberg... Die letzten Tascams sind auch reizvoll, finde ich. Leider nicht nur die... Ich bleibe eisern....!  Big Grin
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#9
Hallo Helge

Viele Grüße aus der Nachbarschaft ( GE ) und herzlich willkommen hier bei den Tonbandlern.
Wir haben uns mal kurz kennengelernt als ich bei dir in Essen ein paar von den tollen Dual Hauben abgeholt habe.
Leider war zu der Zeit coronabedingt keine Gelegenheit für nen kleinen Schnack. Vielleicht holen wir das mal nach.
Ich bin ja auch über die Plattenspieler zu den Bandmaschinen gekommen. 
Mittlerweile steht bei mir nur noch ein einziger Plattenspieler, dafür allerdings 10 Bandmaschinen. Und das obwohl ich fest entschlossen war die Anzahl der Maschinen auf 4 Stück zu begrenzen. 
Ist halt wie ne Droge. Nicht P2P...sondern R2R Big Grin

Viele Grüße nach Essen

Tommy

(04.09.2022, 22:14)bobhund schrieb: Aber ich bleib tapfer. Keine Großspuler. 

Ja sicher...is klar...türlich [Bild: biggrin.png] [Bild: biggrin.png] [Bild: biggrin.png] [Bild: biggrin.png] [Bild: biggrin.png]
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#10
Hallo,
bin wieder(neu) dabei und aus Velbert.
Habe 2 umgebaute akais (X201D,X200D) ,(auf 26.5 cm und 38 cm/s)
und eine X200D als E-teileträger...
bekomme im Februar noch eine Saba und eine Grundig geschenkt, beide 18 cm und mit Hinterbandkontrolle
(nur Bastelobjekte)
Vielleich kann man sich ja mal irgendwo treffen.
Bin ehemaliger TV Techniker und von 53...
Zitieren
#11
Hallo Helge,
vor ein paar Wochen war ich bei euch, da hast mir doch gleich 3 Tonbandgeräte mitgebracht. Darwin hat mich auch noch bestückt. Ein TG 1000 hab ich hier, das werde ich dir mal fertig machen, dann bringe ich wieder was zurück zu euch.  Wink
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#12
Wir brauchen einen Tonbandtreff im westlichen Ruhrpott…
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#13
(23.11.2023, 18:43)Hasen70 schrieb: Hallo Helge,
vor ein paar Wochen war ich bei euch, da hast mir doch gleich 3 Tonbandgeräte mitgebracht. Darwin hat mich auch noch bestückt. Ein TG 1000 hab ich hier, das werde ich dir mal fertig machen, dann bringe ich wieder was zurück zu euch.  Wink
Grüße André

Wie komm ich zu der Ehre eines TG 1000, André? Ich hab doch gar keinen Platz mehr  Cry Ich werde mir etwas überlegen müssen … Sag rechtzeitig bescheid, wenn du wieder in der Gegend bist. Beim letzten Mal hatte ich ja leider nicht so viel Zeit.

(23.11.2023, 19:27)Darwin schrieb: Wir brauchen einen Tonbandtreff im westlichen Ruhrpott…

Oder am Niederrhein,
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#14
Klarer Fall  Idea , Thomas !
Oder besser gleich am Niederrhein...

TG-1000 gibt's auch in Rees.

Gruß, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#15
(23.11.2023, 19:27)Darwin schrieb: Wir brauchen einen Tonbandtreff im westlichen Ruhrpott…

Hallo Thomas,

gute Idee Smile .

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#16
In Franken wäre auch mal schön...
Zitieren
#17
Franken ist definitiv schön  Big Grin
Aber so weit fahr ich für ein Tonbandtreffen trotzdem nicht.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#18
(23.11.2023, 17:38)peacock1304 schrieb: Hallo,
bin wieder(neu) dabei und aus Velbert.
Habe 2 umgebaute akais (X201D,X200D) ,(auf 26.5 cm und 38 cm/s)
und eine X200D als E-teileträger...
bekomme im Februar noch eine Saba und eine Grundig geschenkt, beide 18 cm und mit Hinterbandkontrolle
(nur Bastelobjekte)
Vielleich kann man sich ja mal irgendwo treffen.
Bin ehemaliger TV Techniker und von 53...

Hallo

Dein Umbau klingt ja interessant. 
Möchtest du uns das mal vorstellen, kurze Beschreibung und Bilder reichen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#19
Moin!
Ich habe mal eine Umfrage erstellt und die findet ihr hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid355183

Dann müssen wir Helges Vorstellungsthread nicht mehr kapern :-)
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#20
(24.11.2023, 09:53)ManiBo schrieb:
(23.11.2023, 17:38)peacock1304 schrieb: Hallo,
bin wieder(neu) dabei und aus Velbert.
Habe 2 umgebaute akais (X201D,X200D) ,(auf 26.5 cm und 38 cm/s)
und eine X200D als E-teileträger...
bekomme im Februar noch eine Saba und eine Grundig geschenkt, beide 18 cm und mit Hinterbandkontrolle
(nur Bastelobjekte)
Vielleich kann man sich ja mal irgendwo treffen.
Bin ehemaliger TV Techniker und von 53...

Hallo

Dein Umbau klingt ja interessant. 
Möchtest du uns das mal vorstellen, kurze Beschreibung und Bilder reichen.
Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit mit meiner X201D verbracht. Werde sie zwar nicht auf Großspulen umbauen, bin aber dennoch auch sehr gespannt, wie das aussieht!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#21
Hallo,
waren am Wochenende in Norddeutschland(Grafschaft Bentheim)und sind erst seit 17:00 zurück.
Die Umbauten enstanden ein bisschon aus dem Wunsch zu einer neuen Herausforderung und dem Spass am Basteln...
Ich habe mich zuerst nach sog capstansleeves umgeschaut...Hülsen die ich auf den Capstan aufgeklebt habe(Schraubensicherungslack) und die den doppelten Durchmesser haben wie die Originalcapstanwelle(4 mm bzw 6 mm)
habe die als sog. Stempelführungsbuchsen beziehen können.
Der Umbau der Motoren(höher und weiter auseinander ) war schon aufwendiger.(Eisenplatte oben aufgesetzt und Ausschnitte reingesägt)
Und die Bremsen verlängert.
Dann noch das Gehaüse modifiziert. Läuft recht gut...
Bei 38cm/s startet das Aufwickeln etwas schlapp, wird noch modifiziert(zus. E motor über die Zählwerkscheibe für 2 oder 3 s mit einem Elko betrieben.
Die Bremsen baue ich noch auf elektrisch um.(2. Gerät)
Das 1. Gerät steht im Keller, nehme ich nur für Aufnahme, mit zusätzlicher Hinterbandkontrolle, sieht etwas abenteuerlich aus.
Fotos kommen nächste Woche.
Bitte eventuelle Textfehler entschuldigen, habe zur Zeit Probleme mit entzündeten Augen...
Zitieren
#22
Hallo, versuche gerade fotos einzustellen....da brauche ich wohl Hilfe:
Meldung Nachricht ist zu lang ??
Hatte ein foto eingefügt..
Danke

Hallo...habe doch noch ein Problem...
bei einer meiner akais x201D spielen die Instrumente manchmal verrückt...
schlagen bei Wiedergabe einfach stark aus..manchmal auch im Stand...
Zitieren
#23
Hallo peacock1304!
Für das Problem mit der Akai 201 würde ich einen eigenen Faden aufmachen. Ich denke, dass die Frage hier untergehen wird.

Um Fotos einzustellen, musst du auf "Antworten gehen" und am besten nicht in das Textfeld unter dem letzten Beitrag schreiben. Du bekommst dann nämlich eine andere Ansicht und kannst dort Bilder hochladen. Wenn ich nicht irre, sollten sie in etwa 200 kByte groß sein - also eher klein. Sie werden automatisch am Beitragsende eingefügt. Du kannst sie aber auch im Text unterbringen. Nur: bevor ich mich in Details verliere, guck doch bitte einfach mal hier, da hat Andreas schon einiges zusammengetragen: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=27492
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#24
(28.11.2023, 15:57)peacock1304 schrieb: Hallo, versuche gerade fotos einzustellen....da brauche ich wohl Hilfe:
Meldung Nachricht ist zu lang ??
Hatte ein foto eingefügt..
Danke

Hallo...habe doch noch ein Problem...
bei einer meiner akais x201D spielen die Instrumente manchmal verrückt...
schlagen bei Wiedergabe einfach stark aus..manchmal auch im Stand...

Das ist immer ein Problem des Schiebeschalters auf der Audioplatine. Die Kontakte oxidieren mit der Zeit. Am besten ist auslöten, sie Schalter auseinanderbauen und reinigen. Mit Kontaktspray fluten hilft nur für eine gewisse Zeit.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#25
Hallo Moppedmanni, Danke erstmal !
Meinst Du den A/W Schalter ?
oder den Equalizerschalter für die 3 Geschwindigleiten ?
Beste Grüsse

diese ist ein test

funktioniert über attachments...Fotos meiner umgebauten akais folgen später


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Das ist das Wiedergabegerät in meinem Musikzimmer(Tochter ist ausgezogen und lebt in Freiburg)

Das ist das Aufnahmegerät, steht im Bastelraum im Keller...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste