Akai GX 646 - ein Kanal streikt
#1
Moin Moin,
meiner erster Beitrag und die Bitte um Hinweise, wo ich in österreichs Osten Hilfe bekommen kann.

Meine beiden Akais (GX 635 und GX 646) habe ich reinigen lassen, nachdem sie mehr als 10 Jahre nicht genutzt wurden. Die Reinigung der GX 635 hat alles wieder zur Funktion gebracht. Bei der GX 646 funktioniert leider die Aufnahme auf einem Kanal nicht. Ich vermute nach Lektüre einiger Hinweise hier, das ein oder mehrere Transitoren defekt sind.

Nun bin ich zwar ein Bastler, aber nur im Hinblick auf mechanische Komponenten. Gibt es im Osten von Österreich (Amstetten bis Wien) jemanden der mir helfen kann? Nach D wollte ich die Maschine schicken bzw. fahren.

Vielen Dank im Voraus und VG
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo!

Bei den Akais dieser Serie sind Kontaktprobleme die häufigste Ursache für Ausfälle. Der erste Kandidat in immer der Kontaktblock für die Kopfumschaltung. Eine Reiningung von außen bringt da oft nur temporär eine Besserung. Am Besten ist es, das Teil komplett auszubauen, zu zerlegen und dann zu reinigen.
Auch Relais, Potis und Trimmer können dafür verantwortlich sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo Wayne,
den Schalter für die Kopfumschaltung habe ich wie auch alle Potis und Trimmer von einem Radio-/Fernsehmeister reinigen lassen. Er hat sich allerdings nicht an die Transistoren gewagt. Deshalb meine Frage nach einem Spezialisten im östlichen Österreich.

VG Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

oh, hier stimmt etwas nicht.

Wenn die Potentiometer und der Schiebeschalter gereinigt wurden und sich dann der sogenannte „Radio-/Fernsehmeister“ nicht an die Transistoren wagt, was viel einfacher ist diese zu wechseln, als den Schiebeschalter auszubauen und auseinanderzunehmen und zu reinigen. Dann hat er garantiert nur mit Kontaktspray alles eingeschwemmt, das hält nicht lange. Wenn ein Radio-/Fernsehmeister kein Spezialist ist, wer dann? Lass dir dass mal durch den Kopf gehen!

Ich habe hier mal einen Beitrag dazu verfasst.

Ein Beispiel, so wird das gemacht: GX635D

Mit etwas geschickt schaffst du das vielleicht alleine.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#5
Moin Falk,
wie der Schiebeschalter gereinigt wurde, kann ich erst nach Rücksprache klären. Die Transistorenfrage scheiterte wohl eher am fehlenden Schaltplan und die Möglichkeit, das Geräte danach sauber einzumessen.
Ich selbst traue mich nicht an Verlötungen, bin darin eher ein suboptimaler Laie. Trotzdem vielen Dank für den Link.

VG Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

den Schaltplan und alle Serviceunterlagen gibt es frei zugänglich im Netz.

Hier GX646, und Hier GX646

Wobei man zum Wechseln der Transistoren nicht zwingend einen Schaltplan braucht, wichtig wäre ein einfaches Messgerät um die Basis, Emitter und Kollektor-Spannungen zu messen. Das einmessen ist dann auch kein Hexenwerk.
Aber das müsste doch ein sogenannte „Radio-/Fernsehmeister“ beherrschen.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#7
Wenn der Radio-/Fernsehmeister die Pots gereinigt hat wie beschrieben, dann müssen sie auch wieder richtig eingestellt werden bzw. die Maschine eingemessen werden.

Kopfschüttelnde Grüße
Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Danke für die doch vielen Kommentare, ich möchte aber gerne wieder zu meiner eigentlichen Frage zurück kommen.
Kennt ein User jemanden aus Österreich, der meine 646 reparieren kann?

VG Wolfgang
Zitieren
#9
In Ö kenne ich keinen, ansonsten gern bei mir. Bin aber in der Nähe von Hannover ansässig.
Gruß André
Zitieren
#10
Hallo André,
danke für dein Angebot. Ich will die Maschine jedoch nicht verschicken. Deshalb suche ich jemanden in meinem Raum, damit ich vorbei fahren kann. Die Fahrt von St. Pölten bis Hannover ist halt etwas weit :-).

Ich warte noch ein wenig, wobei hier im Forum vermutlich wenige Österreicher/innen angemeldet sind.

VG Wolfgang
Zitieren
#11
Moin,
inzwischen habe ich in Wien zwei Firmen gefunden, die Tonbandmaschinen reparieren. Mit einer habe ich gestern telefoniert und bin nach meiner Frage, wie die Maschine eingemessen wird, etwas irritiert. Der Gesprächspartner meinte, er brauche dazu ein Band von mir. Benötigt er nicht eher ein Einmessband und das sollte er haben?

VG Wolfgang
Zitieren
#12
Er braucht dazu beides. Also neben einem Bezugspegelband ein Leerbandtyp, Deines Wunschherstellers und Typ, welches Du bevorzugt für Aufnahmen, zukünftig verwenden möchtest.

Thomas

PS: Wenn es darum geht keinen vollumfänglichen Neuabgleich der Maschine vorzunehmen, reicht es bei der Einmessung Dein bevorzugtes Medium an Leerbandtyps für den Abgleich (Einmessung) zu verwenden. Ein Bezugspegelband oder ein Band für die Tonkopfsenkrechtstellung ist nicht notwendig!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Erläuterungen.

VG Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste