Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ?
#51
Hallo Allerseits,

Ich nehme bei mir eigentlich nur in 19cm/s auf, da es meiner Meinung nach qualitativ der beste Kompromiss bei halb Spur ist zwischen Qualität und Band Verbrauch. Im Studio nehme ich Master allerdings lieber auf 38 auf, da kommt es auf den Verbrauch nicht an.
Aber bei meinen ständigen Radiosendungen, die aufgrund der Regelmäßigkeit immer ziemlich viel Band fressen muss ich mich einfach auf 19cm/s beschränken.
9,5 gibt es bei mir nur für Hörspiele und Hintergrundmusik, ansonsten nicht, da man heutzutage ziemlich einfach und günstig an Band kommen kann und somit außer der Zeit es für mich kein wirkliches Argument für 9,5 bei Halbspur gibt. Ich rede hier übrigens von z.B. alten Agfa oder BASF Doppelspielbändern oder LP Bändern die ich für die alltäglichen Musikaufnahmen verwende. Fürs Radio sind die guten (eher teureren) Bänder reserviert.

Viele Grüße!
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#52
Ich nutze auch nur 38 cm/s. die Dynamik ist um Längen besser.
[b]Mehr sein als scheinen. [/b](Helmuth Graf v.Moltke)
Zitieren
#53
Welches Material zeichnest du auf für das du 38 benötigst Looper?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#54
(24.11.2023, 10:37)Looper schrieb: Ich nutze auch nur 38 cm/s. die Dynamik ist um Längen besser.

Hat die Bandgeschwindigkeit denn SO die Einflüsse auf die Dynamik? Ich habe bisher noch nie das Problem, dass die Dynamic Range bei 19 cm/s nicht reichte. Wir reden hier doch von vielleicht 2-3 dB Unterschied im Extremfall.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#55
…deshalb meine Frage
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#56
Moin Alexander,
doppelte Bandgeschwindigkeit gibt durch die doppelte EMK 3dB mehr S/N. Durch die geringere Entzerrung kommen noch ein paar Nachkommastellen hinzu.

LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#57
Relevante Unterschiede:

Höhenaussteuerbarkeit (SOL10, 10 kHz)

SM911: 38 cm/s (50 bzw. 35µs)= +10,5 dB bzw. +8 dB,
SM911: 19 cm/s (70 bzw. 50µs)= +2 dB bzw. +0,5 dB

LPR35: 19 cm/s (70 bzw. 50µs)= +5 dB bzw. +2 dB,
LPR35: 9,5 cm/s (90µs)          = -4 dB (14 kHz -12,5 dB!)

Der Unterschied in der Höhenaussteuerbarkeit von 9,5 zu 19 zu 38 cm/s beträgt bei 10 kHz also jeweils gut 6 dB! Zwischen 9,5 und 19 sind es wegen dem unterschiedlichen Bandfluss 250 zu 320 nWb/m) eher 8 dB Unterschied.

Und bei 16 kHz ist dieses Delta noch weit größer, siehe die bekannten Datenblätter.

Das erklärt Jörgs Frage, denn bei höhenlastiger Musik muss man auf Dynamik verzichten (vorsichtiger aussteuern) oder, $$$, die Geschwindigkeit erhöhen.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#58
(25.11.2023, 09:02)DropOut schrieb: Durch die geringere Entzerrung kommen noch ein paar Nachkommastellen hinzu.
Nicht ganz. Der Unterschied zwischen 50 und 120 µs Wiedergabeentzerrung beträgt ziemlich genau 2 dB.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste