Biete: Laserdrucker Epson EPL-5700 L, defekt? Geschenkt.
#1
https://www.epson.com.au/products/laser/epl5700l.asp

Ich habe den o.g. Laserdrucker nach ca. 14 Jahren der Nichtbenutzung aus seinem Umzugskarton befreit und unter zwei verschiedenen Linux-Distributionen ausprobiert. Er druckt nicht, und nach einiger Zeit nach dem Absenden eines Druckauftrags schaltet er in den Error-Modus (grüne Bereitschafts-LED geht aus und rote Fehler-LED geht an).

Ich weiß nicht, ob es sich hierbei um ein Treiberproblem handelt, oder ob er sich einfach "totgestanden" hat. Bei der Einmottung funktionierte er noch einwandfrei (damals allerdings noch über den LPT-Port, der Test gestern erfolgte über USB). Einen Rechner mit MS Windows zum Testen habe ich nicht, und ich weiß auch nicht, ob es für aktuelle Windows-Versionen noch Treiber gibt (bei Interesse bitte selbst prüfen - aber bitte beachten: Es ist ein EPL-5700 L, der EPL-5700 ohne L ist ein komplett anderer Drucker).

Der Drucker ist über 20 Jahre alt, war aber nur ca. sieben Jahre lang in Benutzung. Die Zahl der gedruckten Seiten dürfte sehr gering und die Tonerkartusche noch gut gefüllt sein. Der optische Zustand ist gut.

Da mir nach den letzten Tagen die Lust vergangen ist, mich mit Druckerproblemen zu beschäftigen, biete ich ihn hier geschenkt an, möglichst bei Abholung in Meerbusch-Büderich (bei Düsseldorf). Versand auf Risiko und Kosten des Abnehmers nur sehr ungerne, da groß und schwer (wer will, kann aber versuchen, mich zu überreden). Sollten sich bis zum nächsten Wochenende tatsächlich mehrere Interessenten melden, bekommt a) der Abholer und b) der Forianer mit den meisten Beiträgen den Zuschlag.

Meldet sich keiner, kommt er auf den Schund.

Abgabe natürlich unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
Zitieren
#2
Hat der keine Testtaste, um den Drucker selbst eine Probeseite drucken zu lassen? Wenn er dabei druckt ist es ein Treiberproblem. Für den HP 4L habe ich für MAC einen alternativen Freeware-Treiber (gutenprint) gefunden, Apple selbst bietet da auch nichts mehr.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
(03.09.2022, 17:41)mash schrieb: Hat der keine Testtaste, um den Drucker selbst eine Probeseite drucken zu lassen?

Er hat überhaupt keine Tasten, nur einen Power-Schalter (noch richtig mechanisch trennend) an der Seite.

Ich schaue aber noch mal in's Handbuch, ob es da nicht einen Trick in der Art von "Drucker orthogonal zum Äquator ausrichten und bei Vollmond die dänische Nationalhymne singen" gibt.

Zitat:Für den HP 4L habe ich für MAC einen alternativen Freeware-Treiber (gutenprint) gefunden, Apple selbst bietet da auch nichts mehr.

Linux Mint hat automatisch und ohne jede Benutzerinteraktion ebenfalls den Gutenprint-Treiber installiert.
   

Bei Manjaro hatte ich die Auswahl zwischen Gutenprint und dem Standard-Treiber von CUPS. Ich habe beide probiert, Ergebnis immer das gleiche.

Neuester Effekt eben: Der Drucker sprang in den Error-Modus, ohne daß ich etwas gedruckt habe. Überhitzt da vielleicht irgendwas? Zugestaubt?
Zitieren
#4
Dann ist dem Drucker wohl nicht mehr zu helfen, schade. Ich bin ja auch so ein Vintage-Nutzer der iT und einen Nachfolger für meinen HP-4L habe ich nicht auf der Liste. Der druckt zwar langsam, aber sauber und günstig. Mehr benötige ich nicht.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
@Timo-> ...ich hätte da nach wie vor den 48Nadel Matrixdrucker von Epson im Angebot, hat eine parallele und eine serielle Schnittstellen dabei.

Thomas

Presseinfo dazu hier! ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Ach nee, Sägedrucker hatte ich lange genug in Gebrauch, das muss im Jahr 2022 nicht mehr sein. Smile Trotzdem vielen Dank.

Derzeitiger Plan ist, daß ich mir einen Brother HL-1110 [*] bestelle (kostet um die 100 €, also auch nicht viel mehr als eine Originalkartusche für den HP). Wenn der wieder 15 Jahre hält, bin ich (fast) bis zur Rente versorgt. Den HP lagere ich erst mal ein, und der Epson... tja, wenn sich nicht noch ein bastelmutiger Interessent findet, wird er entsorgt. Es schmerzt etwas, weil er mal nicht ganz billig war (ich habe 599 DM in Erinnerung) und ich ihn nicht lange in Gebrauch hatte, aber was will ich machen?

[*] Nehme gerne Tipps für Alternativen in der Preisklasse entgegen. Wobei der Brother das zu sein scheint, was ich suche. Kompakt, billig, und die im verlinkten Test genannten vermeintlichen Nachteile stören mich nicht.

Also: Bis Freitag nehme ich noch Interessebekundungen für den Epson entgegen (Abholung wäre nicht supereilig). Vielleicht muss man ihn nur mal ordentlich reinigen, aber ich hab' keine Lust mehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste