Kassettendeck Dual C839 RC
#1
Guten Tag

Habe dieses Kassettendeck Dual C 839 RC  angeboten bekommen . 

Zustande ist sehr gut und Gerät sieht auch von Außen an sehr gepflegt .

Könnt ihr mir was über dieses Gerät Berichten, und suche ich noch eine

Bedienungsanleitung für diese Gerät - vielleicht hat jemand eine in einer PDF Form da.

Vielen Dank

Nachtrag  -  habe mir dieses Kassettendeck Dual C 839 RC gekauft !
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#2
Zum Gerät als solches kann ich keine Angaben machen. Aber das Service Manual und Manual findest du hier:

Service Manual

Manual
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#3
(02.09.2022, 08:39)Technics123 schrieb: Zum Gerät als solches kann ich keine Angaben machen. Aber das Service Manual und Manual findest du hier:

Service Manual

Manual

vielen Herzlichen Dank !
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#4
Das Gerät ist wenn es funktioniert hervorragend, das DLL ist ein tolles Spielzeug und es macht unfassbar viel Spaß damit Musik zu hören, aber die Plastik teile in der Mechanik zerbröseln alle und sind eine Katastrophe. Es war mir nicht möglich das Gerät längere Zeit am Laufen zu halten und das hat keine elektronischen sondern rein mechanische Hintergründe.

Doppel Capstan In Beide Richtungen und ein unfassbar schneller Mechanismus die Cassette heraus zu nehmen. Die Computersteuerung reagiert auf jeden Befehl sofort. Klingt für sein Alter irre gut! Nur Aufnahmen machen ist schwierig. Die LED Ketten sind nicht FQ korrigiert und schlagen bei spitzen Höhen viel zu hoch aus. Wenn man Cassetten aus anderen, moderneren Decks abspielt, sind sie dauerhaft auf Anschlag. Durch den 4 Spur Kopf hat man keine Azimut Probleme, dafür hört man leise die Gegenspur und die Rückseite hat hörbaren Brumm, wahrscheinlich weil die hinteren beiden Spuren näher am Motor sind. Als Hauptgerät würde ich es nicht benutzen, aber gerade für Parties oder zur Hintergrund Beschallung über längere Strecken ist das Gerät ideal (wenn es läuft). Vor Allem in Silber sieht es sehr edel aus und durch den Antrieb hat es einen exzellenten Gleichlauf und ist absolut klavierfest! Die Andruckrollen haben Sondergrössen und quillen gerne auf. Bei meinem bislang nicht, aber wenn es da Probleme gibt, gibt es keinen Ersatz. Im Dual Board ist aber Jemand der die abschleift, hab ich gelesen. Da sind so Führungen drauf gesteckt; die sehr empfindlich sind. Da muss man beim Ausbauen aufpassen. Die Konstruktion des Laufwerks halte ich im Prinzip für absolut genial, wenn die Teile nicht alle porös wären, mit den richtigen Materialien wäre das Teil praktisch unzerstörbar.

LG Tobi
Zitieren
#5
(02.09.2022, 16:25)DOSORDIE schrieb: Das Gerät ist wenn es funktioniert hervorragend, das DLL ist ein tolles Spielzeug und es macht unfassbar viel Spaß damit Musik zu hören, aber die Plastik teile in der Mechanik zerbröseln alle und sind eine Katastrophe. Es war mir nicht möglich das Gerät längere Zeit am Laufen zu halten und das hat keine elektronischen sondern rein mechanische Hintergründe.

Doppel Capstan In Beide Richtungen und ein unfassbar schneller Mechanismus die Cassette heraus zu nehmen. Die Computersteuerung reagiert auf jeden Befehl sofort. Klingt für sein Alter irre gut! Nur Aufnahmen machen ist schwierig. Die LED Ketten sind nicht FQ korrigiert und schlagen bei spitzen Höhen viel zu hoch aus. Wenn man Cassetten aus anderen, moderneren Decks abspielt, sind sie dauerhaft auf Anschlag. Durch den 4 Spur Kopf hat man keine Azimut Probleme, dafür hört man leise die Gegenspur und die Rückseite hat hörbaren Brumm, wahrscheinlich weil die hinteren beiden Spuren näher am Motor sind. Als Hauptgerät würde ich es nicht benutzen, aber gerade für Parties oder zur Hintergrund Beschallung über längere Strecken ist das Gerät ideal (wenn es läuft). Vor Allem in Silber sieht es sehr edel aus und durch den Antrieb hat es einen exzellenten Gleichlauf und ist absolut klavierfest! Die Andruckrollen haben Sondergrössen und quillen gerne auf. Bei meinem bislang nicht, aber wenn es da Probleme gibt, gibt es keinen Ersatz. Im Dual Board ist aber Jemand der die abschleift, hab ich gelesen. Da sind so Führungen drauf gesteckt; die sehr empfindlich sind. Da muss man beim Ausbauen aufpassen. Die Konstruktion des Laufwerks halte ich im Prinzip für absolut genial, wenn die Teile nicht alle porös wären, mit den richtigen Materialien wäre das Teil praktisch unzerstörbar.

LG Tobi

Hallo Tobi

Danke für deine Information über diese Gerät DUAL C839 RC

Hier zeige ich mal 2 Video von diesem Gerät, da kannst du dir auch eine Eigene Meinung über den Gerätezustand machen

1 Video
Geräte Funktion

2 Video
Aufnahme Funktion


ja nach Aussage vom Verkäufer - folgende Aussage über dieses Gerät

Dual C839 RC  Tapedeck  in Silber

Optischer Zustand ist   
Sehr gut und es funktioniert alles einwandfrei !
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#6
Das ist schwer zu sagen. Meins lief auch erst mal 2 Wochen perfekt und dann ging’s los. Du kannst natürlich Glück haben und es funktioniert alles dauerhaft, aber da steckt man nicht drin.

Es ist ein wahnsinnig interessantes Gerät und durch den 4 Spur Kopf und die 2 Löschköpfe mit dem Doppelcapstan und dieser interessanten Laufwerkskonstruktion, verbunden mit dem DLL ist das ein absoluter Exot und einzigartig in seiner Bauweise. Alle anderen Geräte, die ich habe, sind „halt Cassettendecks/recorder/Player“, aber das macht Cassette hören irgendwie zu nem ganz anderen Erlebnis, weil an dem Deck irgendwie nix typisch ist und es 1979 auch nicht Standard war eine Mikroprozessor Steuerung zu haben und so gute Sepcs und LED Ketten… ich mag spezielle Geräte, aber ich kann dir leider nicht garantieren, dass du lange Spass daran haben wirst.

Je nachdem ob du selbst Hand anlegen kannst oder nicht musst du halt gucken, ob du dir das zutraust und evtl. Mit ner absoluten Enttäuschung leben. Das Ding ist im funktionierenden Zustand ein absolutes Erlebnis und ich schwöre dir, du wirst es lieben, wie kein anderes (WENN es dauerhaft zuverlässig läuft). Ich bin total fasziniert davon und sowas sag ich selten. Aber wenn es nicht funktioniert und du ewig am rumdoktern bist, ist es ebenso eine totale Enttäuschung… es hat leider so viele Schwachstellen, dass es kaum zu halten ist und die sind (und das ist das Problem) alle mechanischer Natur. Es ist kein Kondensator, der getauscht werden muss und dann ist Ruhe; sondern Plastikteile, die porös sind, sich dehnen, verformen usw. Es kann sein dass du es kaufst, es läuft 3 Stunden und dann gehts los und jedes Mal wenn du denkst es läuft wieder, dauert es ne Stunde oder 10 Minuten und dann geht es wieder los… kann aber auch sein dass du Glück hast und es läuft halt. Ich weiß es nicht.

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste