ASC 5004 stinkt plötzlich nach Fisch - älterer Schaltplan gesucht
#1
Hallo!
Bei meiner ASC 5005 mit analogem Zählwerk habe ich eigentlich alle Elkos schon erneuert.
Auf einmal stinkt das Teil nach Fisch und riecht insgesamt verdammt ungesund!
Stinken eingentlich auch defekte Tantals?

Ich bräuchte auch einen älteren Schaltplan der ASC 5004. Meiner (aus dem Download-Bereich) ist nur für die Digitale Zählwerk-Version und damit komme ich nicht weiter, da andere Platinen.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Defekte Tantals explodieren und/oder verbrennen uU mit beißendem Qualm.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo!

Ich habe wahrscheinlich im Affekt wieder mal voreilig überreagiert.
SM habe ich in guter Qualität bei electrotanya gezogen.

Nein, kein Qualm und keine Explosion.
Nach dem Elko-Wechsel war zwar immer noch keine Wiedergabe (oder nur ganz schwach) zu hören. Nach dem tauschen der Zener-Diode auf der Wiedergabe-Platine (12V) war das aber wieder in Ordnung.
Da ich auch die Dia Syncro inkl Dia-Kopf rausgebaut habe könnte es sein, daß ich ein Drähtchen an der Bandwaagen LDR Beleuchtung falsch angeschlossen habe. Leuchten tut sie aber.
Das Testband (BASF DP26) hats nach einigen Minuten plötzlich zerrissen. Kann aber auch am Band gelegen haben.
Da muß ich in der (richtigen) SM halt nochmal kontrollieren.


Nach dem der Geruch sich verzogen hat, habe ich mir die Wiedergabe-Platine nochmals angeschaut. Und siehe da! Den neu eingesetzen Tantal hats zerissen!
War NOS Ware. Anscheinend zu "Old Stock" Ware. Fliegt aus dem Aufbewahrungs-Kasten komplett raus Angry

Sorry für die unnötige Welle!

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
ansonsten hier

http://www.janbunke.de/asc_as-5000.pdf

Gruß, Jan
Zitieren
#5
Von diesen roten Klötzchen habe ich auch noch etliche in der Kiste. Dann bin ich ja vorgewarnt... Bis jetzt hatte ich bei denen aber noch keine Ausfälle.
Zitieren
#6
Welchen Elko meinst du ?
Die Tropfen-förmigen Roten sind Tantals.
Der hellrote rechteckige rechts bestimmt nicht.

MfG Kai
Nachtrag: "rechts" bezieht sich auf die große Bild-Darstellung. Im Thumbnail ist er links.
Zitieren
#7
(01.09.2022, 17:09)kaimex schrieb: Welchen Elko meinst du ?
Die Tropfen-förmigen Roten sind Tantals.
Der hellrote rechteckige rechts bestimmt nicht.

MfG Kai

Genau den selben Einwand wollte ich auch gerade formulieren.
Zitieren
#8
Der rote eckige mit der Beule oben drauf ist ein Tantal. Oder soll es sein. Mir ist er als Tantal verkauft worden. Bei dem Geruch bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher...

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#9
Das rote Eckige sollte ein Tantal von ERO sein. Steht dort auf der Seite nicht sogar "ERO TANTAL" drauf?

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#11
(01.09.2022, 17:11)ozimmer schrieb: Der rote eckige mit der Beule oben drauf ist ein Tantal. Oder soll es sein. Mir ist er als Tantal verkauft worden. Bei dem Geruch bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher...

Gruß
Oliver

Ich kenne die nur in Tropfenform...

Außerdem würde ich dort keinen Tantal einsetzen. Die mögen keine hohen Schaltströme.
Nur in den seltensten Fällen machen Tantal Elkos überhaupt Sinn. (Kleine Bauform, sehr niedriger Leckstrom)
Ich tausche die fast immer gegen herkömmliche Elkos. Da ist die Kurzschlußgefahr nicht so hoch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Da wäre vielleicht ein Serien-Widerstand zu der Diode hilfreich.

MfG Kai
Nachtrag: Ich hätte den roten Block eher als Verwandten der Frako-Schiffchen eingeordnet.
Zitieren
#13
Heute noch Tantals als Ersatz einzusetzen ist Ressourcenverschwendung.
Gute Elkos wie Nichicon Gold oder so einbauen und gut ist.
Etwaige (neue? oder NOS?) Tantals haben keinerlei Vorteil gegenüber (guten) Elkos.

Im Gegenteil
Zitieren
#14
Dem stimme ich zu.

Früher wurden Tantals gerne aus Platzgründen verwendet, da normale Elkos früher wesentlich größer waren als heute und Tantals eine weniger Platz in Anspruch nehmende Alternative darstellten.
Dabei wurde gerne (auch wissentlich) übersehen, daß man Tantals z.B. nicht als Pufferelkos für Spannungsversorgungen einsetzen sollte.
Überall dort, wo die Spannungen am Kondensator sprunghaft ansteigen und somit ein hoher Ladestrom fließt, haben Tantals nichts zu suchen.
Diese quittieren das irgendwann mit Kurzschlüssen und den bekannten Folgen.

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste