Suche: OTARI MX5050 NAB Adapter
#1
Moin.

Ich suche für meine Otari MX5050 MKIII-2 ein NAB - Adapterpaar.

Da ich das Gerät auf Vertikalbetrieb umbaue, brauche ich welche, die man an der Wickeltellerachse fest "quetschen" kann.

Sowas hier z.B.:

   

Bis 100,00 Eus bin ich dabei. Smile
Zitieren
#2
Moin,
suchst Du ein Adapterpaar für die Otari 5050 8-Spur Halb-Zoll Maschine?

Grüße
Volkmar
Zitieren
#3
(03.09.2022, 20:30)Wickinger schrieb: Moin,
suchst Du ein Adapterpaar für die Otari 5050 8-Spur Halb-Zoll Maschine?

Grüße
Volkmar

Moin, Vokmar .. nein, für die ganz normale 2/4 Spur-Maschine. Sorry, hatte vergessen, die Konfiguration anzugeben.
Hier isse, die NAB-Adapter sind halt für Standard-Studio-Horizontalbetrieb.

   
Zitieren
#4
Wenn man ein zweites Paar Spulenaufnahmen hat, so lassen sich diese auch auf Dreizackverriegelung umbauen. Ich habe dies einmal für einen Freund gemacht und die Spulenaufnahme dazu noch mit Bohrungen zur Aufnahme von handelsüblichen AEG-Wickeltellern erweitert.


   

   

Thomas

PS: Als Dreizackverriegelung habe ich hier einen gefederten Dreizackdocht von ReVox genommen, diese gibt es in der Regel zahlreich zu kaufen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Danke für den Tipp, Thomas.
Joah, an sowas Ähnliches habe ich auch schon gedacht, aber bequemer sind natürlich die originalen NABs. Raufstecken & gut is.

Ich halte erstmal den Ball flach und beobachte. Ab und zu kommen mal welche auf den Markt. Und sind dann auch schnell wieder weg.
Zurzeit habe ich an der Stelle auch keine Not, denn - wie man auf dem Foto ja schön sieht - gibt's eh noch genug andere Baustellen an der eigentlich wunderbaren Maschine.
Zitieren
#6
Zur Not gehen auch die Akai NAB Adapter, weil man die auf der Achse festklemmen kann. Musste ich auch schon so machen. Die original Otari Adapter sind verdammt schwer zu bekommen.
Gruß André
Zitieren
#7
(04.09.2022, 17:29)hyberman schrieb: Zur Not gehen auch die Akai NAB Adapter, weil man die auf der Achse festklemmen kann. Musste ich auch schon so machen. Die original Otari Adapter sind verdammt schwer zu bekommen.

Ich schau mal danach, Andre. Danke für den interessanten Hinweis. 
Hast Du mal ein Bild von den Dingern? Sind das die mit der Feststellschraube? 

   
Zitieren
#8
Die funktionieren auf den OTARI Bandtellern nicht. Man kann sie trotz Festziehens des inneren Ringes um mehrere Millimeter drehen !
Auch die UHER Adapter, sonst die besten, die ich kenne, zeigen dieses Phänomen.

Hab's grad ausprobiert mit einem TEAC A-7030 Bandteller, der quasi identisch zu den OTARI Teilen ist.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
(08.09.2022, 11:12)moxx schrieb: Die funktionieren auf den OTARI Bandtellern nicht. Man kann sie trotz Festziehens des inneren Ringes um mehrere Millimeter drehen !
Auch die UHER Adapter, sonst die besten, die ich kenne, zeigen dieses Phänomen.

Hab's grad ausprobiert mit einem TEAC A-7030 Bandteller, der quasi identisch zu den OTARI Teilen ist.

Gruß, Frank

Ah, siehste ... wäre ja auch zu einfach gewesen.  Sad

Danke, Frank. Wie sieht es mit diesen aus? Die gibt's wie Sand am Meer ..
Zitieren
#10
Hey Claus,
die "normalen" Adapter taugen wohl alle nicht für diesen Zweck.
Du musst wohl den steinigen Weg gehen und die originalen Adapter kaufen.

Hat bei mir auch ne zeitlang gedauert.
Ein meganetter Forenkollege hat sie für mich in Austria felix entdeckt und mir zukommen lassen !
Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
(08.09.2022, 13:03)moxx schrieb: Hey Claus,
die "normalen" Adapter taugen wohl alle nicht für diesen Zweck.
Du musst wohl den steinigen Weg gehen und die originalen Adapter kaufen.

Hat bei mir auch ne zeitlang gedauert.
Ein meganetter Forenkollege hat sie für mich in Austria felix entdeckt und mir zukommen lassen !
Gruß, Frank

Okay, Frank .. hat auch keine Eile. Ich muss das Monster eh erstmal zum Laufen bringen. Aber vor Ende Oktober komme ich da sowieso nicht zu. Läuft nicht weg, die schwere Möhre.  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Claus,

die Otari MX5050 im Wagen ist eine imposante Maschine. Die bekommst du an's Laufen, da bin ich sicher. 

Die 5050 ist in den USA häufiger anzutreffen als in Europa. Und entsprechend mehr Ersatzteile gibt es dort.

Diese Original-Adapter

https://www.ebay.com/itm/334544141922?ha...BMwK-P1uNg

wären mir aber zu teuer.


Kann man die VU-Meter eigentlich aus der Brücke rausnehmen und unter das Bedienfeld bauen?

Gruss

Willy
Zitieren
#13
(08.09.2022, 15:02)willy schrieb: Hallo Claus,

die Otari MX5050 im Wagen ist eine imposante Maschine. Die bekommst du an's Laufen, da bin ich sicher. 

Die 5050 ist in den USA häufiger anzutreffen als in Europa. Und entsprechend mehr Ersatzteile gibt es dort.

Diese Original-Adapter

https://www.ebay.com/itm/334544141922?ha...BMwK-P1uNg

wären mir aber zu teuer.


Kann man die VU-Meter eigentlich aus der Brücke rausnehmen und unter das Bedienfeld bauen?

Gruss

Willy

Jo, kann man. Genau das habe ich auch vor. Problem ist, dass (bei mir zumindest) in der VU Brücke 50% der Elektronik steckt, also auch die Preamps, Oszillatoren etc.. und die sind mit dem Mainboard über 3 fette, 1Meter lange Mulitcore-Kabel per Stecker/Buchse verbunden. Das muss ich alles einkürzen und neu verlöten.Ein Riesen-Theater... und bloss keinen Fehler machen..  Confused

Ja, das sind die richtigen NAB Hubs.. und aus USA wollen die 50€ Versand sehen.. Neee..   Angry
Zitieren
#14
Dann muss ich wohl geträumt haben.

Als ich eine Otari MX 5050 zur Revision hier hatte, musste ich die Akai NAB Adapter benutzen und das hat gut funktioniert.

[Bild: IMG-7510.jpg]
Gruß André
Zitieren
#15
Gerade entdeckt, NAB-Adapter für OTARI aus dem 3D-Drucker:

https://cults3d.com/de/modell-3d/gadget/...eel-mx5050

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste