Geschwindigkeit Blaupunkt Bremen SQR 46
#1
Hallo, 

Nachdem mein Gamma 3 VW Radio, das ich noch im Auto an meinem DAB+ Radio angeschossen habe anfängt Cassetten zu fressen und ich keine passenden Andruckrollen habe, habe ich mal meinen Dachboden nach guten Cassettenradios durchforstet. Ein Bremen SQR 46 lag da noch halb zerlegt rum. Dafür habe ich wiederum noch passende Rollen gefunden. Es läuft jetzt zwar, aber zu schnell. Der Tuner ist verkurbelt, aber den brauche ich nicht mehr. Ich will nur Cassette hören, aber leider finde ich weder ein Service Manual, noch ein Poti für die Geschwindigkeitsregelung. Weiß jemand, wo ich drehen muss? Riemen hab ich auch einfach „irgendwelche“ eingebaut, aber genug Zug haben sie, alle Funktionen gehen und die Cassette scheint ohne hörbare Gleichlaufschwankungen in beide Richtungen zu laufen…

LG Tobi
Zitieren
#2
Es gab unterschiedliche Varianten des eingesetzten Kassettenlaufwerks, mit und ohne "Speed-Poti".

Das ist die Platine am Laufwerk, die Stelle des Potis, falls Vorhanden ist markiert.



   



Das ist das zugehörige Schaltbild.

   



Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Ja geil, hab das Poti nicht gesehen und nachdem du mir den Auszug geschickt hast war es sofort klar! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hab mir eben eine Messcassette mit 1000 Hz Ton gemacht, werde morgen Justieren.

Wenn ich noch so einen Adapter für den Endstufen Ausgang organisiert kriege, kann ich das Gerät demnächst einbauen und am Aux In meines neuen Radios betreiben. Allerdings müsste ich noch die Lämpchen an der Front tauschen, die sind leider tot und der Lautstärkeknopf fehlt, ich hoffe ich finde noch was, das passt.

LG Tobi
Zitieren
#4
Absolut tolles Radio, hatte ich seinerzeit auch
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Eigentlich bringt das Autoradio schon alles mit, hinten befindet sich eine 8 Pol DIN Buchse, man braucht davon aber nur maximal 5 Pole. Ein handelsüblicher 5 Pol DIN auf 4 x Cinch Adapter passt und reicht.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Geräte aus dem Zeitraum hinten einen Steckkontakt zum Anschluß an die Instrumentenbeleuchtung des Fahrzeugs hatten. Da 12V drauf und schon leuchtet das Radio.

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
Einen Eingang für die Beleuchtung hat das Dingen (noch) nicht.



   



Ich meine, das kam bei Blaupunkt auch erst mit den ISO-Steckern.


Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Wofür ist denn der " 14V* "?

Gruß
Wenni
Zitieren
#9
Dauerplus - Senderspeicher.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
O.k., danke.

Gruß
Wenni
Zitieren
#11
Kann mir vielleicht noch Jemand sagen, wo ich so passende kleine Lämpchen her bekomme? 2 Stück sind kaputt, aber wahrscheinlich ist es nicht verkehrt, ein paar auf Halde zu bestellen…

Achso, das mit dem 5 Pol DIN Stecker hatte ich probiert, der passt aber nicht in die Buchse. Ich glaub ich muss da doch einen Adapter bestellen, oder ich gehe über die LS Ausgänge raus.

LG Tobi
Zitieren
#12
Hallo Tobi!

Zitat: "...das mit dem 5 Pol DIN Stecker hatte ich probiert,der passt aber nicht in die Buchse..."

Das liegt u. U. daran, daß es bei den DIN-Steckern/-Buchsen zwei verschiedene Anordnungen
gibt ("Hufeisenförmig" und 270°).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Oh man,

Das Cassettendeck lief eben so perfekt, dass ich es eingebaut habe. Ich habe 2 Lautsprecherstecker an ein Klinkenkabel gelötet und gehe damit an den Aux In des DAB+ Radios, das funktioniert erst mal. So einen Adapter organisere ich vielleicht noch, damit auf Dauer kein Unglück passiert, falls doch mal Jemand den Lautstärkeregler des SQRs zu weit aufdreht.

Es war genau ein paar Sekunden eingebaut und ich wollte grad das Auto verlassen und mich ins Bett legen und auf einmal sprang die Cassette raus, Beide LEDs der Autoreverse Anzeige leuchteten und seit dem geht nix mehr so richtig. Der Hubmagnet spinnt rum und es rattert die ganze Zeit, die Cassette hält nicht mehr. Ab und an will es sich dann doch mal für eine Seite entscheiden, spielt sie auch korrekt ab, aber sobald man eine Taste (bis auf Auswurf) drückt geht es wieder los.

Ich hatte vorher das Problem, dass der Rücklauf nicht einrasten wollte und der Vorlauf anfangs etwas zögerlich lief, daraufhin hab ich die Platine mit der Steuerung abgebaut und die Kontakte, die an die Spultasten drücken geputzt und etwas zurecht gebogen, ob da im Nachhinein was passiert ist? Als ich meine Freundin von der Arbeit abgeholt hab, hatte ich es schon so halb im Schacht, da lief es die ganze Zeit problemlos. Hab an den Ampeln auch immer mal wieder gespielt und geguckt ob Alles geht.

Weiß Jemand Rat? Das ist so ein schönes Laufwerk. Mir fehlte vorne eine Schraube um das Laufwerk fest zu schrauben, sie sitzt da, wo die Cassettenfach Klappe ist, die hab ich mir dann zurecht geschliffen, bis sie passte. Sie muss ganz flach sein, weil sonst die Cassette nicht rein geht ohne hängen zu bleiben. Ist die vielleicht zu lang und stößt irgendwo gegen die Mechanik? Bis eben ging das aber einwandfrei... Ich bin traurig :-(
Zitieren
#14
Also es liegt wohl an den Kontakten, die gegen die Spulen Tasten drücken. Hab sie nach gebogen, geht wieder, aber die Cassette hält nicht mehr. Die Spule scheint kaputt zu sein und zieht nicht an.

Hab den Lötkolben gegen den Kontakt der Spule gehalten, geht jetzt alles!
Zitieren
#15
Es lief 2 Minuten, jetzt macht es wieder genau das Gleiche. Kann es mir nicht erklären und krieg es auch nicht mehr zum Laufen. Es macht das selbe, wie oben beschrieben. Schade :-(

Weiß jemand Rat?
Zitieren
#16
Um das mal aufzuklären:

Moderne Radios holen sich die Versorgung vom Dauerplus und der Schaltkontakt ist dort nur Remote um zu wissen, ob es an oder aus sein muss. Das vorige Cassettenradio war mit dem Zündungsplus an die Remote Leitung des DAB+ Radios angeschlossen, sodass Beides gleichzeitig aus und an ging. Über die Remote Leitung kommt aber nicht genug Strom. Das Blaupunkt holt sich nämlich die Leistung über Zündungsplus und nimmt Dauerplus tatsäschlich nur für die Speicherung der zuletzt ausgewählten Funktionen. Das Cassettendeck braucht aber schon ein Bisschen Leistung und dadurch ist auch die Fehlfunktion entstanden. Das Laufwerk bleibt beim Umschalten von Seite 1 auf Seite 2 in der Mitte hängen und schaltet dann in einen nicht existenten Zustand.

Ich habe jetzt Dauerplus auf das geschaltete vom Radio gelegt, aber das ist natürlich komplett unpraktikabel, denn so ist das Radio logischerweise durchgehend an, wenn man es nicht aus schaltet und die Funktionen bleiben so auch nicht gespeichert. BTW scheinen die Sender auf einem EEPROM gespeichert zu sein, denn die verliert es dabei nicht, sondern nur die eingestellten Funktionen des Cassettendecks und ARI. Zumindest läuft das Laufwerk jetzt so wie es soll.

Was ich aber total unterschätzt habe ist der Rückschritt im Komfort: Dadurch dass ja beim Ausschalten der Hubmagnet abfällt, kommt auch die Cassette raus und man muss sie bei jedem Einschalten auch wieder per Hand mit einem ziemlich festen Druck wieder rein drücken. Ist man ein moderneres Laufwerk gewohnt, wo die Cassette einfach drin bleibt und bei jedem Anlassen mit an geht und einfach da weiter läuft wo man aufgehört hat ist das ne ganz schöne Umgewöhnung.

Für das Stromproblem habe ich mir Folgendes überlegt: Ich habe ein 12 V Relais bestellt, das mit den Spulenkontakten an die Remote Leitung des DAB Radios kommt. Über die Hauptkontakte speise ich dann einfach Dauerplus ein. Bei der Gelegenheit hab ich noch blaue 12 V LEDs bestellt, weil die Beleuchtung des Autos auch blau ist. Die Lämpchen sind ja auch noch kaputt. Das ist aber noch nicht angekommen.

Vielleicht findet sich ja noch Jemand um den Tuner neu abzustimmen, dann würde es wieder perfekt laufen.
Zitieren
#17
Der automatische Cassettenauswurf ist notwendig, damit a) die Capstanwellen bei längerem Verharren in dem Zustand keinen bleibenden Eindruck auf den Andruckrollen hinterlassen - ein Hauptgrund weshalb so viele alte Autoradios "blubbern" - und b) damit das Band nicht an der Andruckrolle festklebt mit allerlei nicht lustigen Folgen beim Wiedereinschalten. Modernere Laufwerke lösen das Problem, indem sie beim Ausschalten die Andruckrolle wegklappen, so daß Band, Rolle und Capstan entlastet werden. Das kann Dein Laufwerk noch nicht, dessen Konstruktion noch auf die frühen 70er zurück geht.

Da diese Laufwerke in den alten Blaupunkt-Radios mit Quereinschub der Cassette aber mit die solidesten waren, die es gab, nehme ich gerne den kleinen Komfortverlust hin, daß das Gerät die Cassette beim Ausschalten auswirft. Hat ja auch einen gewissen Reiz.

Ich muß mein SQR 46 auch mal hervor holen, das soll demnächst einen würdigen Platz in einer alten Karre finden :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#18
Ja, eben, so kenne ich es auch, dass der Bandlauf beim Abschalten absetzt. Es gab natürlich auch billige Radios, bei denen das nicht so war. Was mit den Einschub natürlich auch nicht möglich ist, ist die automatische Bandwahl. Ja genau deshalb hat es mich ja so gereizt, ich hätte ja auch einfach neue Andruckrollen fürs Gamma bestellen können, oder eins von den 5 anderen Radios probieren, die da noch rumliegen und Alle ein hochwertiges Cassettenlaufwerk haben, aber das Bremen is halt irgendwie voll aus der Zeit gefallen und hatte deshalb einen besonderen Reiz. Aber das Gamma Laufwerk ist in der Ausführung seiner Funktionen schon sehr komfortabel, weil auch die Bandwahl automatisch geht, dafür spult es aber sehr langsam.

Der Einschub wie beim Blaupunkt war mir aber nicht gänzlich fremd. Mein Papa hatte im Mercedes immer ein Becker Radio. Was ich - wenn alles geht, auch noch machen muss ist mit dem EQ des DAB Radios die Loudness des Blaupunkts ausgleichen. Die ist nämlich brachial. Die Anordnung der Pfeile für die Autoreverse verwirrt mich allerdings ein bisschen. Für mich würde es mehr Sinn machen, wenn der Pfeil nach oben die A Seite symbolisiert.

LG Tobi
Zitieren
#19
Also das Relais ist gestern angekommen. Die LEDs auch, sie sind allerdings ein bisschen dunkler als vermutet, wodurch man sie kaum sieht. Aber das ist ok. Ich will ja nur Cassetten hören und die einheitliche Farbe ist ganz cool.

Das mit dem Relais hat jedenfalls geklappt. Ich habe das Radio gestern fest eingebaut. Dann hab ich mir noch die Mühe gemacht den Equalizer meines Hauptautoradios (den man pro Quelle einzeln einstellen kann) einzumessen. Ich habe per FM Transmitter mit dem Notebook einen Sinuston pro EQ Band abgespielt, mit dem Handy den Pegel im Tuner des Radios und dann den des Blaupunkts gemessen. Den EQ hab ich am Aux natürlich erst auf Flat gestellt und die Lautstärke mit einem 1 kHz Sinuston auf beiden Quellen ausgeglichen. Es sind insgesamt 16 Bänder beim neuen Autoradio. Das Blaupunkt habe ich bei beiden Reglern auf Mittelstellung gestellt. Gerade bei Cassette ist ja eine Klangregelung nicht ganz verkehrt und die Loudness ist jetzt nicht mehr so brachial wie vorher. Natürlich darf ich am Lautstärke Poti jetzt nicht den Regelbereich verlassen, wo die Loudness so greift, das meine Settings passen.

Ich hoffe jetzt ist erst mal für die nächsten Jahre Ruhe. So viel Auto fahre ich ja nicht, aber das Basteln hat natürlich Spaß gemacht.

Danke für den Support!

LG Tovbi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste