Uher 4400 Report Stereo spielt rückwärts
#1
Hallo und guten Morgen ins Forum,

ich habe ein ganz (für mich) seltsames Problem zu lösen:

Ich beschäftige mich momentan mit dem oben genannten Gerät (U 4400 Rep Stereo), habe die Riemen getauscht, funktioniert(e) schon recht gut.
Dann habe ich versucht, den Ton- und den Löschkopf zu reinigen (Alkohol), wobei ich den Löschkopf abgeschraubt, dann aber genau so wieder angeschraubt habe.

Nach der Probe zeigte sich das Problem, für das ich keine Erklärung/Lösung habe (vielleicht war es auch schon vorher da und ich habe es nicht bemerkt, weil ich nur 1 Spur verwendete):
Auf einer Spur spielt das Gerät normal, auf der zweiten hört es sich so an, als würde man ein Band rückwärts laufen lassen (wie bei einem alten 16mm Film Projektor).
Wie kann man sich dieses Phänomen erklären, besser noch, was kann man dagegen tun?
Ist da der Tonkopf nicht ordentlich justiert? Hört man da die Spur der Rückseite des Bandes? Aber wie ist das möglich?

Die Bänder sind richtig eingelegt, sie laufen allem Anschein nach gut durch das System, optisch finde ich überhaupt keinen Fehler.

Was kann da passiert sein? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, für Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Ö und Dank im Voraus
Walter
Zitieren
#2
Hallo Walter,

nach jedem Wiedereinbau eines Ton- oder Löschopfs musst Du ihn neu justieren. "Genau wie vorher" anschrauben nützt nichts.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Hallo Herr Rapp,

danke für die rasche Antwort. Neu justieren, gibt es da ein Hilfsmittel, oder ist das nur durch Probieren zu schaffen?

Danke, lg
Walter
Zitieren
#4
Hallo Walter,

wir duzen uns hier.


Anbei die Kopfjustage-Prüfanweisung des 4400 IC. Ohne Messgeräte usw. wird's nicht funktionieren.


Viel Erfolg und Gruß, Anselm


Angehängte Dateien
.pdf   Seite aus Pruefanweisungen_4200_4400_IC.pdf (Größe: 38.65 KB / Downloads: 32)
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo Walter, da gibt es nur eine Erklärung für die Rückwärtswiedergabe. Du hast ein beidseitig bespieltes Halbspurband aufgelegt. Die untere Viertelspur überstreicht teilweise die Halbspur und gibt so die Rückspur der Monoaufnahme wieder. Mit dem ausgebauten Löschkopf hat das nichts zu tun.
Grüße von Harald
Zitieren
#6
Hallo nochmals,

ich wollte nicht unhöflich sein, als gern; Anselm, Harald danke für die Antworten/Datei.

Das mit der Halbspur/Vieretelspur ist eine einleuchtende Erklärung - ich habe zum Probieren nur recht alte Tonbänder, die höchstwahrscheinlich nicht auf Viertelspurgeräten bespielt worden sind.

Ich werde bei nächsten Ergebnissen und (hoffentlich) Erfolgen wieder berichten.

Grüße aus Ö
Waler
Zitieren
#7
Hallo Walter,

noch ein Nachtrag zum Löschkopf: Bei einem Viertelspurgerät muss der obere Kopfspalt mit der oberen Bandkante abschließen. Der Kopfspiegel sollte auch plan zum Bandlauf stehen, um einseitigen Abschliff zu vermeiden. Aber da gibt es auch keine Einstellmöglichkeit, es sei denn man hat bei späteren Modellen etwas geändert. Der Löschkopf sitzt nur mit einer Schraube auf dem Chassis.

Viele Grüße Harry
Zitieren
#8
(29.08.2022, 12:28)Tonbandharry schrieb: Hallo Walter,

noch ein Nachtrag zum Löschkopf: Bei einem Viertelspurgerät muss der obere Kopfspalt mit der oberen Bandkante abschließen. Der Kopfspiegel sollte auch plan zum Bandlauf stehen, um einseitigen Abschliff zu vermeiden. Aber da gibt es auch keine Einstellmöglichkeit, es sei denn man hat bei späteren Modellen etwas geändert. Der Löschkopf sitzt nur mit einer Schraube auf dem Chassis.

Viele Grüße Harry

Ganz stimmt das nicht: Der Löschkopf ist mit einem Doppelkeil aus Pertinax oder Plastik unterlegt, der eine Höhenjustage um ein paar Zehntel Millimeter ermöglicht. 

Und wenn nur der Löschkopf ausgebaut war, kann die Rückwärtswiedergabe natürlich nichts mit der Justage zu tun haben.

LG
Holgi
Zitieren
#9
(29.08.2022, 13:04)hannoholgi schrieb:
(29.08.2022, 12:28)Tonbandharry schrieb: Hallo Walter,

noch ein Nachtrag zum Löschkopf: Bei einem Viertelspurgerät muss der obere Kopfspalt mit der oberen Bandkante abschließen. Der Kopfspiegel sollte auch plan zum Bandlauf stehen, um einseitigen Abschliff zu vermeiden. Aber da gibt es auch keine Einstellmöglichkeit, es sei denn man hat bei späteren Modellen etwas geändert. Der Löschkopf sitzt nur mit einer Schraube auf dem Chassis.

Viele Grüße Harry

Ganz stimmt das nicht: Der Löschkopf ist mit einem Doppelkeil aus Pertinax unterlegt, der eine Höhenjustage um ein paar Zehntel Millimeter ermöglicht. 

Und wenn nur der Löschkopf ausgebaut war, kann die Rückwärtswiedergabe natürlich nichts mit der Justage zu tun haben.

LG
Holgi
Genau das meinte ich doch. Eine senkrechte Justage ist aber nicht vorgesehen?!
Zitieren
#10
(29.08.2022, 13:04)hannoholgi schrieb: Und wenn nur der Löschkopf ausgebaut war, kann die Rückwärtswiedergabe natürlich nichts mit der Justage zu tun haben.

Zu flüchtig gelesen. Blush 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Ich kenne das mit dem Löschkopf von zB TESLA Geräten: dort soll der Löschkopf geringfügig über das Band hinaus ragen.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste