Die Palindrom-Krankheit...endlich Heilung!
#1
Hallo Ihr,

seit mich Anselm 2009 hier ins Forum gelockt hat und ich das Titelbild mit dem UHER-Reportmikrofonmann und den schönen 
Beschreibungen gesehen habe, leide ich an der seltenen Palindrom-Krankheit. Alle abgebildeten Geräte sollten eines Tagens 
den Weg zu mir finden, so mein Plan. Auf dieser Zielgerade stolperte ich jedoch über immer neue UHER-Geräte, hier noch ein IC, da noch ein frühes L, von den ganzen Tape-Decks mal zu schweigen. Die kleine Horde meiner CR 124 und 210 hat mich auch auf Trab gehalten, unter denen hatte es sich anscheinend auch herumgesprochen, dass sie bei mir Gnadenbrot und Linderung bekommen würden. Die Verringerung freizeitlicher Außenaktivitäten während der blöden Corona-Zeit hat auch zu der wundersamen Vermehrung der kleinen Racker geführt.

Diesen Sommer trudelten bei mir noch folgende Reports ein, darunter eines, dem ich die Heilung von der Palindrom-Sucht verdanke:

Ein "normales" 4200 IC mit kaputtem linken Teller, aber mit erneuertem, leisen Capstanrad (freu!). Gerät noch in recht gutem Zustand, spielt einwandfrei

   

Dann ein unerwarteter Zugang! Ich hatte mal davon gelesen, aber noch nie eines gesehen und auch nicht explizit danach gesucht. Das seltene schwarze 4400 IC! Es gibt es wirklich. Es soll auch welche mit schwarzem vorderen Zierrrahmen gegeben haben, dieses hier hat wie man sieht den silberen. Spielt nach Reparatur der Endstufe und dem Tausch einiger Elkos auch wieder, hat aber schon einige Band-km auf dem Buckel und sieht deutlich gebraucht aus. 
Linker Bandteller auch hier i.A.

   

Oh, ein weiteres altes 4000

   
   

Soll eigentlich ein Schlachtgerät sein, ich bringe es aber nicht übers Herz. Der Originalmotor kräht aber nur noch und ich weiß, wie der Kollektor dabei aussieht, weil ich schon mal solch einen Motor zerlegt habe. Höchstwahrscheinlich ist eine der Kohlen aufgebraucht und der Kohlenhaltebügel hat sich in den Kollektor eingeschnitzt. Schlechte Prognose für den Motor.

   
   

Was ist das denn nun für ein Quatsch mit der Palindrom Krankheit?
Palindrom ist ja vorwärts und rückwärts gelesen gleich, auch als Zahl gibt es das.

Report 4000.....nein
Report 4200.....nein
Report 4400.....nein
Report 4004.....ja!

DA IST ES ENDLICH! Report 4004. Klar, dass ich das von Anfang an haben wollte. Scheint aber wirklich ober-selten zu sein, im Netz ist mir noch keines ins gegangen...bis neulich.
Endlich Heilung und die Sammlung ist abgeschlossen. Synchro, Pilot und V, sowie die Sondertypen brauche ich nicht unbedingt, die stehen nicht auf meiner Suchliste, das 6000 auch nicht.
Schöööön!

   

   

Das 4004 spielt und nimmt auf, aber eines der Instrumente ist noch kaputt und die originalen Knöpfe (sind an dem 4000 dran) muss ich noch wieder herrichten, bis dahin tun es auch Knöpfe vom S.

Der Kenner sieht auf dem Bild mit der Pappe, dass dort eine Schraube fehlt...ja, das 4004 hat den Motor-Umbausatz, anscheinend original von Uher eingebaut. Bedeutet, dass es voll einsatzfähig zu bekommen ist . Supergut. Kein Klobürstenmotor. Der Rest des 4004 ist noch original, auch die Kondensatoren noch. Schon beeindruckend, dass es immer noch gute Aufnahmen macht. 
Die Eingeweide sind in Wolfgangs Bericht vom 4004 sehr gut dargestellt.

Ich werde meins etwas aufhübschen, aber ansonsten so lassen wie es ist, etwas Patina darf sein.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
Hallo Peter, 

herzlichen Glückwunsch zum 4004. Ein wie ich finde sehr schönes Gerät und Deines ist optisch wirklich gut erhalten. Kleiner Wermutstropfen sind die nicht originalen Knöpfe des 4000-S, das lässt sich aber auch aushalten.

Ich habe auch lange nach meinem 4004 suchen müssen, jedoch schlussendlich habe ich ein 4002, 4004 und den 4004-S-Prototypen ergattern können.

Gerade vom 4004 wäre die Seriennummern für Wolfgang und auch mich interessant, da es einige Überschneidungen mit den normalen 4000 2. Generation und 4002 etc. gibt. Da hilft jede Nummer mehr zum Abschätzen der Gesamtstückzahlen. Auf jedenfall eines der seltensten Reports!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem tollen Fang,
Andreas

P.S. Das defekte 4000er zweiter Generation hat englische Beschriftung und ist damit doch etwas besonderes, ebenso hat es die schönen und selteneren Knöpfe, die deutlich griffiger sind. Das würde ich nicht schlachten und auf einen Motorspender warten.
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

die Knöpfe am 2. 4000 gehören ja zum 4004, sind nur abgegrabbelt uns warten auf Heilung, dann gehen sie wieder zurück. Für solche optischen Kleinigkeiten muss ich aber Zeit haben.

Die Nummer gebe ich noch durch

Eilt alles nicht, ich habe ein 4004 und kann das in Ruhe angehen lassen.

Gruß
Peter S.

>Was mir noch fehlt ist vom Schaltplan die Printansicht der Platine mit Bestückungsplan.

Auch: Die Hauptplatine vom 4002 und 4004 unterscheidet sich wesentlich von jener der späteren Stereoreports, auch von der des 4004-S Prototypen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Prototyp hatte schon die später im 4200 und 4400 serienmäßig verbaute Platine, oder?
Zitieren
#4
Hallo Peter!

Willkommen im Club der 4004-Besitzer - gratuliere!

Es wäre ja auch zu einfach, wenn es nicht "a weng"
zu schrauben gäbe. Viel ist es ja nicht. So sollte Dein
4004 recht bald wieder optisch und technisch OK
sein.

Übrigens, die Knöpfe vom "englischen" 4000 gehören
an das 4004.
Nicht die weniger griffigen Knöpfe des "deutschen"
4000.

   
Gerät noch im "Rohzustand" - hatte kein anderes Bild,
wo die Knöpfe zu erkennen sind...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Peter!

(27.08.2022, 12:31)PSMS schrieb: seit mich Anselm 2009 hier ins Forum gelockt hat

Hier in Bayern gibt es den Ausspruch: "Lasst der Depp den Fisch aus!" Hochdeutsch etwa: "Lässt dieser Trottel der Fisch los!" (und zurück ins Wasser gleiten). Meist angewandt zwischen jungen Männern im Hinblick auf junge Damen. Ich jedenfalls habe Dich "Fisch" fürs Forum nicht losgelassen, was sich für dieses, wie hier zu lesen und zu sehen, sehr gelohnt hat. Danke für Deinen Bericht.

Zitat:Was ist das denn nun für ein Quatsch mit der Palindrom Krankheit?
Palindrom ist ja vorwärts und rückwärts gelesen gleich, auch als Zahl gibt es das.

Palindrome kannte ich natürlich, aber dass sie so heißen, wusste ich nicht. Eingeprägt hat sich mir "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie", aber das ist ja jetzt pfui.

Weiter so und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Ich mußte mich auch informieren, was ein Palindrom überhaupt ist.
Bei Wikipedia gibt es etliche Beispiele.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deut...Palindrome
Ich weiß nicht, warum mir dieses in Erinnerung geblieben ist:
"O Greta nun a tergo"

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo Andreas!

Zitat:
"...habe ich ein 4002, 4004 und den 4004-S-Prototypen ergattern können..."

Bei dieser Steilvorlage kann ich es mir nicht verkneifen, nachzufragen
"Wann kommt (endlich) der Bericht (kann ja auch scheibchenweise erfolgen)
über die Historie und Wiederauferstehung des erwähnten 4004-S?"

Ich bin ziemlich sicher, daß nicht nur ich, sodern auch andere Forianer einen
Bericht über dieses einmalige technische Zeitzeugnis lesen würden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
(29.08.2022, 07:23)cisumgolana schrieb: Ich bin ziemlich sicher, daß nicht nur ich, sodern auch andere Forianer einen
Bericht über dieses einmalige technische Zeitzeugnis lesen würden.

Hier! Big Grin 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Da ich Prototypen auch besonders spannend finde, schließe ich mich dem Begehren an.
Besonders freue ich mich, dass das 4004-S gerettet werden konnte!

Zum Palindrom nochmal. Neulich kam ich darauf, weil ich zusammen mit meinem Kumpel wieder absurde Geschichten, Witze und Wortspiele fabrizierte. Anselm hat ja das mit dem Gazelle und Regen genannt, klar kannte ich das, noch aus der Schule, vom Englischlehrer sogar, 1975 ungefähr. Bei einem Kumpel, (dem ähnlich wie mir eine gewisse Grundalbernheit innewohnt) im Haus, studentisches Umfeld mit bunt zusammengewürfeltem Mietertum, schob sein afrikanischer Nachbar sein Fahrrad durch den Flur nach draußen, es regnete in Strömen und der Herr machte keine Anstalten, deswegen von seinem Ansinnen, sich aufs Rad zu schwingen und loszufahren, abzulassen. Mein Kumpel: "Ey, ich musste mir das Rad angucken, wenn das jetzt noch ein "Gazelle"- Rad ist, schmeiß ich mich weg". Es war eins und er hat sich bepisst vor Lachen, der Nachbar hat nur irritiert geguckt und wusste nicht, was los war. Irgendeine Ausrede hätte geholfen.

Hier noch ebent Bilder von den 4004-Köpfen. Nach 60 Jahren ist doch schon etwas Einschliff zu sehen, wahrscheinlich wird nach 120 Jahren die Tonqualität dann doch nachlassen:

   

   

Ach ja, weiß jemand etwas über die schwarzen Report ICs? Das Thema tauchte zwar schon mal auf, das ist aber lange her.
Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.
Zitieren
#10
(29.08.2022, 17:59)PSMS schrieb: Ach ja, weiß jemand etwas über die schwarzen Report ICs? Das Thema tauchte zwar schon mal auf, das ist aber lange her.
Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

"Von Amts wegen" müsste ich ja etwas wissen, Peter. Ich kann mich aber nur erinnern, dass die Report-Gehäuse hin und wieder die Farbe nach oliv wechselten. An die schwarzen kann ich mich gar nicht mehr entsinnen. So klein war die Stückzahl wohl nicht, dass eine Handvoll in der Entwicklung gebaut worden wäre, wie es gelegentlich vorkam. Die enthielten dann aber ziemliche Umbauten gegenüber der Serie.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
..ist hier nicht eins? 

https://www.hifi-archiv.info/Uher%20Kata...iFi/04.jpg

Da auch, 1976, vielleicht gab es die schwarze Ausführung auf Bestellung:

 https://www.hifi-archiv.info/Uher%20Kata...iFi/05.jpg
Zitieren
#12
(29.08.2022, 18:33)PSMS schrieb: ..ist hier nicht eins? 

...

Da auch, 1976, vielleicht gab es die schwarze Ausführung auf Bestellung:

...

Insbesondere das stehende hellgraue Report scheint es zu bestätigen. Aber an schwarz auf Bestellung würde ich mich wohl erinnern. Und in den Technischen Daten sollte stehen: Farbe wahlweise grau oder schwarz. Wir brauchen eine Zeitmaschine! Wink 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Die Gussmarke im Innern zeigt ein Fünferl, also wahrscheinlich 1975, der Katalog ist von 1976, im 77er ist nur noch das helle Modell abgebildet. Die Farbspuren im Innern lassen erkennen, dass das Gerät ab Werk schwarz gespritzt wurde.
Wohl nur eine Modeerscheinung der Jahre 1975 und 1976. Oder für die Verkaufsregionen Paderborn/ Münster bestimmt gewesen.

   

   
Zitieren
#14
Zitat:Oder für die Verkaufsregionen Paderborn/ Münster bestimmt gewesen

Der ist Klasse.Ich weiß genau was du meinst, bin in der Gegend aufgewachsen als nicht Schwarzer.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
(30.08.2022, 18:43)bitbrain2101 schrieb:
Zitat:Oder für die Verkaufsregionen Paderborn/ Münster bestimmt gewesen

Der ist Klasse.Ich weiß genau was du meinst, bin in der Gegend aufgewachsen als nicht Schwarzer.

Groschen endlich gefallen. Paderborn kenne ich zwar durch meine spätere Tätigkeit bei SNI, aber anscheinend nicht gut genug.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Ha,

da ich aus Bielefeld stamme, kenne ich beide Nachbarregionen. Die Paderborner oder Münsteraner hätten damals wohl
ein rotes Report als ein für Bielefeld bestimmtes Modell angesehen.
Zitieren
#17
Jetzt mal endlich etwas zum Anhören:

https://youtu.be/jYSa2Fx1jII

Mit dem 4004 von Konserve aufgenommen und wieder abgespielt (übers RdL mit Boxen dran).
Bin voll zufrieden damit.

Zum Vergleich dasselbe Band auf dem 4400 Monitor. Geschwindigkeit ist etwas unterschiedlich, aber das 4004 hatte ich
zu Testzwecken eh über den Daumen eingestellt.

https://youtu.be/ZgLPTgovd9Y
Zitieren
#18
Thumbs Up 
Daumen hoch!
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste