Bandfarbe
#1
Habe hier ein Stück Band mit einer Farbe, welche ich noch nie gesehen habe.
Braun, in den verschiedensten Schattierungen ist ja geläufig, aber ein sattes
Weinrot ist mir noch nicht untergekommen.
Hat jemand etwas gleiches und kann sagen, um welch ein Band es sich handelt ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Die Trägerfolie der BASF Standardbänder vom Typ LGS (ab 1955) waren eine zeitlang rot eingefärbt...
Zitieren
#3
Das sieht ja total irre aus. Eigentlich wäre das ja noch ein Design Ding gewesen, was es nie gab, auch bei Cassetten nicht. Verschieden farbige Bänder. Wenn ich mir das so vorstelle, blaues, gelbes, lilanes Cassetten oder Tonband, würde sicher total cool aussehen. Wobei Tonbandspulen in Neonfarben, gabs die eigentlich?
Zitieren
#4
Bunte Tonbänder gab es doch recht viele: Rundfunkbänder in rosa und weiß, Signier-Tonband und frühes LPR 35 in gelb, rote LGS, schwarze Orwo, türkise LGR, und bestimmt noch einige mehr. Sogar ein steinaltes Philips-Band mit blauer Rückseite habe ich irgendwo herumliegen.

In den meisten Fällen waren die farbigen Rückseitenbeschichtungen bzw. eingefärbten Trägerfolien allerdings dazu gedacht, damit besser arbeiten zu können, mindestens aber zur Kennzeichnung des Bandtyps. So richtig als Design-Gimmick gab es das eher nicht.

Bunte Spulen gab es auch so einige: Blaue Agfa, rote Telefunken, grüne BASF, auch da die letzteren beiden wieder zur Kennzeichnung des Bandtyps. Richtig leuchtende Farben gab es wohl von Audiotape/Capitol (USA) und Polimer (Ungarn). All die 50 shades of Rauchglas zählen wir mal nicht mit :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Also das Band mit bunter Rückseitenbeschichtung kenn ich ja, aber das sticht seitlich ja nicht so richtig durch und ist aufgewickelt kaum zu sehen. Ich meinte schon eher so Band, das von der Seite auch sichtbar und leuchtend bunt ist. Bei durchsichtigen Cassettengehäusen stelle ich mir das mega vor. Aber wahrscheinlich hätte das dazu geführt, dass die eigentliche Magnetschicht darunter leidet. Wahrscheinlich hätten dann auch viele Hersteller die Bandfarbe dem Cassettendesign angepasst. Es gab ja mal so eine blau schimmernde Scotch BX und auch die Farbe des Streifens auf dem Label, die Bandklammern so wie der Vorspann und das Inlay waren blau. Da noch blaues Band drauf… aber auf so einem aufgewickelten Kern, wenn es nicht durchschimmert wirkt das wahrscheinlich auch viel dunkler.

Viele Labels hatten ja auch bedruckte Vorspannbänder. K-tel und Arcade haben das gern gemacht. K-Tel war neongrün transparent und Arcade leuchtend rot.

LG Tobi
Zitieren
#6
Da hat sich vor längerer Zeit ein Band bei mir eingefunden, bei dem ich dachte, mein Gott, eine 26er Spule
voll mit grünem Vorband. Wäre ja mal ein beträchtlicher Vorrat. Pustekuchen, war kein Vorband. Das ganze
Band ist grün. Nachdem ich es mal umgespult hatte, hing an der anderen Seite ein, für mich, seltsames
Vorband dran. Könnte das aus dem Profi-Bereich stammen ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#7
Könnte BASF LGR40 sein.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
Das ist mit Sicherheit ein BASF LGR40, dessen RSM zwischen gelblich und olivgrün liegen kann. Der schwarz-weiße Vorspann wurde bei Rundfunkanstalten als Kennzeichnung für 76,2 cm/s in Stereo verwendet.
Zitieren
#9
Meine Herren, danke für die Erhellung .
LGR 40 hatte ein freund von mir auch schon vermutet, war sich aber absolut nicht sicher.
Wenn es hier nun zwei mal bestätigt wird, kann man es ja dann als gegeben ansehen.
Jürgen
Zitieren
#10
Es gab immerhin in Japan von TDK eine Cassettenserie namens Beam, bei denen die Wickelkerne dieses nach Anleuchten mit einer Lampe eine Weile selbst nachleuchtende Material aufgetupft bekommen hatten. Wie bei alten Armbanduhren aus den 60er Jahren, nur wahrscheinlich in den 90ern dann nicht mehr im gleichen Maße radioaktiv...

http://agfabasf.com/images/content/525-19982.jpg
http://agfabasf.com/images/content/tdk_werter17.jpg
http://agfabasf.com/images/content/525-1998_12.jpg

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
(25.08.2022, 16:39)hannoholgi schrieb: Das ist mit Sicherheit ein BASF LGR40, dessen RSM zwischen gelblich und olivgrün liegen kann. Der schwarz-weiße Vorspann wurde bei Rundfunkanstalten als Kennzeichnung für 76,2 cm/s in Stereo verwendet.

Moinmoin Holgi,
dem kann ich nur widersprechen - das ist mit Sicherheit *kein* LGR40, denn jenes hat eine kräftig türkisfarbene Rückseite, nebst (zumindest oft) einem leichten, für meine Nase durchaus unangenehmen Geruch zwischen Speichel und Kotze.
Dieses etwas dreckige gelbgrün kenne ich bisher nur vom Scotch 262. Ich habe selber 2 Exemplare davon, und die sehen genau so aus wie auf dem Bild. Ordentlich dickes Zeug, gab es sowohl mit als auch ohne Aufdruck.

@Doc.Order:
Handelt es sich um Standard- oder Langspieland, bzw. wie lang ist das Band?
Das könnte zur Identifizierung noch helfen - LGR40 ist ja LP, Scotch 262 dagegen SP.

Gruß, Kabelsalat. :3
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#12
Sodele, hier mal beide Bänder im Vergleich.
Oben das 262, unten LGR40.
   

Grüßle, Kabelsalat. :3
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#13
Ich dachte gerade an PES-40, aber das ist ja viel viel intensiver von der Farbe:
   


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#14
...und für das ganz frühe BASF LPR 35 ist das unbekannte Band wiederum zu dunkel und zu wenig gelblich.
Ich tippe auch auf Scotch. Es gab auch ein etwas helleres Scotch bei gleichem Farbton, mit dem seltsamen Typnamen 9008.

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste