Gaspreise und Gas-Umlage
(07.09.2022, 16:44)96k schrieb:
(31.08.2022, 11:46)Baruse schrieb: Man betrachte einfach die Lebensläufe dieser sog. Regierung.
Mehr muß man eigentlich nicht dazu sagen.

Ich hätte nie gedacht, daß mir mal eine Rede von Friedrich Merz gefällt.
Nehmt Euch die ca. 22 Minuten (wer die Zeit nicht hat, der kann ab 3:30 einsteigen) und achtet auch mal auf die Reaktionen und Zwischenrufe der anderen Parteien, sowie auf seine klare Ansage an die AFD.

https://www.bundestag.de/dokumente/texta...tte-903648


Der von Merz angesprochene TV-Auftritt von Habeck vom Vortag wird u.a. hier besprochen und kurz (2 Minuten) gezeigt:

https://www.danisch.de/blog/2022/09/07/i...ssesausen/


Hier ein Beitrag der Tagesschau hierzu: https://www.tagesschau.de/inland/habeck-...r-101.html

Zitat:
Auch die angesprochene Branche meldete sich inzwischen zu Wort.
"Minister Habeck hat damit viele Mittelständler und insbesondere das Bäckerhandwerk aufgebracht", sagte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, Daniel Schneider.
"Eine Bäckerei kann nicht einfach für drei Monate zumachen und danach weiter laufen. Brotessen wird nicht nachgeholt." Das Bäckerhandwerk hat nach Angaben des Verbands aktuell drei Hauptprobleme: Die Energiekrise verteure die Produktion, Rohstoffe seien knapp und teuer und der Fachkräftemangel erschwere die Personalsuche.
Ende Zitat.

Habeck fehlt doch völlig das Gefühl für die wirtschaftliche Situation vieler Selbstständiger, besonders der Bäcker, die schon lange mit den Großbäckereien heftige Konkurrenten haben.
Vielleicht kann Habeck (und seine Wähler) ein paar Monate oder Jahre ohne Einkommen auskommen, der größte Teil der Bevölkerung wird es nicht können ...


Viele Grüße

Joachim
Hallo Joachim,

ich möchte im Moment kein Bundeskanzler, kein Wirtschaftsminister, kein Finanzminister und kein Außenminister sein müssen. Den Job will zur Zeit gar keiner; auch keine CDU oder CSU.
Ich habe nichts gegen Merz; da hat mich allerdings ein Artikel von der (Achtung Rally) "auch gleichgeschalteten" Satireseite Postillon doch nachdenklich gestimmt. (Achtung Rally: Vermutlich auch gleichgeschaltet).  https://www.der-postillon.com/2021/12/merz-kleine-leute.html. Interessant sind da die verlinkten Zeitungsartikel. 
Dagegen ist ja der bei vielen unbeliebte Porsche-Fahrer Lindner ein richtig armes Würstchen.
Einige verbale Fehlleistungen gab es da in letzter Vergangenheit schon; aber die Jobs muss dann auch erst mal einer machen wollen, und dann auch besser machen.
Zu Habeck's Entgleisung gibt's natürlich auch 'was bei Postillon: (möglicherweise gleichgeschaltet) https://www.der-postillon.com/2022/09/in...abeck.html

Gruß,

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
(07.09.2022, 19:20)Baruse schrieb: Soso die Grünen machen einen guten Job.
Es stellt sich nur die Frage für wen!
Die Kriegstreiber Partei für die Besserverdienenden fahren derzeit die Wirtschaft mit vollem Karacho an die Wand.
Macht aber nix, Hauptsache anständig gegendert, gelle?

Und Friedrich Merz ist ja wohl ein Wendehals wie er im Buche steht.
Welche Partei ist denn verantwortlich für die Abhängigkeit von russischem Gas?
Wo war denn Herr Merz als Monster Merkel die unsägliche Energiewende eingeläutet hat?

Hab ich 'was verpasst? Haben wir ein Land überfallen? Mit wem führen wir Krieg?
Kriegstreiber sind die, die anfangen. Hussein, Assad, Putin; usw.
Gendern?? Den Programmteil hab' ich abgeschaltet. Geht über Task-Manager/Autostart!
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Schönen guten Abend liebe Forumsmitglieder

Ich bin ja Schweizer und wir sind ja bekanntlich neutral  Smile
und nicht in der EU, nun ich habe auch in DE eine kleine Zweitwohnung und bin auch sehr 
dankbar dafür. Die Zeiten sind wirr,  auch in der Schweiz, aber das bringt uns ja nix, oder ?
Ja, das älter werden nervt, auch ist ja noch keiner schöner und gesünder geworden.

In diesem Sinne:
Also, leben und leben lassen  Smile
Beste Grüsse aus der Schweiz und Schonach DE

Grüsse

Heinz
(07.09.2022, 19:02)Sonicman schrieb: So wie die Linke für sich beschlossen hat, nichts mit der Vorgängerpartei zu tun zu haben - man hatte ja nur 40 Jahre lang Zeit gehabt das Paradies auf Erden zu schaffen - so hat die CDU nun wohl beschlossen mit der Merkel Ära nichts mehr zu tun zu haben. Dass alles auf eine große Fehleinschätzung unserer geliebten Altkanzlerin, spätestens seit 2014 zurückgeht, bleibt aussen vor. Merkel hatte Russland medienwirksam Sanktionen angedroht und gleichzeitig weiter auf russisches Gas gesetzt. Wie schlau war das denn? Politische Verantwortung?

Dazu fallen mir folgende Punkte ein:
  • Diese Verantwortung hat Merz in seiner Rede nicht von der CDU verwiesen. Hast Du die Rede vollständig gesehen?
  • Wer war denn nur nochmal die Partei, die als Koalitionspartner der CDU ihr diese Entscheidungen ermöglicht hat? Das war nicht Merkel allein.
  • Falls die Antwort auf die Frage oben "SPD" ist: Warum erinnern sich so wenige Menschen an den Pro-Rußland-(Gas-)Kurs der SPD? Das war nicht nur Gerhard Schröder.
  • Ändert sich der Wahrheitsgehalt einer Aussage, nur weil die Person, die diese "Wahrheit" ausspricht, in der "falschen Partei" ist? Ich meine nein und wir müssen von diesem Parteidenken weg zu einem Austausch und einem Bewerten von Argumenten.
  • War mein Beitrag KEINE Aufforderung, die CDU zu wählen! Die Rede hat mir trotzdem sehr gefallen und Olaf Scholz ist zumindest mal kurz aufgewacht. Smile
Hallo Jörg, da bin ich ganz bei Dir. Nur was die Grünen anlangt, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Oder um Kohl zu zitieren, einer der m. E. noch immer verkannt wird und den Frau Merkel auf sehr unchristliche Art abgesägt und beerbt hat zu zitieren: Wichtig ist was hinten rauskommt! Schau’n mer mal! Um einen anderen Großen zu zitieren.
Beste Grüße Gerhard
Ein (möglicherweise) letzter Beitrag noch.

Meiner Meinung nach waren die Energiepreise in der Vergangenheit tatsächlich viel zu niedrig. Und diese Meinung habe ich bereits seit 1981. Ich hatte damals ein 2.Familienhaus gebaut.
Bereits mit Vollwärmeschutz (damals nicht üblich) und Fußbodenheizung (auch nicht üblich). Die Auswahl war zu der Zeit noch sehr begrenzt. An sich wollte ich eine Wärmepumpe installieren, es gab aber nur welche für Grundwasser. Da das Grundwasser aus über 20m hätte gefördert werden müssen, hätte die Pumpe mehr Energie verbraucht, als für die Beheizung notwendig gewesen wäre. Erste Brennwertgeräte hätte es auch schon gegeben, aber die Kaminkehrer hatten ein massives Problem mit Kaminen aus Kunststoffrohren; das wäre ein endloses und fragwürdiges Unterfangen mit Einzelzulassung geworden. also letztendlich wurde es nur ein Niedertemperatur-Kessel. Die Verbrauchswerte zu dem Haus habe ich aber nicht mehr.
Jetzt wird es etwas persönlich. Das Haus musste ich verkaufen.
Gekauft habe ich dann ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1992. Die Böden und Heizkörper kamen raus, Fußbodenheizung rein. Zusätzlich Sonnenkollektoren, Pufferspeicher und Brennwert-Therme.
Energieverbrauch aktuell: ca. 5000 kWh / Jahr. Ohne zusätzlich Energiequellen wie Kachelofen oder Ähnliches. Die Wohnfläche sind ca. 140 m².

Bei den Investitionen habe ich nicht nachgerechnet, ob sich die jemals amortisieren würden. Es ging mir immer nur darum, zu vertretbaren Kosten und ohne Komforteinbußen möglichst wenig Energie zu verbrauchen.

Da haben Politik, Eigentümer und Vermieter schlichtweg versagt.

Davon abgesehen gibt es in meinem Haushalt aber auch noch Glühlampen. Auch für deren Produktion wurde ja Energie aufgewendet. Da bin ich mir nicht sicher, ob der Austausch gegen eine Sparlampe dann tatsächlich eine Einsparung in der Energiebilanz bringt. Also wird die bis zum Lebensende betrieben.

Damit wären wir auch beim Tonband. Auch wenn meine Grundig sind; für die Produktion wurde Energie aufgewendet; und wenn die zu retten sind, werden sie gerettet.

Gruß, 

Karl

(07.09.2022, 19:46)96k schrieb:
(07.09.2022, 19:02)Sonicman schrieb: So wie die Linke für sich beschlossen hat, nichts mit der Vorgängerpartei zu tun zu haben - man hatte ja nur 40 Jahre lang Zeit gehabt das Paradies auf Erden zu schaffen - so hat die CDU nun wohl beschlossen mit der Merkel Ära nichts mehr zu tun zu haben. Dass alles auf eine große Fehleinschätzung unserer geliebten Altkanzlerin, spätestens seit 2014 zurückgeht, bleibt aussen vor. Merkel hatte Russland medienwirksam Sanktionen angedroht und gleichzeitig weiter auf russisches Gas gesetzt. Wie schlau war das denn? Politische Verantwortung?

Dazu fallen mir folgende Punkte ein:
  • Diese Verantwortung hat Merz in seiner Rede nicht von der CDU verwiesen. Hast Du die Rede vollständig gesehen?
  • Wer war denn nur nochmal die Partei, die als Koalitionspartner der CDU ihr diese Entscheidungen ermöglicht hat? Das war nicht Merkel allein.
  • Falls die Antwort auf die Frage oben "SPD" ist: Warum erinnern sich so wenige Menschen an den Pro-Rußland-(Gas-)Kurs der SPD? Das war nicht nur Gerhard Schröder.
  • Ändert sich der Wahrheitsgehalt einer Aussage, nur weil die Person, die diese "Wahrheit" ausspricht, in der "falschen Partei" ist? Ich meine nein und wir müssen von diesem Parteidenken weg zu einem Austausch und einem Bewerten von Argumenten.
  • War mein Beitrag KEINE Aufforderung, die CDU zu wählen! Die Rede hat mir trotzdem sehr gefallen und Olaf Scholz ist zumindest mal kurz aufgewacht. Smile

Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Dass wir da sind, wo wir sind, haben wir selbst zu verantworten.
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Big Grin 
(07.09.2022, 19:22)Karl 59 schrieb: Ich habe nichts gegen Merz; da hat mich allerdings ein Artikel von der (Achtung Rally) "auch gleichgeschalteten" Satireseite Postillon doch nachdenklich gestimmt. (Achtung Rally: Vermutlich auch gleichgeschaltet).  https://www.der-postillon.com/2021/12/merz-kleine-leute.html. Interessant sind da die verlinkten Zeitungsartikel. 
Dagegen ist ja der bei vielen unbeliebte Porsche-Fahrer Lindner ein richtig armes Würstchen.
Einige verbale Fehlleistungen gab es da in letzter Vergangenheit schon; aber die Jobs muss dann auch erst mal einer machen wollen, und dann auch besser machen.
Zu Habeck's Entgleisung gibt's natürlich auch 'was bei Postillon: (möglicherweise gleichgeschaltet) https://www.der-postillon.com/2022/09/in...abeck.html

Gruß,

Karl

Hallo Karl,

vielen Dank für die Links zum Postillon, ich habe sehr gelacht!
Zu Merz: Wenn die Sonne der Politik niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. Smile 


Viele Grüße

Joachim
(07.09.2022, 19:22)Karl 59 schrieb: Hallo Joachim,

ich möchte im Moment kein Bundeskanzler, kein Wirtschaftsminister, kein Finanzminister und kein Außenminister sein müssen. Den Job will zur Zeit gar keiner; auch keine CDU oder CSU.
Ich habe nichts gegen Merz; da hat mich allerdings ein Artikel von der (Achtung Rally) "auch gleichgeschalteten" Satireseite Postillon doch nachdenklich gestimmt. (Achtung Rally: Vermutlich auch gleichgeschaltet).  https://www.der-postillon.com/2021/12/merz-kleine-leute.html. Interessant sind da die verlinkten Zeitungsartikel. 
Dagegen ist ja der bei vielen unbeliebte Porsche-Fahrer Lindner ein richtig armes Würstchen.
Einige verbale Fehlleistungen gab es da in letzter Vergangenheit schon; aber die Jobs muss dann auch erst mal einer machen wollen, und dann auch besser machen.
Zu Habeck's Entgleisung gibt's natürlich auch 'was bei Postillon: (möglicherweise gleichgeschaltet) https://www.der-postillon.com/2022/09/in...abeck.html

Gruß,

Karl
"" Achtung Karl "" - Nein, - die von Dir verlinkten dümmlichen, schenkelklopf - Satierelinks - sind nicht gleichgeschaltet.- das bezieht sich jetzt
auf das "" Achtung Rally "" womit ich annehme Du möchtest hier mir aller Gewalt Punk machen. ( klappt nicht )

Grund, irgendwelche pers. Angriffe, Verächtlichmachung Anderer hast Du wirklich nicht. - Magst Du witzig finden,- sei Dir gewährt.

-Ich lasse Dir Deinen Glauben an die "4. Gewalt" im Staate, das Korrektiv unserer lupenreinen Demokratie. Selbstverständlich hat hier kein Journalist
eine Schere im Kopf, konträre Meinungen werden geradezu gefördert.....- speziell in der öffentlich-rechtlichen Hofberichterstattung, mit weit über
 300 Sendern, IE Seiten etc ( ARD / ZDF ), lässt sich gut "plural" Meinung vertreten, finanziert von Zwangspropaganda Abgabe. ( GEZ )
( das nennen die "Grundversorgung" )
Solltest Du auch nur ansatzweise mitbekommen haben ( RBB) was da läuft, ist es vermutlich noch witziger von "" Achtung Rally " zu schwadronieren.
Immerhin gibt es hier zu Lande ja noch 4 Großkonzerne, denen über 90% aller Sender, Zeitungen, kurz um, Aller Medien gehören, da ist Pluralität und
Meinungsfreiheit geradezu Programm! ( oder doch eher wohlgefällig,  auf Quoten schielend ausgerichtet? )
Selbstredend fürchtet kein Journalist, Sender oder Redaktion heut zu Tage einen "Shitstorm" in den s.g. "sozialen Medien" ( irgendwann muß mir mal Jemand
erklären, was an Facebook oder Tik-Tok "sozial" ist )
Niemand dieser Herrschaften will das,- da sind dann vorfabrizierte Worthülsen, synchronisiertes Plastikdeutsch.
Das meine ich mit " gleichgeschaltet " Glaubt irgend Jemand wirklich es gäbe ein " Zensurministerium " ala DDR o.ä.?
nein- die "" Gleichschaltung"" funktioniert heute subtiler, nicht anecken, nicht die Kariere gefährden, keinen Shitstorm riskieren und brav karierefördernd
nachplappernd was aus der Chefetage kommt.- Gewiss nicht Alle sind so, aber viele, inzwischen zu viele.

Ich leide auch mit Dir, im Angedenk des " Jobs unserer Politiker den keiner will",- trotz 6 stelligem Jahresgehalt, Luxuspensionen, lebenslangen,
gut dotierten Aufsichtsratspöstchen..  - die Armen! Gezwungen sich für uns Alle aufzureiben.- Ist auch nicht leicht, wenn man(n) Frau einen
Posten ""ausfüllen"" soll der nicht nach Kompetenz und Sachkenntnis, sondern nach Frauenquote und Parteibuch besetzt wird.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
@R@lly: https://youtu.be/c_K_WJWPkik


SCNR

Joachim
Heilt das auch die "drei Affen Krankheit" ?
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
(08.09.2022, 12:59)R@lly schrieb: Heilt das auch die "drei Affen Krankheit" ?

Ein Versuch ist es wert. Smile
(08.09.2022, 12:14)R@lly schrieb: ...Gezwungen sich für uns Alle aufzureiben.- Ist auch nicht leicht, wenn man(n) Frau einen
Posten ""ausfüllen"" soll der nicht nach Kompetenz und Sachkenntnis, sondern nach Frauenquote und Parteibuch besetzt wird.

DAS ist genau der Punkt!
Ein Kinderbuchautor sollte eher Kinderbücher schreiben, als über Themen zu schwadronieren (oder schlimmer noch, Entscheidungen zu treffen!) von denen er nachweislich keinen blassen Schimmer hat!
Interessant finde ich auch, daß dieser Herr bei jeder sich bietenden Gelegenheit davon berichtet, daß er wegen seines Jobs sein Privatleben nicht auf die Reihe bekommt (muß Müsli mit Wasser essen, weil die Milch aus ist, Wäsche wird ewig nicht gewaschen, hat keine Zeit für ein richtiges Frühstück, usw.)
Meine Güte was ein Jammerlappen
Es interessiert mich erstens einen fechten Dreck, was der Typ in seinem Privatleben auf die Kette bekommt oder auch nicht
und zweitens hat er diesen Job doch freiwillig und hoffentlich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte gewählt.
Aber das ist diese einerseits verweichlichte Männerwelt mit der wir es heutzutage zu tun haben,
andererseits die Arroganz die diese Gestalten an den Tag legen, indem sie denken "Was ist denn schon dabei - das bissl regieren kriegen wa schon hin"
Nö, nix bekommen sie hin, gar nix und das beweisen sie Tag für Tag.

Ein Kanzler der in allerhand Finanzskandale verwickelt ist und unter selektiver Demenz leidet.
Du kannst dich an Details dieser Gespräche nicht erinnern?
Kein Problem, du kommst so lange in U-Haft, bis du dich wieder daran erinnern kannst.

Ein Gesundheitsminister, der politisch sein Leben lang ein Hinterbänkler war und selbst von den Parteigenossen nur belächelt wurde
fand in Corona ein Thema, bei dem man ihm (weshalb auch immer) plötzlich zuhörte und er was zu sagen hatte.
Obwohl das weltweit kein Thema mehr ist, weil es längst endemisch ist, hält er noch immer krampfhaft daran fest,
weil er genau weiß daß er danach wieder in der Versenkung verschwindet.

Über das Außenministerium schreibe ich erst gar nix, da ist jedes Wort zu viel.

Schlechte Zeiten bringen starke Persönlichkeiten hervor
Gute Zeiten bringen Schwächlinge hervor

Man muß allein deshalb wohl auf schlechte Zeiten hoffen, denn was da bereits in den Startlöchern steht ist ja noch viel schlimmer...
Viele Grüße
Jörg
Zitat:...denn was da bereits in den Startlöchern steht ist ja noch viel schlimmer...

Denk' ich an Kevin in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Im Ernst: wenn "Energie" teurer wird, weil die Energieträger rar werden oder weil wir uns davon versprechen, damit den CO2 Ausstoß weltweit im Zaum halten zu können, dann ist das ja ein netter Versuch aber wir (= Gesellschaft, bestehend aus Privatpersonen, Unternehmern und Politikern) müssen uns im klaren sein, dass auch dies Konsequenzen nach sich zieht, die unsere Gesellschaft empfindlich verändern werden. Aber was ist schon für die Ewigkeit? Auch der Wohlstand für die breite Masse kann nur zeitlich begrenzt sein - das passt mir zwar nicht aber es scheint unausweichlich.

Was mich an dieser "Gebührenschraube" stört, ist, dass eigentlich die "Falschen" davon partizipieren. Statt die eingesammelten Milliarden wirklich sinnvoll und nachhaltig einzusetzen, um dem Staatsgebilde gute Zukunftsperspektiven zu verschaffen, wird das Geld wohl wieder nur verprasst (...Stützung irgendwelcher Dritt-Welt-Machthaber, Aufhäufung von Vermögen einiger Weniger etc.)
oder weg-verwaltet. Was weiter stört, ist der Sog-Effekt, den so etwas auslöst - nicht nur die Waren werden teuer, deren Produktion energie-intensiv ist, sondern es gibt auch jede Menge Trittbrettfahrer. Das Ergebnis ist eine hohe Inflation mit vorhersehbaren Folgen.
Was man der Politik vorwerfen kann, ist, dass sie genau diese Folgen augenscheinlich billigend in Kauf nimmt, denn auf jeder "Umlage" trohnt die Mehrwertssteuer.
So ist das leider: der Teufel scheisst immer auf den dicksten Haufen.

Beste Grüße
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Dieser Planet ist auch ohne Menschen schon kompliziert genug, kommen diese dann hinzu, wird es eigentlich unbeherrschbar. Das erkennt man schon daran, dass es Nobelpreise für die Erkenntnis gibt, dass sich Menschen im Wirtschaftsleben eher wie spielsüchtige Zocker verhalten. Politik ist die Illusion, das beherrschen zu können. Wie bei jeder Illusion gibt es daher kein richtig.
(08.09.2022, 12:14)R@lly schrieb:
(07.09.2022, 19:22)Karl 59 schrieb: Hallo Joachim,

ich möchte im Moment kein Bundeskanzler, kein Wirtschaftsminister, kein Finanzminister und kein Außenminister sein müssen. Den Job will zur Zeit gar keiner; auch keine CDU oder CSU.
Ich habe nichts gegen Merz; da hat mich allerdings ein Artikel von der (Achtung Rally) "auch gleichgeschalteten" Satireseite Postillon doch nachdenklich gestimmt. (Achtung Rally: Vermutlich auch gleichgeschaltet).  https://www.der-postillon.com/2021/12/merz-kleine-leute.html. Interessant sind da die verlinkten Zeitungsartikel. 
Dagegen ist ja der bei vielen unbeliebte Porsche-Fahrer Lindner ein richtig armes Würstchen.
Einige verbale Fehlleistungen gab es da in letzter Vergangenheit schon; aber die Jobs muss dann auch erst mal einer machen wollen, und dann auch besser machen.
Zu Habeck's Entgleisung gibt's natürlich auch 'was bei Postillon: (möglicherweise gleichgeschaltet) https://www.der-postillon.com/2022/09/in...abeck.html

Gruß,

Karl
"" Achtung Karl "" - Nein, - die von Dir verlinkten dümmlichen, schenkelklopf - Satierelinks - sind nicht gleichgeschaltet.- das bezieht sich jetzt
auf das "" Achtung Rally "" womit ich annehme Du möchtest hier mir aller Gewalt Punk machen. ( klappt nicht )

Grund, irgendwelche pers. Angriffe, Verächtlichmachung Anderer hast Du wirklich nicht. - Magst Du witzig finden,- sei Dir gewährt.

-Ich lasse Dir Deinen Glauben an die "4. Gewalt" im Staate, das Korrektiv unserer lupenreinen Demokratie. Selbstverständlich hat hier kein Journalist
eine Schere im Kopf, konträre Meinungen werden geradezu gefördert.....- speziell in der öffentlich-rechtlichen Hofberichterstattung, mit weit über
 300 Sendern, IE Seiten etc ( ARD / ZDF ), lässt sich gut "plural" Meinung vertreten, finanziert von Zwangspropaganda Abgabe. ( GEZ )
( das nennen die "Grundversorgung" )
Solltest Du auch nur ansatzweise mitbekommen haben ( RBB) was da läuft, ist es vermutlich noch witziger von "" Achtung Rally " zu schwadronieren.
Immerhin gibt es hier zu Lande ja noch 4 Großkonzerne, denen über 90% aller Sender, Zeitungen, kurz um, Aller Medien gehören, da ist Pluralität und
Meinungsfreiheit geradezu Programm! ( oder doch eher wohlgefällig,  auf Quoten schielend ausgerichtet? )
Selbstredend fürchtet kein Journalist, Sender oder Redaktion heut zu Tage einen "Shitstorm" in den s.g. "sozialen Medien" ( irgendwann muß mir mal Jemand
erklären, was an Facebook oder Tik-Tok "sozial" ist )
Niemand dieser Herrschaften will das,- da sind dann vorfabrizierte Worthülsen, synchronisiertes Plastikdeutsch.
Das meine ich mit " gleichgeschaltet " Glaubt irgend Jemand wirklich es gäbe ein " Zensurministerium " ala DDR o.ä.?
nein- die "" Gleichschaltung"" funktioniert heute subtiler, nicht anecken, nicht die Kariere gefährden, keinen Shitstorm riskieren und brav karierefördernd
nachplappernd was aus der Chefetage kommt.- Gewiss nicht Alle sind so, aber viele, inzwischen zu viele.

Ich leide auch mit Dir, im Angedenk des " Jobs unserer Politiker den keiner will",- trotz 6 stelligem Jahresgehalt, Luxuspensionen, lebenslangen,
gut dotierten Aufsichtsratspöstchen..  - die Armen! Gezwungen sich für uns Alle aufzureiben.- Ist auch nicht leicht, wenn man(n) Frau einen
Posten ""ausfüllen"" soll der nicht nach Kompetenz und Sachkenntnis, sondern nach Frauenquote und Parteibuch besetzt wird.

Hallo Ralf,

auch wenn das eigentliche Thema hier weit abschweift (auch bei mir) ich wollte Dich nicht angreifen oder beleidigen. Beim Postillon gibt es eben auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Lesern, (siehe Leser-mail), die der Meinung sind, dass auch diese Seite "gleichgeschaltet" ist. Daher die Bemerkung.
Entschuldigung von mir, da das falsch rübergekommen ist.

Grundsätzlich hast du mit Deinem Beitrag ja recht.
Natürlich habe ich auch die Ereignisse bei RBB mitbekommen. Diese Erscheinung gibt's aber von Sozialhilfeempfängern bis in die höchsten Chefetagen. Da wird abgesahnt, als gäb's kein Morgen. Bis die Blase platzt. Zahlen muss es meist die Allgemeinheit. Scheinbar liegt das in der menschlichen Natur. (Oder unmenschlichen?)

Beim Journalismus liegt es meiner Meinung daran, dass die Mehrheit derer wohl zu bequem oder zu faul ist. Im Internet ist ja fast alles zu finden; ob wahr oder falsch. Und alle benutzen die gleichen Quellen. Aber auch das ist nicht unbedingt neu; bei den vermeintlichen Hitler-Tagebüchern war es ja auch schon ähnlich.

Zu den Politikern; natürlich haben die ein sorgloses Auskommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Parteien bei dem Wissen, was auf sie zukommt, bei der letzten Wahl tatsächlich auf möglichst viele Wählerstimmen aus gewesen wären. Vermutlich hätte jede Partei versucht lediglich in der Opposition zu landen. Dann hätten wir gar keine Regierung.

Nochmal Entschuldigung, wenn Du dich persönlich angegriffen gefühlt hast; so war es nicht gemeint (ok, witzig hätte es sein sollen).

Gruß,

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Hallo,

beim Stöbern in den youtube Info Angeboten bin ich zufällig auf  den Kanal von Andreas Schmitz gestoßen:
https://www.youtube.com/c/AndreasSchmitz18650

Wer Lust hat, sich DIY-mäßig mit der Abkopplung von der externen Energie-Versorgung zu befassen, kann da nützliche Hinweise finden, zB in

DIY: 12kW Solaranlage + 22kWh Batterie & das richtig günstig
https://youtu.be/K0Ea4-O2Q4o

22kWh LiFePo4 Akku für 3000€ - Schritt für Schritt
https://youtu.be/FkUMFa8dd_0

DIY Heizung: Günstige Alternative zur Wärmepumpe für den Altbau
https://youtu.be/BvI7A3NmY08

MfG Kai
Nachtrag: Auch sehenswert: "Mr. Autark himself (100kWh Akku + 30kWp Solar)" : https://youtu.be/lN59ZJr6QEM
Hallo,

ich bin gerade von meinem Gasversorger informiert worden, daß ab 01.11.2022 der Gas-Arbeitspreis weiter angehoben wird um 8,06 ct/kWh von 9,71 ct/kWh auf 17,77 ct/kWh.
Im Vorjahr betrug der Arbeitspreis noch 5,76 ct/kWh.
Mit dieser dritten Preiserhöhung steigt damit der Preis relativ auf 308,5 % bzw um 208,5 %.
Begründet wird die Anhebung mit dem Ukraine-Krieg, der schlechteren Gas-Versorgungslage sowie der Gasumlage von 3,086 ct/kWh netto bzw 3,672 ct/kWh brutto bei 19 % MWSt.
Diese Umlage beinhaltet zusätzlich zu meiner Darstellung im Beitrag #45 noch eine 4.te Komponente namens "Konvertierungsumlage" in Höhe von 0,038 ct/kWh netto.

MfG Kai
Die Krefelder sind halt gleich auf 20 ct brutto gegangen, die anderen machen es offensichtlich scheibchenweise. Was wohl psychologisch besser ist?
Grüsse
Gerhard
Psychologie ist ein Aspekt.
Abrechnungs-Gebräuche ein anderer:

Üblicherweise wird der Jahres-Verbrauch,
der sich in der Realität auf die Heiz-Periode konzentriert,
gleichmäßig verteilt über das Jahr angenommen
und mit den jeweils gültigen Tarifen in Abschnitts-weise Preise umgerechnet.
Der frühe Vogel fängt den Wurm früh die Preise erhöhende Versorger maximiert seine Einnahmen.

MfG Kai
PS.: Es wurde allen Ernstes angeregt, Gasheizungen durch Elektrogeräte zu ersetzen.
Solange es noch Gas gibt, ist das aber angesichts des Verhältnisses der Arbeitspreise/kWh von Strom:Gas mit etwa 2,63:1 "unvorteilhaft".
Strom zum Heizen macht nur mit Wärmepumpe (Arbeitszahl etwa 3,5) Sinn. Das ist meine Strategie fürs nächste Jahr, das Teil ist bestellt… schaun mer mal.
Gerhard
Weiß jemand, wie die Versorger den Gas-Verbrauch über die Heiz-Periode "verteilen", wenn nur am Ende Zähler-Ablesungen durchgeführt werden ?

Ich habe mal naiv gedacht/gehofft, daß gleichmäßiger Verbrauch über das Jahr angenommen wird.
Ein Test für die letzte Heiz-Periode (etwa Mitte März bis ...) ergab jedoch eine Aufteilung in zwei Abschnitte wegen einer Preis-Anhebung zu Jahresbeginn und eine höhere Verbrauchs-Annahme/Tag für den Anteil im neuen Jahr.

Anlaß meiner Frage ist ein Schreiben eines städtischen Versorgers, der um eine Zwischenablesung zum 30.09.22 bittet, weil ab 1.10.22 die neuen stark erhöhten Preise erhoben werden.

Wenn man seit Ende der letzten Heizperiode praktisch nicht mehr geheizt hat und jetzt die gewünschte Ablesung liefert, wirkt sich das (vorsichtig ausgedrückt) vermutlich nur zugunsten des Versorgers aus.
Oder sehe ich das falsch ?

MfG Kai
[Bild: 300373456-616634653163361-4575610221804316453-n.jpg]
LG, Ernst  Wink
(23.09.2022, 15:54)ernst56 schrieb: [Bild: 300373456-616634653163361-4575610221804316453-n.jpg]

So ein Blödsinn! Richtig wäre: Und dann kam Putin!
Blödsinn ist das keinesfalls lieber Micha.
Mir wäre z.B. nicht bekannt, daß Putin für den Atomausstieg verantwortlich ist.
Auch ist es nicht Putin, der von sich aus kein Gas liefern würde, NS2 steht bereit.
Es sind die sturen, Ideologiegetriebenen Politiker die uns in diese Lage manövriert haben.
Weltweit gibt es kein Land, welches so dumm handelt.
Aber das ist ja bei C nicht anders…
Viele Grüße
Jörg
Die Grünen „kamen nicht“, sie wurden demokratisch gewählt und stellen keinesfalls die Mehrheit in der Regierung. Wir Deutsche neigen ja dazu unsere Entscheidungen anderen oder einem imaginären Schicksal in die Schuhe zu schieben, wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ist. Seit über 100 Jahren ist in Deutschland aber alles, gut wie schlecht, Folge demokratischer Wahlen. Ich finde es toll, dass wir zum ersten mal seit über 100 Jahren zu den „Guten“ gehören.
Das komische ist, daß nahezu jede Partei jeglichem ideologischen Schwachsinn hinterher rennt.
Siehe Monster Merkel und was sie aus der einst stolzen Partei gemacht hat.
Nicht zuletzt ihr hat die AfD ihr Dasein zu verdanken.
Viele Grüße
Jörg
(24.09.2022, 12:15)Baruse schrieb: ... Auch ist es nicht Putin, der von sich aus kein Gas liefern würde, NS2 steht bereit. Es sind die sturen, Ideologiegetriebenen Politiker die uns in diese Lage manövriert haben....

So ein Blödsinn, der da geschrieben wird! Fakt ist: Putin liefert kein Gas mehr! Nord Stream 1 wurde von der deutschen Politik nicht geschlossen! Das hat kein deutscher Politiker zu verantworten. Putin hat den Gashahn dicht gemacht. Er hat uns mit seiner Machtpolitik in diese Lage gebracht. Die geschaffenen Abhängigkeiten von einem Diktator hat deutsche Politik tatsächlich zu verantworten. Das war mindestens blauäugig. Allerdings sind wir (jeder von uns) für unseren Energiehunger selbst verantwortlich! Man könnte sich ja beschränken, was viele nicht wollen. Moral ist ihnen egal! Hauptsache schön kuschelig warm ...

(24.09.2022, 12:15)Baruse schrieb: ... Siehe Monster Merkel und was sie aus der einst stolzen Partei gemacht hat. ...

Was ist das für eine Wortwahl! "Monster Merkel"! Diese Wortwahl ist unterirdisch. Selbst Putin würde ich so nicht nennen! Warum gibt es da von der Moderation keine Ermahnung? Mir unbegreiflich. Man kann mit der Politik unserer Ex-Kanzelrin nicht übereinstimmen, aber wie kann man den politischen Gegner als Monster bezeichnen? Darf man ein Monster töten? Das erinnert mich an schlimme Zeiten!
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Weil's noch unter den Tatbestand "undifferenzierte Politikerschelte, zwar anstrengend zu lesen, aber nicht rechtswidrig" fällt :-)

Viele Grüße,
Martin
(24.09.2022, 23:48)Olllafff schrieb:
(24.09.2022, 12:15)Baruse schrieb: ... Auch ist es nicht Putin, der von sich aus kein Gas liefern würde, NS2 steht bereit. Es sind die sturen, Ideologiegetriebenen Politiker die uns in diese Lage manövriert haben....

So ein Blödsinn, der da geschrieben wird! Fakt ist: Putin liefert kein Gas mehr! Nord Stream 1 wurde von der deutschen Politik nicht geschlossen! Das hat kein deutscher Politiker zu verantworten. Putin hat den Gashahn dicht gemacht.

Haben unser Kinderbuchautor Habeck, die Lebenslauf-Fälscherin Baerbock und die "... senden sie ihre Gasrechnung doch an Putin ..." von der Leyen nicht bei Kriegsbeginn öffentlich gesagt, daß wir kein Gas von Putin wollen und bis Ende des Jahres auch nicht mehr brauchen?


(24.09.2022, 23:48)Olllafff schrieb: Allerdings sind wir (jeder von uns) für unseren Energiehunger selbst verantwortlich! Man könnte sich ja beschränken, was viele nicht wollen. Moral ist ihnen egal! Hauptsache schön kuschelig warm ...

Und wieder nur die gleiche Ideologiephrase vom Verzicht, aber keine Beteiligung an der Diskussion über Alternativen.


Viele Grüße

Joachim
(24.09.2022, 15:31)Sonicman schrieb: Ich finde es toll, dass wir zum ersten mal seit über 100 Jahren zu den „Guten“ gehören.

Darf ich nach Deinem Kriterien für "Die Guten" fragen?
Wann gehört man dazu?


Viele Grüße

Joachim
@96k

Höre doch einfach mal auf, die Fakten zu verdrehen!

Deutschland hat keinen Gashahn abgedreht. Putin stellte Nord Stream 1 ab wegen eines angeblichen Defekts. Deutschland war bei der Hilfe von Ersatzteilen behilflich. Kanada bot ebenfalls seine Hilfe an. Es ging meines Wissens um eine Turbine von Siemens. Die wurde geliefert, Russland läßt sie an der Grenze liegen.

Zitat:aus wikipedia
Kurz nach der jährlichen Wartungspause, in der vom 11. bis zum 20. Juli 2022 der Durchfluss gestoppt wurde, stellte Gazprom mit Verweis auf technische Probleme die Gaslieferung durch Nord Stream 1 am Abend des 30. August erneut ein.[73] Nach Aussage von Dimitri Peskow wird sie erst wieder aufgenommen werden, wenn die Sanktionen gegen Russland aufgehoben sind.

(25.09.2022, 14:21)96k schrieb: Haben unser Kinderbuchautor Habeck, die Lebenslauf-Fälscherin Baerbock und die "... senden sie ihre Gasrechnung doch an Putin ..." von der Leyen nicht bei Kriegsbeginn öffentlich gesagt, daß wir kein Gas von Putin wollen und bis Ende des Jahres auch nicht mehr brauchen?
Wurde von niemanden gesagt. Es war eher vom Gegenteil die Rede. Immerhin dürfte Habeck sich mit der Materie mehr beschäftigt haben, als du es mit deinem "Expertenwissen" jemals tun wirst.

(25.09.2022, 14:21)96k schrieb: Und wieder nur die gleiche Ideologiephrase vom Verzicht, aber keine Beteiligung an der Diskussion über Alternativen.
ideologiephrase? Was ist das in diesem Zusammenhang? Welche Ideologie vertrittst du? Die des puren Egoismus? Was ist an einem Verzicht Ideologie? Wir erleben das totale Umweltdesaster. Wir haben einen Krieg in der Nachbarschaft. Scheinbar bist du nicht adäquat informiert ... in diesem thread war ich der erste, der eine einfache Alternative angeboten hat, die noch nicht einmal etwas kostet. Von den ca. 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten müssen sich grob geschätzt 7 Milliarden in Verzicht üben. Sie haben nicht ansatzweise die Freiheiten, die Sicherheiten in allen Bereichten, die wir erleben. Verzicht, ein Sich-Beschränken, ein Reduzieren ist der erste Schritt zur Lösung. Man kann es überall lesen, hören, sehen. Wenn man denn wollte.

Und dann sind wir bei deiner Ideologie. Bitte keine Veränderung! Weitermachen im ewig gleichen Trott. Bar jeder Vernunft!

(25.09.2022, 14:21)96k schrieb: Darf ich nach Deinem Kriterien für "Die Guten" fragen? Wann gehört man dazu?
Seit über 75 Jahren keinen Krieg mehr vebrochen. Nicht als Agressor aufgetreten. Vernünftig und sachbezogen denken. Die Welt in seinen Überlegungen mit einbeziehen. Nicht nur seinen eigenen Vorteil sehen. So sehe ich Deutschland und seinen politischen Auftritt.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
ich hätte da auch einen verzicht anzubieten: hört auf noch mehr menschen zu produzieren, ca. 8 mrd sind 6 mrd zuviel.
dann würden sich die allermeisten probleme erledigen.
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
(25.09.2022, 15:59)reginald bull schrieb: hört auf noch mehr menschen zu produzieren

Das habe ich für mich 1971 entschieden und seither keine Sekunde bereut.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
(25.09.2022, 15:59)reginald bull schrieb: ich hätte da auch einen verzicht anzubieten: hört auf noch mehr menschen zu produzieren, ca. 8 mrd sind 6 mrd zuviel.
dann würden sich die allermeisten probleme erledigen.

Das ist grundsätzlich richtig, aber verzichten kann nur, wer in stabilen sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen lebt. Die anderen werden weder gefragt, noch können sie sich dagegen wehren. Wieviele Kinder werden weltweit von Frauen geboren, die nach unseren Kriterien selbst noch Kinder sind? Die Bevölkerung in Europa und Nordamerika ist, zuwanderungsbereinigt rückläufig, Japan sowieso, China kriegt gerade die Kurve. Afrika ist ein riesiges Problem, sinnvolle Lösungsansätze gibt es nicht. Und die großen Weltreligionen tragen noch immer zu diesem Bevölkerungswachstum aktiv bei.
Klar. Verzicht. Keine Kinder. Bin ebenfalls dankbar dafür, daß dieser Kelch an mir vorüber ging. Hat mich einige Freundinnen gekostet, deren Kinderwunsch ich nicht erfüllen wollte.

Selbst wenn 6 Milliarden Menschen weniger auf diesem Planeten leben würden, wären die aktuellen Probleme nicht gelöst. "Monster" wie Putin würden weiter wüten. China würde ebenfalls die Welt beherrschen wollen. Und: Wenn die verbliebenen 2 Milliarden weiter so leben würden wie wir heute (Hoher Resourcenverbrauch, hoher Energieverbrauch, egoistische, ausbeuterische Lebensweise, die fast suizidale Tendenzen hat etc.), wäre der Umwelt nicht geholfen. Zwei Milliarden Menschen auf dem Niveau eines bundesdeutschen Durchschnittsbürgers? Na, dann mal gute Nacht. Es ist unsere Philosophie, unsere Denke, sich die Welt Untertan zu machen, gegen die Natur zu leben und nicht mit ihr, die allem immer mehr den Garaus machen. Selbst Krisen wie die Aktuellen führen nicht zu einem Umdenken, nämlich sich einzuschränken und zu reduzieren. Nicht sein Glück im Haben zu suchen, sondern im Sein.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
(25.09.2022, 17:39)Olllafff schrieb: … Es ist unsere Philosophie, unsere Denke, sich die Welt Untertan zu machen, gegen die Natur zu leben und nicht mit ihr, die allem immer mehr den Garaus machen. Selbst Krisen wie die Aktuellen führen nicht zu einem Umdenken, nämlich sich einzuschränken und zu reduzieren. …

Nein, diese Philosophie ist unsere nicht mehr und ja doch, wir sind gerade am Beginn eines gewaltigen Umdenkens. Ob es aber noch nützt wird erst die Zukunft zeigen.
(25.09.2022, 15:49)Olllafff schrieb: @96k

Höre doch einfach mal auf, die Fakten zu verdrehen!

Deutschland hat keinen Gashahn abgedreht.

Die Fakten verdrehst Du. Ich habe nicht geschrieben, daß Deutschland den Gashahn abgedreht hat.


(25.09.2022, 15:49)Olllafff schrieb: Immerhin dürfte Habeck sich mit der Materie mehr beschäftigt haben, als du es mit deinem "Expertenwissen" jemals tun wirst.

So wie er sich vorher mit der Komplexität des Gasmarktes und des Gaspreises beschäftigt hat oder mit dem Thema Insolvenz?

Aber mal angenommen Du wärst Putin. Wie würdest Du auf die Sanktionen reagieren? Würdest Du uns weiter Gas liefern?
Die Sanktionen mögen moralisch die richtige Entscheidung gewesen sein, aber es war unsere Entscheidung.


(25.09.2022, 15:49)Olllafff schrieb:
(25.09.2022, 14:21)96k schrieb: Und wieder nur die gleiche Ideologiephrase vom Verzicht, aber keine Beteiligung an der Diskussion über Alternativen.
ideologiephrase? Was ist das in diesem Zusammenhang? Welche Ideologie vertrittst du? Die des puren Egoismus? Was ist an einem Verzicht Ideologie? Wir erleben das totale Umweltdesaster. Wir haben einen Krieg in der Nachbarschaft. Scheinbar bist du nicht adäquat informiert ... in diesem thread war ich der erste, der eine einfache Alternative angeboten hat, die noch nicht einmal etwas kostet.

Und Deine Vorschläge kommen hier im Forum ja auch ganz toll an ...  Smile
Es ist bei Dir Ideologie, weil Du nur Verzicht als Lösung akzeptierst. Auf Diskussionen wie z.B. über synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff statt Gas gehst Du nicht ein, immer nur die gleiche Schallplatte mit Sprung: "Verzicht, kalt duschen, 18 Grad, 40 km Fahrrad ..."


(25.09.2022, 15:49)Olllafff schrieb: Von den ca. 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten müssen sich grob geschätzt 7 Milliarden in Verzicht üben. Sie haben nicht ansatzweise die Freiheiten, die Sicherheiten in allen Bereichten, die wir erleben. Verzicht, ein Sich-Beschränken, ein Reduzieren ist der erste Schritt zur Lösung. Man kann es überall lesen, hören, sehen. Wenn man denn wollte.

Glaubst Du wirklich, wenn wir uns in Deutschland in Verzicht üben und Deuschland vom Industrieland zum Entwicklungsland zurück bauen, daß uns dann andere Länder folgen und uns zum Vorbild nehmen?


(25.09.2022, 15:49)Olllafff schrieb: Und dann sind wir bei deiner Ideologie. Bitte keine Veränderung! Weitermachen im ewig gleichen Trott. Bar jeder Vernunft!

Deshalb fahre ich mit meinem Auto seit ca. 2004 mit Pflanzenöl (obwohl es zeitweise wegen den Steuern teurer als Diesel ist), weil mir der CO2-Ausstoß so egal ist?
Was bis Du verblendet.


(25.09.2022, 15:49)Olllafff schrieb:
(25.09.2022, 14:21)96k schrieb: Darf ich nach Deinem Kriterien für "Die Guten" fragen? Wann gehört man dazu?
Seit über 75 Jahren keinen Krieg mehr vebrochen. Nicht als Agressor aufgetreten. Vernünftig und sachbezogen denken. Die Welt in seinen Überlegungen mit einbeziehen. Nicht nur seinen eigenen Vorteil sehen. So sehe ich Deutschland und seinen politischen Auftritt.

Die Frage war nicht an Dich gerichtet.


Viele Grüße

Joachim
Hallo,

wer bereit ist, sich unvoreingenommen die Ansichten eines Wissenschaftlers zum Thema
"Stillstand der Energiewende - Auswege"
anzuhören/sehen, sollte mal
https://youtu.be/a9I5Dp4LCV0
gucken.
Es handelt sich um Prof. Ganteförs 38.zigstes Video der Reihe "Energie und Klima".
In vorigen ging es um die hohen Strompreise.
In beiden Videos äußert er u.a. sein Unverständnis für die hohen Strompreise.
Er hat anscheinend nicht mitbekommen, daß an den Strombörsen am Ende des Tages alle Anbieter mit dem Preis bezahlt werden, den der/die teuersten verlangen : die Gasverbrenner.

MfG Kai
(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: Die Fakten verdrehst Du. Ich habe nicht geschrieben, daß Deutschland den Gashahn abgedreht hat.

Tatsächlich - so direkt schriebst du es nicht, aber durch die Blume war es zu lesen, weil Deutschland und Europa mit ihrem Handeln Putin dazu veranlaßt haben, uns das Gas abzudrehen.

(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: So wie er sich vorher mit der Komplexität des Gasmarktes und des Gaspreises beschäftigt hat oder mit dem Thema Insolvenz?

Im Gegensatz zu dir kann Habeck als geschulter und studierter Intellktueller, den du verächtlich und difamierend einen Kinderbuchautor nennst, dialektisch denken und antizipiert die Konsequenzen. Das er einen Spagat macht, hat er mehrfach selbst gesagt. Der Gasmarkt interessiert nicht, da er falsch ist. Das gibt Probleme. Das wurde nie schön geredet. Wer das Klima schonen will, muß darauf verzichten. Das hat die Vorgängeregierung mindestens 16 Jahre lang nicht gemacht. Und nun müssen wir es ausbaden. Abhängikeiten müssen reduziert werden. Das hat Habeck gesagt. Das gefällt nicht allen. Das ist Politik!

(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: Aber mal angenommen Du wärst Putin. Wie würdest Du auf die Sanktionen reagieren? Würdest Du uns weiter Gas liefern? Die Sanktionen mögen moralisch die richtige Entscheidung gewesen sein, aber es war unsere Entscheidung.

Ich habe kein Verständnis für das Monster (und hier ist dieser Begriff ausnahmsweise mal richtig angebracht), den Diktator Putin. Das er ein solches ist, zeigt sich ständig. Er setzt alle Mittel ein, um seine antiquierten Vorstellungen von einer Großmacht durchzusetzen. Dafür geht er buchstäblich über Leichen. Aktuell droht er wieder einmal mit dem Einsatz von Atomwaffen. Sein Adlat, der Außenminister, hat es noch einmal vor den UN wiederholt. Das ist einfach nur menschenverachtend. Sochen Menschen darf man nicht nachgeben. Da habe ich es durchaus gerne einige Grad kälter.

(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: Und Deine Vorschläge kommen hier im Forum ja auch ganz toll an ...  Smile
Es ist bei Dir Ideologie, weil Du nur Verzicht als Lösung akzeptierst. Auf Diskussionen wie z.B. über synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff statt Gas gehst Du nicht ein, immer nur die gleiche Schallplatte mit Sprung: "Verzicht, kalt duschen, 18 Grad, 40 km Fahrrad ..."

Was hier im Forum ankommt oder nicht, interessiert mich nicht. Ich rede niemanden nach dem Mund. Und wenn es nicht ankommt, sagt es leider mehr aus über die Ignoranten, die einfach viele Tatsachen, die über ihren Horizont hinaus gehen, nicht zur Kenntnis nehmen. "Mir ist kalt , ich will Gas" ist für mich einfach nur egoistisch. Ein falscher Ansatz, um Probleme zu lösen.

Und: Alles, was dir nicht paßt, wird für dich zur Ideologie. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Begriff gedanklich auseinander setzen, um ihn zu verstehen. Wo steht, daß ich nur Verzicht als Lösung akzeptiere? Meine Vorschläge sind so einfach. Keine komplizierten technischen Lösungen. Haben schon meine Großältern gemacht. Und ich beweise es täglich, daß es geht. Das paßt dir natürlich nicht, denn mein Sosein in meinem Dasein ist eine Provokation für dich. Man erkennt es an deinen Reaktionen.

(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: Glaubst Du wirklich, wenn wir uns in Deutschland in Verzicht üben und Deuschland vom Industrieland zum Entwicklungsland zurück bauen, daß uns dann andere Länder folgen und uns zum Vorbild nehmen?

Zunächst einmal: Was ist der Vorteil eines Industrielandes? Vielleicht ist das der Nachteil, weil weltvernichtend. Aber auch das: Wer will Deutschland zum Entwicklungsland zurück bauen? Was ist überhaupt ein Entwicklungsland? Wohin soll sich ein Land entwickeln? Deutschland könnte sich zu einem Vorbild entwickeln durch sein Denken und Handeln. Wir stellen uns der Verantwortung und zeigen neue Wege auf. Vielleicht ist das eine Entwicklung, die ich mir vorstelle. Und die heißt nicht nur Reduktion.

(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: Deshalb fahre ich mit meinem Auto seit ca. 2004 mit Pflanzenöl (obwohl es zeitweise wegen den Steuern teurer als Diesel ist), weil mir der CO2-Ausstoß so egal ist? Was bis Du verblendet.

Glaubst du ernsthaft, Pflanzenöl sei eine Alternative? Träum weiter Smile Bitte mit dem Thema noch einmal befassen und die Hintergründe recherchieren. Neben den Problemen mit dem Pflanzenöl ist ja das Auto das Problem. Diese Form des Individualverkehrs war der Beginn aller Probleme, mit denen wir heute an verschiedenen Fronten zu kämpfen haben.

(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: Die Frage war nicht an Dich gerichtet.

Deshalb habe ich sie trotzdem gerne beantwortet. Du hast dazu eingeladen Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
(25.09.2022, 20:01)Olllafff schrieb: Im Gegensatz zu dir kann Habeck als geschulter und studierter Intellktueller, den du verächtlich und difamierend einen Kinderbuchautor nennst, dialektisch denken und antizipiert die Konsequenzen.

So wie beim Thema Insolvenz?
https://twitter.com/El_Haginho/status/15...73C43R775w


(25.09.2022, 20:01)Olllafff schrieb: Der Gasmarkt interessiert nicht, da er falsch ist.

Echt? Dann ist das Problem ja gelöst (gibt hier leider kein Kopfschüttel-Smiley ...).


(25.09.2022, 20:01)Olllafff schrieb:
(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: Aber mal angenommen Du wärst Putin. Wie würdest Du auf die Sanktionen reagieren? Würdest Du uns weiter Gas liefern? Die Sanktionen mögen moralisch die richtige Entscheidung gewesen sein, aber es war unsere Entscheidung.

Ich habe kein Verständnis für das Monster (und hier ist dieser Begriff ausnahmsweise mal richtig angebracht), den Diktator Putin. Das er ein solches ist, zeigt sich ständig. Er setzt alle Mittel ein, um seine antiquierten Vorstellungen von einer Großmacht durchzusetzen.

Natürlich tut er das, war doch zu erwarten. Die Einführung der Sanktionen war trotzdem unsere Entscheidung.
Meine Frage hast Du übrigens nicht beantwortet.


(25.09.2022, 20:01)Olllafff schrieb: Sochen Menschen darf man nicht nachgeben. Da habe ich es durchaus gerne einige Grad kälter.

Dein Plan funktioniert echt gut:
Gazprom verkauft weniger Gas und hat größere Gewinne als vorher: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...d-101.html

Und das Gas, was er uns nicht verkauft, wird abgefackelt: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...c-101.html


(25.09.2022, 20:01)Olllafff schrieb:
(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: Und Deine Vorschläge kommen hier im Forum ja auch ganz toll an ...  Smile
Es ist bei Dir Ideologie, weil Du nur Verzicht als Lösung akzeptierst. Auf Diskussionen wie z.B. über synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff statt Gas gehst Du nicht ein, immer nur die gleiche Schallplatte mit Sprung: "Verzicht, kalt duschen, 18 Grad, 40 km Fahrrad ..."

Was hier im Forum ankommt oder nicht, interessiert mich nicht. Ich rede niemanden nach dem Mund. Und wenn es nicht ankommt, sagt es leider mehr aus über die Ignoranten, die einfach viele Tatsachen, die über ihren Horizont hinaus gehen, nicht zur Kenntnis nehmen. "Mir ist kalt , ich will Gas" ist für mich einfach nur egoistisch. Ein falscher Ansatz, um Probleme zu lösen.

Soso, wer nicht Deiner Meinung ist, der ist also ein Ignorant.


(25.09.2022, 20:01)Olllafff schrieb:
(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: Glaubst Du wirklich, wenn wir uns in Deutschland in Verzicht üben und Deuschland vom Industrieland zum Entwicklungsland zurück bauen, daß uns dann andere Länder folgen und uns zum Vorbild nehmen?

Zunächst einmal: Was ist der Vorteil eines Industrielandes? Vielleicht ist das der Nachteil, weil weltvernichtend. Aber auch das: Wer will Deutschland zum Entwicklungsland zurück bauen? Was ist überhaupt ein Entwicklungsland? Wohin soll sich ein Land entwickeln? Deutschland könnte sich zu einem Vorbild entwickeln durch sein Denken und Handeln. Wir stellen uns der Verantwortung und zeigen neue Wege auf. Vielleicht ist das eine Entwicklung, die ich mir vorstelle. Und die heißt nicht nur Reduktion.

Vielleicht ist das eine Entwicklung, die Du Dir vorstellst?
Vielleicht auch nicht?
Was soll so was in einer Diskussion?


(25.09.2022, 20:01)Olllafff schrieb:
(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: Deshalb fahre ich mit meinem Auto seit ca. 2004 mit Pflanzenöl (obwohl es zeitweise wegen den Steuern teurer als Diesel ist), weil mir der CO2-Ausstoß so egal ist? Was bis Du verblendet.

Glaubst du ernsthaft, Pflanzenöl sei eine Alternative? Träum weiter Smile Bitte mit dem Thema noch einmal befassen und die Hintergründe recherchieren.

Welche Alternativen zum Pflanzenölumbau gab es 2004, um mit dem Auto CO2-neutral zu fahren?
Ich hatte Dich das schon mal gefragt, aber da kam von Dir nichts mehr.
Vor 18 Jahren, als Du noch warm geduscht hast, habe ich nach einer Möglichkeit CO2-neutral zu fahren gesucht und diese umgesetzt und nur weil ich anderer Meinung bin als Du, unterstellst Du mir Klima und CO2-Ausstoß seien mir egal.
Du schreibst hier so einen unglaublichen Müll zusammen.


(25.09.2022, 20:01)Olllafff schrieb: Neben den Problemen mit dem Pflanzenöl ist ja das Auto das Problem. Diese Form des Individualverkehrs war der Beginn aller Probleme, mit denen wir heute an verschiedenen Fronten zu kämpfen haben.

Bitte nenne Alternativen, die nicht nur in der Großstadt funktionieren.


Viele Grüße

Joachim
(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: Die Frage war nicht an Dich gerichtet.

Ja, aber Olaf hatte diese schon in meinem Sinne beantwortet, ich wollte das nicht wiederholen!
Gerhard
(25.09.2022, 21:22)Sonicman schrieb:
(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: Die Frage war nicht an Dich gerichtet.

Ja, aber Olaf hatte diese schon in meinem Sinne beantwortet, ich wollte das nicht wiederholen!
Gerhard

Hallo Gerhard,

und das siehst Du jetzt das erste mal in 100 Jahren gegeben?
Na gut, nehme ich mal mit Verwunderung zur Kenntnis.


Viele Grüße

Joachim
(23.09.2022, 12:52)kaimex schrieb: Weiß jemand, wie die Versorger den Gas-Verbrauch über die Heiz-Periode "verteilen", wenn nur am Ende Zähler-Ablesungen durchgeführt werden ?

Anlaß meiner Frage ist ein Schreiben eines städtischen Versorgers, der um eine Zwischenablesung zum 30.09.22 bittet, weil ab 1.10.22 die neuen stark erhöhten Preise erhoben werden.

„Verteilen“ darf der Versorger überhaupt nichts, er muss messen! Daher die Zwischenablesung bei Tarifänderung. Wenn Du nicht freundlicherweise selbst abliest, muss das Dein Versorger machen. Er könnte natürlich schätzen, würde spätestens aber vor Gericht damit auf die Nase fallen, solltest Du der Schätzung widersprechen. Wenn Du Deinen Versorger aber lieb hast, tu ihm die Freude und mach die Zwischenablesung, die Jungs und Mädels haben es zur Zeit schon schwer genug.
Gerhard
Es wurde - wegen der noch nicht amtlichen Gasumlage etc. - dazu geraten, nun fürderhin monatlich abzulesen, um ggf. den angefallenen Umlagebetrag zurück zu bekommen...
VG Jürgen
(25.09.2022, 21:26)96k schrieb:
(25.09.2022, 21:22)Sonicman schrieb:
(25.09.2022, 18:05)96k schrieb: Die Frage war nicht an Dich gerichtet.

Ja, aber Olaf hatte diese schon in meinem Sinne beantwortet, ich wollte das nicht wiederholen!
Gerhard

Hallo Gerhard,

und das siehst Du jetzt das erste mal in 100 Jahren gegeben?
Na gut, nehme ich mal mit Verwunderung zur Kenntnis.


Viele Grüße

Joachim

Nun, der Gröfatz wurde aufgrund einer rechtmäßigen demokratischen Wahl zum Reichskanzler ernannt, alles was daraufhin folgte war selbst eingebrockt. Der Angriff auf Polen „wird jetzt zurückgeschossen“ wurde vom Gröfaz genauso dämlich begründet, wie der von Putin auf die Ukraine. Nach dem WK II war Deutschland bis 1989 nicht souverän und davon abgesehen geteilt. Zu den „Guten“ gehörte - wenn überhaupt - immer nur ein Teil des deutschen Volkes. Und seither? Wasch mich, aber mach mich nicht nass war die Devise. Mitglied der Nato, aber die vereinbarte Summe nicht investiert. Gegen Kernenergie wettern, aber billiges russisches Gas kaufen, das als klimaneutrale Brückentechnologie definieren und den Moralapostel spielen. Gegen den Klimawandel sein, aber weiter Verbrennerautos mit abartigen Motorleistungen produzieren und die Welt damit zuschütten. Müll einsammeln, und ihn dann in die dritte Welt - angeblich zum recycling - exportieren. Hier unsere Stahlwerke zumachen, und komplett nach China zu verkaufen, um von dort dann den billigen Stahl zu importieren, ohne den Dreck bei uns zu haben. Nein, wir haben nicht zu den Guten gehört. Aber wir haben noch das Potential und die Fähigkeiten das zu ändern und erstmals auch eine Regierung, die etwas ändern möchte.
@ 96k

... wenn ich ehrlich bin, dann nervst du mit deinem Nichtverstehen. Und deinen Unterstellungen. Nicht nur in dieser Diskussion. Wenn du lesen könntest, würdest Du es wissen:
  • Zum Thema Habeck & Insolvenz: Ohne Opfer wird es keine Veränderungen gehen. Ich habe schon viele gebracht. Auch als Selbstständiger.
  • Zum Thema Gasmarkt: Du willst dich nicht einschränken und willst beim Gas bleiben. Benenne du eine Lösung, die dir entspricht. Das ist tatsächlich nicht mein Problem. Irgendwas muß ich richtig machen.
  • Zum Thema Putin: Die Sanktionen waren die Entscheidung der deutschen und europäischen Politik. Ich habe keine Einwände. Deine Frage wurde beantwortet. Die Logik eines Verbrechers interessiert mich nicht. Keine Ahnung, was du willst. Deiner Ansicht nach könnte es auch logisch sein, seine Frau umzubringen. Eigenartige Logik.
  • Zum Thema "mein Plan", der sich in deinen Antworten als dein Plan zeigt: Du willst Putins Gas. Was soll ich dazu sagen? Du läßt dich also erpressen? Ich nicht.
  • Zum Thema Ignorant: Da wolltest du mich doch haben. Ich habe geliefert Smile Wer die Fakten (Putins Angriffskrieg, Umweltdesaster, CO2-Problematik) nicht zur Kenntnis nimmt, ist gelinde gesagt ignorant. Das ist keine Meinung.
  • Zum Thema Industrieland - Entwicklungsland: Ich mache mir Gedanken. Du scheinbar nicht. Ich stelle mir Fragen - was will ich vom Leben, was erwarte ich? Das nennt man den Beginn einer Diskussion ...
  • Zum Thema Pflanzenöl: Vor 18 Jahren, als du warm geduscht hast, Auto gefahren bist, um vielleicht aufs Land außerhalb der Stadt zu ziehen, um da vielleicht ein Häuschen zu bauen, machte ich mir bereits Gedanken (eigentlich seit Mitte der 70er Jahre) über die Folgen einer intensiven Landwirtschaft mit ihren Energiepflanzen (damals vor allem noch für die Massentierhaltung), über die Zersiedlung der Landschaft, dem Zubetonieren durch Hausbau und Straßen, über die zerstörerische Funktion des Autos, über das sogenannte moderene Leben, was ich tatsächlich als sinnentleert erfahre und als Ausgeburt eines tödlichen Materialismus, der tatsächlich ständig Leben (Pflanzen, Tiere) vernichtet. Das mußt du nicht verstehen, aber die Folgen bekommen wir allmählich zu spüren ... ich wollte und will kein Auto fahren und bin es doch gefahren. Da sind wir wieder bei Habeck. Es war nicht nötig. Der Beweis mußte erbracht werden. Gegen die eigene Trägheit. Seit 2005 fahre ich nur noch Fahrrad. Ich erbringe täglich den Beweis. Einmal im Monat arbeite ich für sieben Tage in Cuxhaven. In einem abegelegen Ortsteil. Auf dem Land. 10 Kilometer bis in die Stadt. Täglich fahre ich 40 - 60 Kilometer mit dem Rad. Natürlich kein E-Bike. Als kranker Mensch. Bei Wind und Wetter. Meinem Arbeitgeber erspare ich so in dieser einen Woche Benzinkosten von zur Zeit etwa 80 Euro. Ich kaufe täglich ein für sieben Menschen. Immer frische Ware. Nie sinnlos auf Vorrat. Das ist mein Beweis. Das ist meine Alternative. Was hast Du zu bieten?

Zitat:96K schrieb: Du schreibst hier so einen unglaublichen Müll zusammen.

Mein Müll, den ich schreibe, basiert auf Erfahrungen. Auf Überlegungen. Ist perspektivisch angelegt. Auf eine Zukunft, die noch anderen Menschen nach mir gerecht wird. Wenn ich ehrlich sein darf, lese ich den Müll bei dir, denn es kommt mir so alternativlos vor. Im Forum wird des öfteren über das "Monster" Merkel geschimpft. Direkt oder indirekt. Sie benannte ihre Arbeit als Politikerin manchmal alternativlos. Eigenartig oder? Hier in diesem thread wird mir so viel Alternativloses geboten, daß es mir die Sprache verschlägt. Da kann Merkel ja nicht falsch gelegen haben ...

Mir geht Putin doch buchstäblich am A..... vorbei. Keine Ahnung, was ihm noch alles einfällt. Ich will sein Gas nicht, was hier scheinbar viele haben wollen!
Ich habe eine Haltung! Ich bewege mich - du scheinbar nicht. Und das macht den Unterschied. Ich versuche ein Leben zu führen, ohne große Abhängigkeiten. Und ohne Angst. 
Während du scheinbar unzufrieden bist, so lesen sich deine Äußerungen jedenfalls, bin ich privat ziemlich zufrieden. Krisen werde ich meistern. Darüber schrieb ich schon an anderer Stelle. Bei dir wäre ich mir nicht sicher.

Dazu sinngemäß George Clintons Funkadelic "Free your mind - and your ass will follow". Also bewege dich - vielleicht ohne Auto Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
(25.09.2022, 22:34)Olllafff schrieb: @ 96k

... wenn ich ehrlich bin, dann nervst du. Nicht nur in dieser Diskussion. Wenn du lesen könntest, würdest Du es wissen:

Übliche dumme Anmache von Dir ...


(25.09.2022, 22:34)Olllafff schrieb: Zum Thema Habeck & Insolvenz: Ohne Opfer wird es keine Veränderungen gehen. Ich habe schon viele gebracht. Auch als Selbstständiger.

Das erzähl mal den Menschen, die sich schon jetzt kaum Wohnraum und Lebensunterhalt leisten können.


(25.09.2022, 22:34)Olllafff schrieb: Zum Thema Gasmarkt: Du willst dich nicht einschränken und willst beim Gas bleiben. Benenne du eine Lösung, die dir entspricht.

Ich möchte nicht beim Gas bleiben, aber bevor ich auf Gas verzichte würde ich nach Alternativen suchen und nicht gerade jetzt Atomkraftwerke abschalten. Kalt duschen und nur noch 18 Grad in der Wohnung, bis wie bei Dir die Freundin wegläuft, ist für mich keine Alternative.


(25.09.2022, 22:34)Olllafff schrieb: Die Logik eines Verbrechers interessiert mich nicht. Keine Ahnung, was du willst. Deiner Ansicht nach könnte es auch logisch sein, seine Frau umzubringen. Eigenartige Logik.

Hast Du sie eigentlich noch alle beisammen?


(25.09.2022, 22:34)Olllafff schrieb: Zum Thema Ignorant: Da wolltest du mich doch haben. Ich habe geliefert Smile Wer die Fakten (Putins Angriffskrieg, Umweltdesaster, CO2-Problematik) nicht zur Kenntnis nimmt, ist gelinde gesagt ignorant. Das ist keine Meinung.

Wir haben zu wenig Gas, kaufen Gas aus anderen Quellen und Rußland fackelt das Gas ab, was es uns sonst verkauft hätte.
Ergebnis: Rußland macht mit weniger Gas mehr Gewinne, es wird mehr CO2 freigesetzt und Rußland macht mit anderen Handelspartnern weiter.
Tolles Ergebnis der Sanktionen.


(25.09.2022, 22:34)Olllafff schrieb: Zum Thema Industrieland - Entwicklungsland: Ich mache mir Gedanken. Du scheinbar nicht. Ich stelle mir Fragen - was will ich vom Leben, was erwarte ich? Das nennt man den Beginn einer Diskussion ...

Wenn Du das Ergebnis Deiner Gedanken (was willst Du vom Leben, was erwartest Du) anderen nicht aufdrücken würdest, wäre das alles ok.


(25.09.2022, 22:34)Olllafff schrieb: Zum Thema Pflanzenöl: Vor 18 Jahren, als du warm geduscht hast, Auto gefahren bist, um vielleicht aufs Land außerhalb der Stadt zu ziehen, um da vielleicht ein Häuschen zu bauen, ...

Dumme Polemik! Es gibt Menschen, auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, die sind auf dem Land geboren und es können auch nicht alle in den Großstädten leben, selbst wenn sie es wollten.


(25.09.2022, 22:34)Olllafff schrieb: Seit 2005 fahre ich nur noch Fahrrad. Ich erbringe täglich den Beweis. Einmal im Monat arbeite ich für sieben Tage in Cuxhaven. In einem abegelegen Ortsteil. Auf dem Land. 10 Kilometer bis in die Stadt. Täglich fahre ich 40 - 60 Kilometer mit dem Rad. Natürlich kein E-Bike. Als kranker Mensch. Bei Wind und Wetter. Meinem Arbeitgeber erspare ich so in dieser einen Woche Benzinkosten von zur Zeit etwa 80 Euro. Ich kaufe täglich ein für sieben Menschen. Immer frische Ware. Nie sinnlos auf Vorrat. Das ist mein Beweis. Was hast Du zu bieten?

Wenn das Dein Weg ist, völlig ok. Ich würde z.B. synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff, hergestellt mit Solarenergie, bevorzugen.


(25.09.2022, 22:34)Olllafff schrieb: Wenn ich ehrlich sein darf, lese ich den Müll bei dir, denn es kommt mir so alternativlos vor.

Weil jede andere Vorstellung von Zukunft für Dich keine Alternative ist. Du lässt keine anderen Ansichten bezgl. Lebensgestaltung zu.


(25.09.2022, 22:34)Olllafff schrieb: Im Forum wird des öfteren über das "Monster" Merkel geschimpft. Direkt oder indirekt. Sie benannte ihre Arbeit als Politikerin manchmal alternativlos. Eigenartig oder? Hier in diesem thread wird mir so viel Alternativloses geboten, daß es mir die Sprache verschlägt.

Dafür schreibst Du aber doch recht viel.  Smile

Die Erfahrungsberichte einiger Forenteilnehmern mit Solaranlagen nimmst Du natürlich nicht zur Kenntnis, weil sie sich nicht in Deine Richtung bewegen und damit für Dich Ignoranten sind. Kopfschüttel!


(25.09.2022, 22:34)Olllafff schrieb: Ich habe eine Haltung! Ich bewege mich - du scheinbar nicht.

Gestern standest Du noch am Abgrund - heute bist Du einen Schritt weiter.  Smile


(25.09.2022, 22:34)Olllafff schrieb: Während du unzufrieden bist, bin ich privat ziemlich zufrieden. Krisen werde ich meistern. Darüber schrieb ich schon an anderer Stelle. Bei dir wäre ich mir nicht sicher.

Ich wiederhole meine Frage: Hast Du sie eigentlich noch alle beisammen?


Viele Grüße

Joachim
Im Sinne von Beitrag #35: Bitte mäßigt Euren Tonfall und bleibt sachlich!

Ich verfolge das Thema eigentlich nicht und habe nach längerer Pause heute nur die letzten paar Beiträge gelesen, aber die klangen für mich vor allem nach einem persönlichen Schlagabtausch.
... das war es von meiner Seite. Verstanden von dem, was ich schrieb, hast du nichts. Ich schrieb konstruktiv von einfach zu realisierenden Alternativen, die du nur mit Mißachtung bedacht hast. Mein erster Beitrag in diesem thread wurde von deiner Seite nur mit Bösartigkeiten bedacht. Was kam sonst von dir?

Drehe du dich weiter in deinem Kreis von Kurzgedachtem. Deine Beleidigungen (Müll, Hast Du sie eigentlich noch alle beisammen etc.) kannst du dir schenken. Deine tatsächlich destruktiven Provokationen werde ich ignorieren. Sonst schließt ein Moderator noch den thread. Was dir scheinbar auch egal zu sein scheint ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Timo!
Natürlich war das ein persönlicher Schlagabtausch, denn was war an meinem 2. Beitrag hier so provokativ, das ich hier so von einem 96k angegangen werde? Was fand ein 96k an meinen Beiträgen so unterirdisch, daß er sich derart echauffiert? Woher kommt diese Aggression in Wort und Formulierung? Bitte nicht antworten, sonst geht die "Diskussion" hier weiter Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste