Philips 4416 läuft ein bisschen zu schnell.
#1
Mein Philips 4416 ist sonst ok. Nur habe ich den Verdacht im Vergleich zu meinen anderen Geräten, daß er in allen Geschwindigkeiten ein klein bisschen zu schnell läuft. Die Magnetspule für die Geschwindigkeit an der Capstanwelle ist optimal eingestellt.
Es soll ja dre Potentiometer geben für die Feinjustierung jeder Geschwindigkeit.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Potis finde?
Danke für eure Hilfe!
Gruss Hartmut
Zitieren
#2
Hat sich erledigt.
Ich habe bei erneuter Inspektion gesehen, daß der Vorbesitzer den Hebel für die Andruckrolle sehr
verbogen hat und dadurch die Rolle zuviel Druck hatte. Ich habe sie geradegebogen und die Geschwindigkeit
ist wieder normal.
Gruss Hartmut
Zitieren
#3
Das bedeutet, daß du die Geschwindigkeit durch erhöhten Schlupf reduziert hast.
Der Schlupf ist davon abhängig, wie die Wickelteller ziehen und bremsen und damit vom Wicklungsdurchmesser.
Dadurch wird die Transport-Geschwindigleit abhängig von selbigem.

Die Regel-Potis sind im Service Manual gezeigt in Fig.21 & 22, befinden sich auf Print 1 (Fig.26).

MfG Kai
Zitieren
#4
(22.08.2022, 20:37)Willibald schrieb: Hat sich erledigt.
Ich habe bei erneuter Inspektion gesehen, daß der Vorbesitzer den Hebel für die Andruckrolle sehr
verbogen hat und dadurch die Rolle zuviel Druck hatte. Ich habe sie geradegebogen und die Geschwindigkeit
ist wieder normal.
Gruss Hartmut

Also wenn der Anpressdruck steigt, dann steigt auch die Geschwindigkeit  Huh Huh
Finde ich merkwürdig.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Danke für Eure Antworten!
Nein der Anpressdruck ist nun geringer geworden und nicht stärker.
Deswegen geht der Aparat nunauch ein bisschen langsamer aber noch nicht genug!
Werde mal schauen ob ich es mit meiner geringen Kenntnis noch hinkriege!
Nochmals danke!
Hartmut
Zitieren
#6
Die Geschwindigkeit steigt mit dem Anpressdruck, solange Schlupf vorhanden ist.
Wenn der Schlupf vernachlässigbar klein geworden ist und der Anpressdruck weiter erhöht wird, nimmt durch die zunehmende Belastung des Capstan die Geschwindigkeit ab.

Schlupf führt aber ohne aufwendige Bandzug-Regelung immer zu einer Abhängigkeit der Bandgeschwindigkeit vom Füllstand des linken und rechten Bandtellers, idR als erstes zu merken durch Jaulen gegen Bandende.

MfG Kai
Zitieren
#7
Auf Anfrage von Willibald/Hartmut füge ich hier Screenshots aus dem holländischen Service Manual der N4416 ein, die die 3 genannten Abbildungen zeigen:
   
Mit den Potis R29, R32 & R34 werden die Geschwindigkeiten 4.75, 9.5 & 19 cm/s justiert.
   

   
----R34-R32---R29

MfG Kai
Zitieren
#8
Vielen Dank Kai
Liebe Grüsse
Hartmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste