Revox A77 Stereo Out Lautstärkenproblem
#1
Hi, Smile

ich habe eine Revox A77 Bandmaschine ergattert und möchte diese zum Mixen in Cubase nutzen, um die ein oder andere Spur oder auch mal einen ganzen Mix darüber zu ziehen.
Nun gelingt mir zwar die Aufnahme von Cubase zur Bandmaschine und beim Abspielen über die Boxen der Revox klingt auch alles super. Wenn ich allerdings das Material wieder zurück zum PC schicken möchte, hat das Signal eine starke Schlagseite nach links, was mit Aussteuerung am Gerät selbst scheinbar nicht zu beheben ist. ( da verändert sich nichts )
Am Audio Interface habe ich die Lautstärke eines Kanals angepasst, was das Signal zwar wieder gleichmäßiger Stereo macht aber es klingt einfach merkwürdi, als wäre das Stereobild hinüber.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Habe außerdem noch den Tonkopf gereinigt und verwende identische Kabel als Line Out.

Bin über jede Hilfe dankbar

LG Chris
Zitieren
#2
Laut Schaltplan liegen die Eingänge der Leistungsverstärker direkt an den Pins 10 der "Playback Amplifier".
Die Line-Out Cinch-Buchsen sind aber über (nominell) 560 Ohm in Serie angeschlossen.
Die DIN-Buchse zwackt sich das Signal davon mit einem 4,7 KOhm : 4,7 kOhm Spannungsteiler hälftig ab.
Wenn der Serien-Widerstand zum rechten Ausgang sehr viel hoch-ohmiger geworden ist, oder der Shunt sehr viel nieder-ohmiger, kommt da weniger raus.

MfG Kai
Zitieren
#3
Außerdem ist die Maschine ja wahrscheinlich nicht überholt/recapped, wodurch diverse interne Pegelverschiebungen sehr wahrscheinlich sind. Man denke auch an die "beliebten" Gammeltrimmer, bei denen die Schleifer keinen Andruck mehr haben oder sogar abfallen.

Kurz: Nachdem die A77 überholt und eingemessen ist, dürfte sich das geschilderte Problem erledigt haben.
Zitieren
#4
Im Prinzip ja, aber
dann wäre die Lautstärke hinter den Endverstärkern ebenso verschieden gewesen (sofern die sich gleich verhalten).

MfG Kai
Zitieren
#5
Vielen Dank bis hierhin. Dann werde ich die Maschine wohl mal überholen lassen( ich hoffe ich finde hier überhaupt noch jemand in der Ecke  ), auch weil sich inzwischen noch ein "Problem" gezeigt hat. Beim Zurückspielen von Band zum PC wird ein Kanal auf einer Seite ziemlich glattgebügelt. Clipping am Audio Interface ist ausgeschlossen und vom A77 kommt der Pegel sehr moderat rüber.
Aus Neugierde, woran kann das liegen, das ein Kanal auf einer Seite so glattgebügelt wird( siehe Screenshot )

https://snipboard.io/CElXFd.jpg

   

LG Chris

Edit: Hab mir erlaubt, das Bild hier einzufügen. Andreas.
Zitieren
#6
Hallo Chris,

interessant, da ist nur eine Halbwelle betroffen, es wird irgendwo asymmetrisch geclippt. In welcher Konstellation genau tritt das Problem auf? Nur bei Wiedergabe ("Zurückspielen vom Band"), oder auch, wenn Du ein Signal in Source-Stellung digitalisierst (so dass es nicht vom Band kommt, aber durch den restlichen Signalweg der A77 läuft)?

Elektrisch würde ich ein Problem mit einer der Versorgungsspannungen an der entsprechenden Verstärkerstufe vermuten - aber da gibt es berufenere Schaltplanleser als mich...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
(24.08.2022, 11:00)Chris44 schrieb: Vielen Dank bis hierhin. Dann werde ich die Maschine wohl mal überholen lassen( ich hoffe ich finde hier überhaupt noch jemand in der Ecke)…

…wenn du die „Ecke“ verrätst könnte man das herausfinden  Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Die einfachste Erklärung wäre, daß irgendwo im Playback Amplifier der DC-Arbeitspunkt nicht stimmt, zu hoch liegt.
Um das zu finden mißt man überall mal die Gleichspannungen nach und vergleicht sie mit Angaben im Schaltplan oder meldet sie hier.

Vorher sollte man sich natürlich vergewissern, daß das Audio-Interface in Ordnung ist.

MfG Kai
Zitieren
#9
Das schöne an der A77 ist doch, dass die Aufnahme- bzw. Wiedergabeverstärker für links und rechts auf getrennten Karten liegen. Die kann man tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Aber eine A77 muss immer überholt werden…Rifas, Trimmer, „Schiffchen-Elkos“… Schalter, evtl. Potis…weitere Elkos…bevor damit sinnvoll Aufnahmen gemacht werden können.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#10
Chris sollte vielleicht mal mitteilen, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat, so dass jemand "hier!" schreien kann, der die A77 überholen möchte!  Wink

LG
Holgi
Zitieren
#11
Nun, ich weiß nicht, ob Chris die Angebote wahrgenommen hat...
Wäre schade, wenn nicht...
A77 immer retten!!!!

LG
Mike
Zitieren
#12
Hey Leute, bin zurück nach einer kurzen musikalischen Auszeit. Am A77 wurde bislang noch nichts gemacht und ich überlege entweder das Gerät überholen zu lassen oder je nach Aufwand/Kosten der Überholung besser gleich eine revidierte A77 zu kaufen.

Die ganze Geschichte einstampfen möchte ich eigentlich nicht, der Sound ist einfach zu geil, abseits Rauschen.

Hier mal ein Audiobeispiel(wav). Ein rauscharmes, digitales Klaviersignal überspielt aufs A77. Ist möglicherwesie anhand dieses Beispiels zu erkennen, ob überhaupt nochwas gemacht werden kann und das Rauschen einfach dazugehört? So kann ich das A77 jedenfalls nicht in der Audioproduktion verwenden.

Tape:
https://1drv.ms/u/s!AoI30LkPvqccgYUrDBlz...Q?e=fZNzf5

Natura:
https://1drv.ms/u/s!AoI30LkPvqccgYUsbMvA...Q?e=Kyd2zv

Um den Aufwand/Kosten für eine Überholung zu checken würde ich das Gerät gern erstmal prüfen lassen. Gibt's Experten in der Nähe von Bottrop? Smile
Falls ja, gerne eine PN.

edit: habe noch zum Vergleich die natura Piano Spur hochgeladen.
Zitieren
#13
Hallo,

1 Sekunde 1 kHz Sinus mit meinetwegen 90% FullScale Pegel wäre nützlicher als 4:39 min Klavier-Musik.

MfG Kai
Zitieren
#14
Moin aus der Nordheide

Ich hätte da aktuell 2 Maschinen und in Kürze sogar ne weitere A77 anzubieten. 
Alle komplett und aufwendig revidiert. 

Wenn von Interesse, einfach melden. 

Beste Grüße 
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste