B790 Drehzahlanzeige spinnt nach längerem Betrieb
#1
Moin zusammen

Ich habe einen B790 wieder fit gemacht. Komplettreinigung, Kondensatorentausch, neue Nextel-Lackierung, Justage Tonarm, neues Phonokabel von Sommer mit neuen Cinch Steckern usw... Hat alles wunderbar geklappt und der Dreher spielt wieder.....

Nun musste ich gestern nach dem ersten "Dauertest" feststellen, dass die Drehzahlanzeige nach der 2. oder 3. Platte anfängt zu spinnen.

   
   

Eine nicht nachvollziehbare Kombination aus Zahlen ändert sich ständig über alle 4 Stellen. Der Plattenteller dreht sich aber weiterhin in der richtigen Geschwindigkeit.
Ich kann auch auf eine andere Geschwindigkeit wechseln und er dreht korrekt.

Ich bin gerade ratlos, woher das Problem kommen kann. Ist der IC1 vielleicht defekt? 

   

Wenn jemand hilfreiche Ideen hat, würde ich mich sehr über Hinweise freuen.

Beste Grüße
Volker
Zitieren
#2
Moin,

hast du die Potis getauscht? Wenn nein, sich die Stellung des Schleifers merken und ein paarmal hin- und herdrehen. Ggf ein Tröpfchen Ballistol (o.ä.) drauf. So ganz kritisch ist die Einstellung nicht. Wenn ja, mit dem Oszi die Signale überprüfen. Angefangen am Tachoeingang.

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Moin Michael

Die Potis habe ich nicht getauscht. Die sahen mir im Vergleich zu den anfälligen Potis einer A77 noch recht gut aus.
Aber wenn es Sinn macht, die auch zu tauschen, dann würde ich das natürlich auch gleich machen. 
Aber ich kann ja erstmal mit ein wenig Kontaktreiniger an die Sache gehen. 
Nur die beiden Potis auf der Motorsteuerung? Bild ist direkt nach der ersten Demontage.

   

Danke und Gruß
Volker
Zitieren
#4
Hallo Volker,

mach einfach alle Potis, die du siehst.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Hast Du die 3 PTCs auf der Netzteilplatine erneuert? Die hatten bei mir ähnliche Probleme verursacht...

Edit: Bei mir hat dann allerdings auch die tatsächliche Drehzahl geschwankt.

Edit 2: Vielleicht reicht es schon, die ICs nacheinander aus dem Sockel zu nehmen, die Pins zu reinigen (bzw. einmal vorsichtig mit einer Nagelpfeile drüber gehen - manche Leute nehmen auch einfach Kontaktspray) und wieder einzusetzen. Natürlich genau drauf achten, dass man die ICs wieder in der richtigen Richtung einsetzt.

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Guten Abend

Bin gerade dabei, Teile für den nächsten Schritt der Überarbeitung des B790 zu ordern.
Bei den PTC habe ich zwei verschiede Aussagen zu den Werten. 
In meinem SM stehen 3 x 2,3 Ohm. In einer anderen Schaltungsübersicht steht 2 x 2,3 Ohm und 1 x 5,6 Ohm.
Was ist denn jetzt hier richtig? Ich schaue morgen noch mal in den PS rein.

Kann ich diese hier nehmen? : PTC Widerstand

Und bei den Brückengleichrichtern würde ich diese hier nehmen wollen: Gleichrichter
Sind die OK so ? Die Werte, wie sie im SM stehen, kann ich so nicht finden...

Danke für alle Rückmeldungen und beste Grüße
Volker
Zitieren
#7

... und keinesfalls den gelben Radial-Frako vergessen - unbesehen tauschen (sofern nicht turnusmäßig geschehen: das Bild zeigt ja ein "frühes" Stadium der Revision) ...

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#8
Das Foto wurde direkt nach dem ersten Auseinanderbauen aufgenommen.
Alle Elkos, Frakos usw. sind bereits durchgetauscht. Der 790er spielt schon super - spinnt nur ein wenig nach längerer Laufzeit.

Jetzt kommen halt die PTCs, Gleichrichter und Trimmer an die Reihe...
Zitieren
#9
...die Notwendigkeit der hier eingebrachten PTC's im B790 hat sich mir bisher nicht wirklich erschlossen. Mehr als eine Einschaltstrombegrenzung und eine Art Überlastschutz mag ich darin nicht erkennen.

Eigentlich könnte man diese auch durch Polyswitches (auch eine Art PTC) ersetzen.

Grüße

Thomas

PS: Evt. hat ja jemand weitere Erkenntnisse zur den im B790 verwendeten PTC und dem tech. Hintergrund,  die man teilen möchte!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Hallo Thomas

Bei der Recherche im Netz bin ich auf verschiedene Aussagen zu den PTCs gestoßen. 
Die meisten Hinweise gingen in Richtung Alterung der PTCs und dem damit verbundenen Anstieg des Widerstandswertes auch ohne Überlast oder erhöhte Temperatur.
Da die Teile nicht die ganz große Welt kosten, sollte es doch nicht schaden, die gleich mit zu tauschen....

Auch ich bin gespannt, ob es an den PTCs liegt....

Gruß
Volker
Zitieren
#11
Servus,

Studer hat eine solche Konstruktion (2 PTCs in den +/-15V-Leitungen und irgendeine Kondensatorkonstruktion dahinter) in vielen Studiopultmodulen verwendet, siehe z. B. das SM vom 961/962.

Ich hab mir das in diesem Fall so erklärt, daß man vermeiden will, daß ein Kurzer in einem Modul das ganze Pult runterzieht. Als Nebeneffekt gibts eine RC-Siebung, wobei sich die Cs zwischen 100n und 100µF bewegen. Also eher ein schwaches Argument.

Die PTCs sind in den Stücklisten teilweise mit Strömen angegeben, man kann sie also definitiv durch Polyfuses ersetzen (so man den aufgenommenen Nennstrom kennt).

Wahrscheinlich wurde der Entwickler dieser Konstruktion mal in die Heimgeräteabteilung strafversetzt Wink

Michael
Zitieren
#12
(31.08.2022, 12:40)Gyrator schrieb: ...die Notwendigkeit der hier eingebrachten PTC's im B790 hat sich mir bisher nicht wirklich erschlossen. Mehr als eine Einschaltstrombegrenzung und eine Art Überlastschutz mag ich darin nicht erkennen.
...
Grüße
Thomas
PS: Evt. hat ja jemand weitere Erkenntnisse zur den im B790 verwendeten PTC und dem techn. Hintergrund,  die man teilen möchte!

Würde mich auch sehr interessieren...
Im PTC-Datenblatt sehe ich, dass der nom. Widerstandswert ziemlich steil bei Temperaturerhöhung ansteigt.
Aber wie werden denn die PTC in dieser Schaltung warm?
Bei wieviel mA oder A entstehen welche Temperaturen (und dadurch höhere Widerstandswerte)?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
...die Widerstandwerte können abgeschätzt werden, z.B. mittels der Grafik aus dem zugehörigen Datenblatt:


   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Update

Habe heute die PTCs, Gleichrichter und Trimmpotis getauscht.
Nach 2 Stunden Betrieb habe ich in die Hände geklatscht und war froh, das Problem beseitigt zu haben.
Naja, zu früh gefreut. Wenig später fing die Anzeige wieder an zu spinnen und wechselte die Zahlen im Display nach Zufallsprinzip.

Als nächstes werde ich dann mal alle ICs rausnehmen, Kontakte säubern und wieder einsetzen.
Für mich stellt sich aber die Frage, warum ICs erst nach einer gewissen Zeit anfangen, Fehler zu machen.
Sind die von Wärmeproblemen betroffen?

Ich hoffe, dass ich den Fehler noch mal finden werde. Der Plattenspieler dreht ja in der richtigen Drehzahl. Nur die Anzeige macht irgendwann, was sie will… 

Grüße 
Volker
Zitieren
#15
Laut BDA soll das Display direkt nach dem Einschalten zunächst "00 00" und dann "33.33" anzeigen.
Macht es das?
Wenn das Display "spinnt" und Du den Spieler aus- und gleich wieder einschaltest, was zeigt das Display dann?
VG Jürgen
Zitieren
#16
Servus,

ich würde jetzt eher diesen "Counter Controller", vom dem das Netz scheints nichts weiß, verdächtigen, und den Gatterkram bis zum Zähler (IC1). Der Zähler zeigt ja sinnvolle Zahlen an und nicht nur Segmentsalat. Es könnten zum Beispiel wilde Resets ausgelöst werden.
EDIT: Wenn man das Photo vergrößert, sieht man, daß es handelt sich um den ICM7207 von Intersil handelt. Der gehört zu den ICM7216/17-Zählern und macht Zeitbasis, Reset, etc. Der sollte besser nicht kaputt sein, sonst wirds mühsam.

Vorher natürlich prüfen, ob die Betriebsspannung der ICs sauber und stabil ist.

Thermische Fehler findet man mit Dosenwinter.

Michael
Zitieren
#17
(04.09.2022, 21:03)VSC schrieb: Für mich stellt sich aber die Frage, warum ICs erst nach einer gewissen Zeit anfangen, Fehler zu machen.

Das kann ich Dir auch nicht beantworten aber bei mir war IC1 oder IC2 (ich weiß es gerade nicht mehr genau) auf der Tonarmsteuerung defekt, was dafür sorgte, dass der Spieler bei jeder dritten oder vierten Seite mittendrin abgeschaltet hat. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegen kann und habe erst alles mögliche andere probiert ohne Erfolg. Nach dem IC-Tausch war das Problem weg, muss also daran gelegen haben.
Also ja, die ICs können sehr wohl für seltsame Fehler sorgen...

Gruß
Robert
Zitieren
#18
Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige 0000 an. 
Die zufälligen Zahlen kommen wie gesagt erst nach einiger Zeit.
Wenn der Motor stoppt, dann wieder alles auf 0000.
Ein kurzes Aus- und Einschalten hilft da nicht. Erst nach einer längeren Ruhephase läuft er eine Weile normal.

Ich werde die Hinweise mal nach und nach abarbeiten…. Ich drücke mir die Daumen.

Eine Frage noch: Wo bekomme ich neue ICs her? Revox Online hat den Verkauf von ICs bereits eingestellt, weil es wohl keinem Nachschub mehr geben soll.
Zitieren
#19
Ich würde es nun mit (Oszilloskop-)Messen versuchen, bevor weiter wild/blind Bauteile getauscht werden.
Das SM hat doch auf Seite 7-12 Diagramme zum Signalverlauf - auch bzgl. Display.
VG Jürgen
Zitieren
#20
...ich hätte dies hier, als Tauschobjekt! 


   

Interesse?


Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#21
Hi Volker,

die Leiterplatte ist seit heute auf den Weg zu Dir.

Grüße 
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#22
Hallo Thomas

Sehr schön! Freue mich schon drauf und Dir nochmal vielen Dank!

Gruß
Volker
Zitieren
#23
(04.09.2022, 22:15)VSC schrieb: Eine Frage noch: Wo bekomme ich neue ICs her? 

Die ICs auf der Tonarmsteuerung sind alles Standard-Typen, die man für ein paar Euro z. B. bei eBay bekommt.

Die ICs auf der Motorsteuerung könnten seltener sein, aber da hast Du mit der Platine von Thomas ja nun auch genug Ersatz.

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste