Akai GX-77 Capstan Motor
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,

nachdem meine GX-77 immer wieder Probleme mit schwankender Bandgeschwindigkeit zeigte habe ich mich entschlossen doch einen Blick in den Motor zu werfen.
Leider mit ernüchterndem Ergebnis. Die Motorkohlen sind komplett runter und der Rotor stark eingelaufen.
   
   

Es handelt sich um einen Motor für 13V mit Frequenzgenerator.

   
     

Um das fachgerecht instand zu setzen brauchte man neue Motorkohlen und der Rotor müsste überdreht werden.
Zumindest das mit den Motorkohlen dürfte aussichtslos sein.
Ich möchte fragen, ob jemand schonmal einen solchen Motor ersetzt hat und was man ggf. als Ersatz nehmen könnte.
Oder ob einer der verehrten Mitforisten möglicherweise einen Ersatzmotor abgeben möchte.
MfG
Georg
Zitieren
#2
Hallo Georg,

vielleicht hilft es, das Logo vor dem FG-Servo auf dem Aufkleber ist von Panasonic/National/Matsushita.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Er sitzt wohl auch im Nakamichi 600 Tape Deck.
Zitieren
#4
Hallo Georg.

Das mit den Kohlen ist so aussichtslos nicht. Hängt halt davon ab, wie die aussehen und wie sie fixiert werden. Mit von kundiger Hand geführtem Dremel könnte man sich die ggf. passend schleifen. Mache doch bitte mal ein Foto davon. (Auf den o.a. Fotos sehe ich leider nicht genau...)


Der Nakamichi 600 als Teilespender ist m.E. noch aussichtsloser. Dann schon eher eine GX77 Schlachtplatte kaufen.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
die Tips mit dem Nakamichi oder einem GX-77 Schlachtgerät gehen wohl doch etwas an der Realität vorbei angesichts der Preise die für derartige Geräte aufgerufen werden.
Nach meinen Recherchen wird wohl im Saba CD 262 der gleiche Motor verwendet und selbiges ist oftmals recht günstig zu bekommen.
Mir war der Kauf eines Schlachtgerätes mit unsicherer Restlebensdauer des Capstanmotors zu unsicher.
Ich habe mich deshalb entschieden das Problem anders zu lösen, nämlich mit einem Capstanmotor aus einem Videorecorder und zwar diesem.
   
   

Dazu musste ich die Langlöcher auf dem Befestigungsblech für den Motor etwas auffeilen und das Loch im Motorpulley von 2,5mm auf 3mm aufbohren.
Die Dämpfergummis für die Befestigung des Motors konnte ich verwenden. Die Schrauben für die Befestigung des Motors musste ich gegen welche  mit M3 wechseln.
   
   

Der Motor ist etwas länger als der Originale, passt aber.
Die Drehzahlen für 9,5 und 19,05 lassen sich problemlos einstellen ohne Änderungen am Motor Servo PCB.
Der Motor nimmt im Leerlauf 90mA und im Betrieb 120-130mA auf, das sollte passen.
Er wird auch nach längerem Betrieb nicht warm.
   

Das Ganze läuft jetzt seit einigen Tage stabil ohne irgendwelche Probleme.
Die Nachteile der Lösung möchte ich allerdings auch erwähnen..
Die Drehrichtung des Motors war, natürlich, falsch. Dafür habe ich die Pole vertauscht und den Kondensator gegen einen Folientyp gewechselt.
Ob die geänderte Drehrichtung der Lebensdauer abträglich ist wird sich zeigen.
Weiterhin ist das Laufgeräusch deutlich lauter als beim Originalmotor, besonders bei 19,05cm/s.
Das liegt vermutlich daran, daß der Motor nicht, wie der Originale in einem zusätzlichen Gehäuse sitzt und daß die Bandgeschwindigkeit beim Videorekorder wesentlich geringer ist.
Insgesamt bin ich mit der Lösung aber zufrieden. Das Laufgeräusch bei 19,05cm/s finde ich gerade noch akzeptabel und wenn das Ganze die nächsten Jahre durchhält bin ich zufrieden.
MfG
Georg
Zitieren
#6
Hallo Georg,

welche Laufrichtung muß der Motor haben? CW ode CCW (CW = Clockwise = im Uhrzeigersinn = Rechtsrum)

Ich habe noch eine ganze Kiste mit diversen Motoren rumfliegen.
Es könnte was dabei sein.

Den Motor entgegen seiner vorgesehenen Drehrichtung zu betreiben, wird dazu führen, dass die Kohlen ruckzuck im Eimer sind.
Der Federmechnismus, der die Kohlen andrückt, ist dafür nicht ausgelegt. Daher auch der erhöhte Geräuschpegel.

edit:
wenn ich mir dieses Bild ansehe, dann komme ich zu dem Schluß, dass es sich um einen rechtsdrehenden Motor handeln müßte.
https://reeltoreeltech.com/wp-content/up...x77_06.jpg
Liege ich das richtig?

Gruß, Jan
Zitieren
#7
Hallo,

mir ist letztens an einer Strasse in meiner Nachbarschaft die Fa. Neumann Kohlebürsten aufgefallen. Ich habe mal gegoogelt und auch eine Internetseite mit Online Katalog gefunden. Die angebotenen Schleifkohlen sind leider alle für Motoren von Elektrowerkzeugen, Waschmaschinen etc. Ich denke mal, für diese Mini-Kohlen in den kleinen DC-Motoren gibt es einfach keinen Markt, der sich für solche Firmen lohnt. Diese kleinen DC-Motoren sollten bei Defekten wahrscheinlich nur im ganzen getauscht werden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
der Motor muss im Uhrzeigersinn (cw) laufen.
Das lautere Betriebsgeräusch kommt aber nicht von der geänderten Drehrichtung denn in der originalen Richtung ist er auch nicht wirklich leiser.
Ich vermute dass der Motor einfach nicht für die Drehzahl die hier benötigt wird ausgelegt ist.
Dass die Kohlen schneller verschleißen ist natürlich möglich.

@Jan, wenn Du einen passenden Motor abzugeben hättest wäre ich sehr daran interessiert. Das Problem dürfte sein dass es einer mit Tachogenerator sein muss wenn man nicht die gesamte Motoransteuerung ändern möchte.

Mfg
Georg
Zitieren
#9
Hallo Georg,

ich habe gerade in meinem Fundus herumgekramt. Das sind fast alles Motoren für Cassettenrecorden.
Leider nichts passendes dabei.

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste