Suche: Suche Werkstatt für Kassetten Deck TEAC A-450
#1
Guten Tag

Ich habe vor mein Kassetten Gerät  - - - TEAC  A - 450 Stereo Cassette Deck     eine General Reparatur durch führen zu lassen.

So folgendes Anliegen von mir  - wer kennt da eine geeignete Werkstatt dafür bzw. wer kann so was durchführen. 
Das da auch Reparaturkosten anfallen ist mir auch klar.  
So im Internet habe ich eine Firma gefunden - - - https://www.hifi-klang-studio.de/service-/-wartung die sowas anbieten - da gibt es 3 Pakete, für Wartungsarbeiten.  siehe Link.  Kennt jemand diese Firma über solche Arbeiten.

oder könnt ihr mir Empfehlungen zukommen lassen an wem ich mich wenden kann.

Danke im voraus.

Frank Knoch
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#2
Ist der Ort egal oder das Ruhrgebiet in Ordnung? Dann guck' mal hier:

http://tge-essen.de/

Unter "eine kurze Übersicht unserer aktuellen Arbeiten" findest Du die Geräte, die derzeit in Arbeit sind (oder vor kurzem waren). Hochwertige Kassettendecks sind ihnen also nicht fremd.
Zitieren
#3
(20.08.2022, 20:16)timo schrieb: Ist der Ort egal oder das Ruhrgebiet in Ordnung? Dann guck' mal hier:

http://tge-essen.de/

Unter "eine kurze Übersicht unserer aktuellen Arbeiten" findest Du die Geräte, die derzeit in Arbeit sind (oder vor kurzem waren). Hochwertige Kassettendecks sind ihnen also nicht fremd.

Danke erste mal. timo

 So die Internetpräsens ist ja nicht gerade berauschend, was da gezeigt und rüber gebracht wird. Werde am Montag einige Telefon Gespräche führen, da ich im Netz auch noch was anderes gefunden habe. 
https://tapedeck-audio-service.de/aus-der-werkstatt/
Danach werde ich mich entscheiden wem ich das zukommen lasse um ein Kosten Voranschlag zu bekomme.

Danke vom Frank
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#4
ich will mal ein wenig relativieren:

für Spitzengeräte ist ein wirklich erfahrener Service überaus wichtig, da sind z.B. TGE und Ehmler zu bevorzugen.

Für Dein Teac ist solch großes KnowHow nicht nötig und im Grunde kann da jeder wirklich motivierte Fernseh-Techniker mit umgehen. Daher finde ich Deinen Ansatz mit Anruf durchaus sinnig. Vielleicht findest Du sogar im persönlichen Umfeld noch ein HiFi-TV-Studio mit Werkstatt. Gefährlich ist ja immer auch der Versand.

Bei Deinem (schönen) Teac muß vermutlich auch nichts revidiert werden, laß´ Dir das nicht aufschwatzen. Der Antriebsriemen und evtl. die Andruckrolle könnten fällig sein...oder Du hast irgendwelche Defekte, die zu benennen sind. Dann ein Abgleich und gut wirds sein, ist meine Vermutung. Leider sind viele Anbieter auf den Tape-Zug aufgesprungen und verkaufen auch völlig unnötige Arbeiten als nahezu zwingend. Was sie dann tatsächlich machen, bleibt oft im Dunkeln. Womit ich z.B. nichts zu Deinen "Funden" sagen wollte, die kenne ich nicht. Pauschalen haben ja z.B. gute und schlechte Seiten Wink
Zitieren
#5
Zumal TGE gerade in Aufträgen ersaufen. Vier Monate allein bis zum Kostenvorschlag derzeit.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
(21.08.2022, 12:07)alrac schrieb: Bei Deinem (schönen) Teac muß vermutlich auch nichts revidiert werden

Das Deck stammt aus dem Modelljahr 73/74 und braucht definitiv vier neue Riemen, die noch erhältlich sind, 
und vier Idler-Gummis, die improvisiert werden müssen, weil es sie nicht mehr gibt.

Weiterhin sind lange Schiebeschalter für Aufnahme und Wiedergabe verbaut, die Kontaktschwierigkeiten haben. 
Nach der langen Zeit sind auch neue Schmierstoffe angesagt, so dass wir einer Revision immer näher kommen....
Gruß
Michael

Zitieren
#7
(24.08.2022, 21:45)Spitzenwitz schrieb: Das Deck stammt aus dem Modelljahr 73/74 und braucht definitiv vier neue Riemen, die noch erhältlich sind, 
und vier Idler-Gummis, die improvisiert werden müssen, weil es sie nicht mehr gibt.

Weiterhin sind lange Schiebeschalter für Aufnahme und Wiedergabe verbaut, die Kontaktschwierigkeiten haben. 
Nach der langen Zeit sind auch neue Schmierstoffe angesagt, so dass wir einer Revision immer näher kommen....

OK, das mag ja sein, aber immerhin keine Kondi-Kur und was man da sonst noch so alles machen könnte... Wink
Zitieren
#8
(25.08.2022, 08:05)alrac schrieb: OK, das mag ja sein, aber immerhin keine Kondi-Kur und was man da sonst noch so alles machen könnte... Wink

Wenn die Kondensatoren in dem Deck so langzeitstabil sind wie die in den A-2300S(X) und A-3300S(X), dann dürfte ein Austausch auf mittlere Sicht nicht nötig sein. Von den Bandmaschinen hatte ich schon einige, aber (aber anders als bei Revox, Uher, Akai und Tandberg) noch nie einen kaputten Kondensator.
Zitieren
#9
So meine Entscheidung ist gefallen siehe Beitrag Nummer 1 - dahin habe ich es Verschickt .
Heute kam der Kostenvoranschlag der sehr gut Ausgefallen ist - war darüber sehr überrascht.

Reparatur Auftrag wurde erteilt von mir !

so das waren meine Anliegen - und Probleme die ich mit dem Gerät mit versendet habe.

- Gerät lässt sich einschalten - Funktion auch vorhanden. 
- aber beim Band durch spulen - - - OB LINKS ODER RECHTS - - - wird die Geschwindigkeit immer langsamer - bis es stehen bleibt.
- Gerät knackt bzw. raucht öfter mal wenn es eingeschalten ist.
- Skala Anzeige schlägt nicht immer aus.
- Aufnahme - Funktion Überprüfen
- Netzteil überprüfen
- und Wartung arbeiten (Reinigung) oder- Antriebs Riem wechseln oder andere Verschleißteile auswechseln.
lange Schiebeschalter sind in Ordnung  - kratzen nicht und lassen sich leicht verschieben - Kontrolle wäre nicht schlecht !

werde euch weiter Berichten wenn Gerät wieder bei mir angekommen ist.
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste