Akai GX-77 Black Edition mit Problemchen
#51
Mit was konservierst du die Schalter André?

VG
Frank
Zitieren
#52
Ich wollte ja noch berichten, wie sich das Handling mit dem Mod Kit nun verhält.

Also, man sollte es tunlichst vermeiden zwischen FF und REW Spulen hin und her zu schalten. Es muss zwingend erst die Stop Taste betätigt werden, sonst droht Bandsalat!
Das selbe gilt, wenn man vom Spulbetrieb direkt Play auslöst. Auch das sollte man vermeiden, also auch hier erst die Stop Taste betätigen. Das Hin-und Herschalten von Play FF und Play REW ist kein Problem, da dort die Relaisschaltung nicht wirkt.
Wenn man das beachtet, ist alles gut. Für mich ist es kein Problem, da ich eh immer die Stoptaste benutze.

Die Frage nach der Konservierung von elektrischen Kontakten, lässt sich nicht mit wenigen Worten beantworten. Da gibt es mehrere Mittelchen. Ich selbst benutze ein Kontaktöl. Die gibt es von verschiedenen Herstellern, auch eine Kontaktfett kann man nehmen. Die Produkte von ELECTROLUBE kann man da z.Bsp. empfehlen.
Gruß André
Zitieren
#53
Letztes update zu dieses Akai.

Ich habe noch den Capstanriemen erneuert, weil der alte schon zu sehr gedehnt war und dadurch nicht mehr mittig auf Motorpulley gelaufen ist. Dadurch schliff der Riemen an der Motoraufhängung. Bedingt dadurch hatte der Capstanmotor etwas mehr zu tun und zog dadurch etwas zu viel Strom. Im Endeffekt steigt dadurch die Temperatur vom TH1 und lässt die Versorgungsspannung für die Regelplatine sinken, bis der TH1 komplett zu macht und der Motor stehen bleibt.
Mit Kältespray den TH1 abgekühlt und der Motor lief sofort wieder an.

Mit dem neuen Riemen ist das nun auch wieder Geschichte. 

Nun konnte die Akai endlich ihren vorgesehen Platz einnehmen. 

[Bild: Foto-14-09-22-18-47-31.jpg]
Gruß André
Zitieren
#54
Schick Schick :-) (Die Spulen da hab ich noch in silber herumliegen)
Das Problem mit dem Capstanriemen habe ich bei meiner Philips N4515 auch, aber da sind die Riemen neu.
Ist das Problem mit dem neuen Riemen weg ? Hat die GX 77 auch einen 4 Kant Capstanriemen ?

Viel Spaß mit dem Gerät :-)
Zitieren
#55
Die Akai hat einen Flachriemen für den Capstan und Vierkantriemen für die Spulmotoren. Das Problem ist nach Riemenwechsel erledigt.

Ich weiß aber von einigen anderen, die selbst nach dem erneuern vom Capstanriemen immer noch Probleme haben, das der Riemen falsch läuft oder sogar abspringt.
Gruß André
Zitieren
#56
(10.09.2022, 21:19)hyberman schrieb: Jetzt hat mich nun doch mal dieses Mod Kit aus Portugal interessiert.
Die Relaisplatine habe ich eben mal schnell in der Akai verdrahtet.
Mehrere Testläufe im Spulbetrieb durchgeführt, jeweils immer komplett durchgespult von leerer zu voller Spule.
Es scheint ja offenbar keine andere Lösung für dieses Problem zu geben.

genauso habe ich es auch gemacht, lief bestens. Habe die Schaltung selber auf Lochraster bauen können. Bin sehr zufrieden gewesen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste