TDK GX 35/90B - Beschichtung
#1
Wink 
Moin!

Ich habe in einer Sammlung von alten Tapes, die eigentlich nur Schrott sind (klebende Scotch-Bänder, staubende Agfa PE 46) ein TDK-Band vom Typ GX 35/90B entdeckt.

Nun habe ich schon alles Negative über das Band gelesen, bin aber trotzdem interessiert daran, welche Seite die nutzbare wäre? Eine Seite ist glänzend Braun, eine Matt-Schwarz. Ich vermute mal die matte Seite ist das böse Back Coating?

Grund für die Frage ist der, dass der Vorbesitzer das eine oder andere Band falsch herum aufgewickelt hat.

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Woldgang, 

deine Vermutung ist richtig. Ob die Rückseitenbeschichtung allerdings böse ist, kann man nicht pauschal sagen. Ich habe zwei GX-Bänder,  die einwandfrei sind.

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Danke Holgi!

Ich werde das Band mal ausprobieren und melde das Ergebnis.

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#4
Die TDK GX Bänder sondern oft ein weißes krümeliges Pulver ab, dann sind sie Schrott.
Ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Es gibt auch noch TDK LX, die laufen bei mir ohne Probleme.

Gruß, Jan
Zitieren
#5
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. In der Liste stehen sie ja auch mit „Vorsicht“....
Zitieren
#6
Vielleicht gibt es da auch diverse Chargen, die fehlerhaft sind. Mein GX läuft einwandfrei.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#7
Hi

Ich kann das mit den schrottigen GX Bändern nur bestätigen ( leise rieselt der Schnee ). Fast alle die ich in den Fingern hatte waren für die Tonne.
Ganz anders das LX. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. 

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#8
Ja, aber auch beim LX gilt es aufzupassen: Es gibt nämlich LX35 (das ist ok) und es gibt LX35B ! Für dieses Band gilt das Gleiche wie für das GX35B: Kann gut sein, ist es aber meistens nicht...

Grüße, Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste