Bandmaschine als Datenspeicher am C64
#1
Lustige Spielerei:

https://www.valoroso.it/en/reel-recorder...modore-64/

Leider in italienischer Sprache.
Zitieren
#2
...und das ist der Passende Adapter in der Bucht:

Bausatz

Fertiges Produkt

LG Oliver
Zitieren
#3
LGR hat das auch mal gemacht mit seiner Tandberg, allerdings am PC statt C64:


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Es gab zum Speichern von Daten von PC auf Kassette oder Tonband verschiedene Ansätze im Netz. Einmal ist mir ein Ruby-Skript in Erinnerung, das selbiges über die Soundkarte tat. Die andere Lösung war ein WAV-Konvertierer. Erstes wollte ich mal ausprobieren, ist aber leider nie passiert.

Nebenbei: Läuft die Bandmaschine in dem C64-Video mit 9,5 cm/s? Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, daß 4,75 cm/s reichen.
Zitieren
#5
Es ist nicht das Script, das ich meinte, aber scheint das gleiche zu tun:

https://github.com/DanteFalzone0/tapelion

Vielleicht hat jemand (mit ein paar Grundkenntnissen in Unix/Linux und Python) mal Lust, es auszuprobieren.
Zitieren
#6
Was waren das noch für Zeiten.

C64 mit Datasette und Justage zum einstellen des Tonkopfes, kopierte Kasetten mit doppeltapedeck und High Speed Dubbing...

Da war ich 10 Jahre alt Ca.

Interessant was man da so von gemacht hat.
Zitieren
#7
Ah, schön Smile

Interessant fände ich, welche Datenrate man erreichen könnte, wenn man das Frequenzband einer gut eingemessenen Maschine bei 9.5 cm/s ausnutzt und ein modernes Modulationsverfahren wählt, wie es z.B. DSL- oder Kabelmodems auf ihren Leitungen tun. Am Ende wird das eine Abwägung zwischen Datenrate und Robustheit gegen Fehler sein.

Leider habe ich gerade zu wenig Zeit für solche Spielereien...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste