uher sg 560 royal wiedergabe probleme
#1
Hallo,

nun habe ich ein neues problem mit meiner maschine, diesmal evtl. der Kopfträger z346, nach ca. zwei Monaten Urlaub nun das!!

der Linke Kanal fast nichts und der rechte sehr lesie.

habe alle Köpfe gereinigt, aber erfolglos.

der Verstärker ist auf beiden Kanälen ok, so wie immer, aber die wiedergabe nicht.

finde leider keine lösung dafür,

hoffe nun wieder auf Tipps.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo,

als erstes fällt mir das leidige Thema Umschaltschieber ein. Hast du diese mal mit Kontaktspray gereinigt?

Ansonsten geht es in der Tiefe weiter...

Gruß Groomit
Zitieren
#3
Bewege mal 2 3 Mal den Aufnahme Schalter hin und her sowie den Umschalter Vorband Hinterband.
wenn sich da dann etwas ändert müssen wohl die Schalter gereinigt werden.
Kopfträger sind anscheinend selten zu bekommen.
Ich habe eine SG 560 Royal und einer SG 561 Royal hier, aber die 560 spinnt auch derzeit.
Zitieren
#4
hallo,

erstmal danke für die Antworten, mit Kontaktspray erfolglos verucht.

Was ich vergessen habe, dass die Wiedergabe nur mit "syn.Play2" funktioniert, alle andern Einstellungen halt nicht.

Nach einem erneuten Versuch gestern, diesmal mit "syn.play 2" und Aufnahme Taste, dass wirklich komische, nun ist auch der linke Kanal aktiv, also mit ton/Musik, fast mit normal Lautstärke, der rechte Kanal bleibt dann aber gleich, also leise. zusätzlich wird aber nicht aufgenommen bzw. gelöscht, nur die Wiedergabe der Musikt von früheren Aufnahmen wiedergegeben.

Hoffe nun, das diese info. für die Fehlersuche hilfreich sein wird.
Zitieren
#5
Laut Schaltplan der RdL wird bei Synchroplay II zur Wiedergabe die obere (=L) Wicklung des Aufnahmekopfes benutzt und auf den rechten Verstärker-Kanal geschaltet. Das Signal vor den Klang-Einstellern wird nach Abschwächung dann auch auf den linken Kanal geschaltet.
Wenn die Verstärker funktoinieren, müßte demnach eigentlich aus beiden Kanälen das Gleiche zu hören sein.

Du solltest mal nachprüfen, ob die Wicklungen des Wiedergabe-Kopfes noch DC-Durchgang haben,
einmal über die Steckleisten und, wenn da Fehlanzeige, auch direkt am Kopf.

MfG Kai
Zitieren
#6
Gab es da nicht so ein Kontaktproblem mit einem Steckverbinder am Kopfträger ? Ich bin kein Uher Spezi.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Hallo,

habe nun die Wickelung an der Steckleiste gemessen, dort aber kein Durchgang, am Kopf direkt geht nicht, da verschweißt ist!!

sollte aber ok sein, da eine Wiedergabe möglich über syn play 2 möglich, aber wieso die unterschiedlichen Lautstärkern und auch nur bei der Aufnahme Taste? und dann noch wieso alle andern Funktionen ohne Reaktion?


über die Kontaktprobleme am Kopfträger habe ich leider nichts gefunden, evtl. kann mir dabei ein uher spetzi helfen, der evtl. das gleiche Problem von mir bereits gelöst hat!!

hoffe halt immer noch, da ich ungerne einen andern Kopfträger kaufen möchte und das gleiche Problem dann immer noch vorhanden ist.
Zitieren
#8
hast du keinen mit ner uher in der nähe wo du den kopfträger mal testen kannst ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#9
leider noch keinen Leidensgenossen gefunden bei mir in der Nähe!!
Zitieren
#10
Woher bist du denn karl ?
Zitieren
#11
Lies nochmal meinen Beitrag #5.
Es gibt einen Wiedergabekopf und einen Aufnahmekopf.
Bei Synchroplay II wird der !!!Aufnahmekopf!!! zur Wiedergabe verwendet !!!!
Der Wiedergabekopf liegt mit seinen 4 Anschlüssen bei den RdLs an einer separaten Buchsenleiste.
Man kann Durchgang prüfen von Seiten der Stifte
oder von Seiten der Buchse = direkt am Kopf (wenn die Kabel nicht extern unterbrochen sind).
Es gibt zwei Arten der Buchsenleiste:
eine aus hellem transparentem Kunststoff, der im Lauf der Zeit zerbröselt oder bricht,
und eine stabilere aus schwarzem Kunststoff.
Die Bronze-Federn in der Buchsenleiste können verdrecken, oxidieren, schlapp werden, brechen.
Die Kabel können brechen oder innerhalb des Kopfes unterbrechen, von heute auf morgen, einfach so.

MfG Kai
Nachtrag: Wenn die Wicklung eines Wiedergabekopfes unterbrochen ist, hört man entweder garnichts (Bruch nahe eines der Anschlüsse) oder sehr leise ohne tiefe Frequenzen (Bruch irgendwo innerhalb der Wicklung, so daß die Bruchstelle noch ein bischen durch Wicklungs-Kapazität "überbrückt" wird)
Zitieren
#12
Guten Morgen,

komme aus Bielefeld in NRW!

wer lesen kann hat immer gewonnen!

nun habe ich es verstanden, somit wird es auch klarer für mich.

habe nun die Steckerleiste gemessen, also von oben zum Lötpunkt unten, alles ok, sieht auch optisch gut aus, Durchgang vorhanden, aber leider zum Wiedergabekopf kein Durchgang, beide Spuren nicht.Habe wohl großes Pech, dass gleich beide Wicklungen sich verabschiedet haben!

bin mir doch etwas unsicher, ob ich die Kabel bis kurz vor dem Kopf durchschneide und dann messen!

soll ich es machen?

mfg karl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13
Das ist ein bemerkenswerter Zufall, daß beide Wicklungen zeitnah unterbrechen.
Bei meiner RdL tat es einige Wochen nach Kauf die Wicklung des rechten Kanals.

Du könntest bei angeschlossenem Ohmmeter nochmal hoffnungsvoll an dem jeweiligen Drahtpaar rumfummeln/bewegen/biegen, ob da nochmal ein Zappelkontakt zustande kommt. Das wäre ein Indiz, daß der Bruch sich irgendwo im mit-bewegten Drahtstück befindet.
Ich bin nicht mehr sicher, ob mal jemand berichtete, daß sich nahe der Rückwand des Kopfgehäuses vergammelne Lötstellen befinden, die dann die nächsten Verdächtigen wären. Allerdings wären das auch Kandidaten für baldigen Bruch durch Bewegung der äußeren Drahtstücke.
Man ist also ziemlich "gekniffen" hinsichtlich der Therapie-Möglichkeiten.
Beim Versuch, die Drähte kurz hinter dem Kopfausgang etwas versetzt ab-zu-isolieren statt gleich durch-zu-schneiden, hätte man das gleiche Risiko.

MfG Kai
Zitieren
#14
jau es ist so, mit dem Zufall!!

abgeschnitten, aber leider kein kabelbruch, somit Totalschaben!!

andern Kopfträger kaufen bringt mir nichts, da alles ohne Garnatie bzw. Gewährleistung, somit weiss an nicht was da ankommt!!

alles sehr schade für mich, hat Pech, trotzdem Kai besten Dank für die hilfreiche und freundliche Unterstützung, danke!

mfg kurt
Zitieren
#15
Frag mal in die Runde, ob jemand einen geeigneten Kopf hat.
Wenn du dich mit dem Einbau & mechanischer Justage überfordert siehst,
frag zusätzlich, ob jemand bereit ist, das für dich zu tun.
Es gibt Foristen, die das können...
Wenn du das Wollen förderst, wird vielleicht was daraus.

MfG Kai
Zitieren
#16
Moin!

Meine Vorräte an Bogen-Köpfen gehen zwar langsam zur Neige, aber zwei Viertelspur-Wiedergabeköpfe habe ich noch. Ich kann den auch einbauen und mittels meiner RdL justieren. Die Köpfe sind quasi neuwertig, da geringfügig geläppt und ich habe beide durchgemessen. Welchen davon ich in deinen Kopfträger einbauen würde, hängt vom Typ des defekten Kopfes ab; die späten Exemplare hatten 90 Ohm, die früheren ca. 130.

Bei Interesse gern eine Mail oder PN!

Gruß
Holgi

   
Zitieren
#17
Bei der kleinen Bucht verkauft jemand einzelteile von Uher, er hat da wohl mal gearbeitet. einfach mal suchen und nachfragen.
Zitieren
#18
werde bei mir im Umkreis schauen, ob ich dort was finden kann!!
Zitieren
#19
Dann eben nicht! Mehr als anbieten kann ich es nicht...
Viel Erfolg.
Zitieren
#20
Tja, wer dieses Angebot von Holgi ausschlägt, dem ist scheinbar wirklich nicht zu helfen.

Zumal Viertelspur-Köpfe von Bogen massiv am aussterben sind und er einen von seinen nur noch zweien (!) anbietet.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#21
habe nur um einen kostenvorschlag gebetenten!!

was doch möglich sein sollte!!

aber diese reaktion???

etwas falsch verstanden !!

mfg karl
Zitieren
#22
Die Umgangsformen hier im Forum sind anders als "draußen" zwischen potentiellen Kunden und gewerblichen Dienstleistern.

Wenn jemand bereit ist, sich von einem raren Wiedergabekopf zu trennen, und zusätzlich noch Einbau und Abgleich anbietet, dann fragt man, wie man ihn für den Verlust des Kopfes entschädigen und sich für seine Liebenswürdigkeit revanchieren kann.

Da kommen drei "Wunder" zusammen: Jemand hat einen Kopf, hortet ihn nicht für eigenen Bedarf und bietet sogar noch Einbau an.
Leute, denen sowas widerfährt, wurden früher als "gebenedeit" betrachtet.

MfG Kai
Zitieren
#23
Wenn man die Leuchten dieses Forums nicht erkennt, tappt man hier ziemlich im Dunkeln.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#24
Hallo Kai, hallo Tobias,

das habt ihr aber sehr schön gesagt. Da schließe ich mich Euren Worten an.

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren
#25
Ich habe dem TE inzwischen ein Angebot gemacht. 30 € incl. Einbau und Rückversand.

Er bedankt sich und lehnt mein Angebot ohne Begründung ab. Der Fall ist damit für mich erledigt. Ich leg mich jetzt wieder hin, das Corona-Virus pflegen... Angry

Und vielen Dank für eure moralische Unterstützung.
Zitieren
#26
Vielleicht erhofft er sich ein noch günstigeres Angebot? Anstrengungen unternimmt er jedenfalls:  

UHER SG 560 ROYAL defekt als Ersatzteilspender

Ob´s was bringt  Huh
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#27
Hallo Holgi,

mein besagter Freund mit dem trockenen Humor hätte jetzt gesagt:

"Holgi, Du weißt, daß Du damit dem Holgi aber die Preise richtig versaust."

Ich habe fertig.

Ich wünsche Dir Besserung auf allen Problemgebieten. Ruhe Dich aus und pflege Dich.

Mit den besten Grüßen
Manfred


p.s. Du kennst ja mein Beuteschema: Ich überlege, ob ich mir ein Uher-Gerät zulege, bei dem Background.
Zitieren
#28
Zu #26
Kurt=Karl ?
Er hat offenbar völlig falsche Vorstellungen von der Ersatzteil-Lage und den zugehörigen Preisen.

Er braucht entweder Glück
oder noch ein paar Lehr-Monate, um die Situation realistisch einschätzen zu können.

MfG Kai
Zitieren
#29
Hallo!

"off-topic" -  aber passend zur Antwort "...zu teuer..."

Am 14. 8. war ja unsere Eröffnung. Gespannt warteten
wir um 11 Uhr auf erste Gäste.

Und da ist er schon - ein männliches, sehr wohlgenährtes Exemplar
jüngeren Datums.

Auf die Frage nach der Eintrittskarte (2 Euro) oder dem Kombiticket
(Straßenbahmuseumsbesuch mit HiFi-Museum), verneinte er und machte
auf dem Absatz kehrt - "...zu teuer..." murmelnd und verschwand.

Da war nicht nur ich baff, ob dieses Geizkragens. Danach war dann reger
Besuch, ohne über den Ticketpreis zu diskutieren...

"off-topic" aus

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#30
Mir fehlen zu solchen Typen einfach die Worte, aber ich hoffe das sich "kar..." hier nie wieder meldet und so ein Angebot doch noch abgreift.
VG
Wolfgang
Zitieren
#31
Also ich würde auch sagen das Holgis Angebot sehr fair klingt.

Falls bei mir ein Kopf ausfällt weiß ich ja wo ich mich hin wenden kann :-)

@ Holgi : Hast du zufällig noch eine Brummklappe vom 4 Spur Kopträger inkl der Feder ?

MfG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste