Problemfall Intel HD Graphics 4000
#1
Servus beinand,

ich habe vor kurzem ein HP EliteBook 8470p bekommen, ausgestattet mit einem Intel Core i7-3540M, der mit einer iGPU, nämlich einer Intel HD Graphics 4000 daherkommt.
Läuft mit SSD und frischem Windows 10 Pro soweit ganz flott.
Da ich vermutlich noch zu den eher jüngeren hier gehöre, habe ich mir auf den Rechner auch noch zwei Spiele (BeamNG.drive, Minecraft) installiert, die ich sonst auf dem Desktop mit Nvidia GPU spiele.

Das Problem: Sobald man aus den 2D-Titelbildschirmen dieser in den 3D-Teil übergeht, stürzt das Spiel im einen Fall immer ab, im anderen Fall kommt man mit Glück auch in den 3D-Teil über, dann aber mit deutlich sichtbaren Grafikfehlern.
Beim Surfen, etc. fällt hingegen garnichts auf.

Nun habe ich beim Neuaufsetzen des Gerätes vor ca. einer Woche die aktuellesten Treiber für die GPU, als auch das neueste BIOS-Update gezogen, heute habe ich aber auch ältere Treiber probiert.
Folge: Die Spiele starten weiterhin nicht, allerdings steht je nach Treiber im Log von Minecraft, ein anderer Absturzgrund. Teils kam ich mit älteren Treibern nicht mal in's 2D-Hauptmenü.

Ein Zurücksetzen des Bios auf Werkseinstellungen half nichts.

Heute ist mir aber eingefallen, dass ich noch ein Asus Notebook aus der selben Zeit habe, das einen Intel Core i5 aus der dritten Generation hat und auch auf eine Intel HD Graphics 4000 setzt, dazu noch auf eine Nivida Geforce GT 740M.
Auch auf diesem Notebook sind beide Spiele, darauf laufen sie auch, auf der Nvidia-Karte.
Aus Neugier habe ich dann aber die GPU, die für 3D-Anwendungen verwendet wird, auf die Intel-Karte gesetzt - und siehe da: Hier besteht das selbe Problem!
Auf dem Asus läuft ein relativ frisches Windows 10 Home, dazu der von Asus bereitgestellte GPU-Treiber.


Der Log, den mir das Java und OpenGL basierte Minecraft ausspuckt, ist im Anhang zu finden.

Die Treibereigenschaften auf meinem HP EliteBook siehen wiefolgt aus:

   

Mir ist klar, diese kleinen Intel iGPUs sind nicht sonderlich stark, wenn es um leistungshungrige 3D-Anwendungen geht, aber gerade Minecraft sollte eigentlich auf jeder Karte laufen, die nach 2010 erschienen ist.
Eine neuere Intel iGPU kann das beispielsweise problemlos.

Jetzt frage ich mich, hat jemand von euch eine solche Intel HD Graphics 4000 verbaut und musste ähnliche Erfahrungen sammeln und womöglich auch schon eine Lösung für besagtes Problem gefunden?
Online habe ich noch folgendes gefunden: https://bugs.mojang.com/browse/MC-32606. Dort genannte Fehlermeldung "ig7icd64.dll" findet sich auch im Absturzbericht des Spiels. Leider wird hier auf keinen funktionierenden Treiber verwiesen, scheinbar gibt es keinen, der dieses Problem nicht mitsich bringt und mein EliteBook ist nur noch für Officeanwendungen zu gebrauchen.


Angehängte Dateien
.txt   hs_err_pid11116.txt (Größe: 35.75 KB / Downloads: 1)
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#2
Spiel 2 (BeamNG.drive) sagt im Crashreport, dass das Grafiktreiber Anti-Aliasing nicht kompatibel sei:

   

"D3D11 Error" steht da auch noch - das dürfte auf DirectX11 hindeuten.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#3
Update:
Auch mit dem Microsoft Basic Display Driver, der dann einspringt, wenn kein passender Treiber installiert ist, gibt es den Fehler.
Ich installiere gerade den von Intel direkt glieferten Grafiktreiber auf dem EliteBook, nicht die HP Treiber.

-- Update --

Auch der neueste von Intel angebotene Treiber ändert an der Sache nichts. Schade.
Und neuere Treiber wird es vermutlich nicht mehr geben, weil es sich ja hier um die 3. Generation der Intel Core CPUs und GPUs handelt
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste