ꝉ Frederick Waite Jr. (Musical Youth)
#1
Da erwähnte ich die kurzlebige 80er-Jahre-Kinderband Musical Youth letztens noch im Coverversionen-Thread, und heute muss ich lesen, daß der Schlagzeuger Frederick Waite Jr. im Alter von gerade mal 55 Jahren verstorben ist (wobei sein Bruder Patrick, der Bassist, sogar nur 24 Jahre alt wurde).

https://www.80s80s.de/rest-in-peace-frederick-waite-jr

Ich vermute mal, daß man ihren großen Hit "Pass The Dutchie", wenn man 1982 nicht noch selbst sehr jung war, entweder gar nicht wahrgenommen hat, oder es albern fand, aber für mich ist es eine Kindheitserinnerung.



Ruhe in Frieden!
Zitieren
#2
Verzeih mir meine Pietät-Losigkeit:
Die wachsen nach,
guck zB mal hier:
https://youtu.be/EFNGy28SoSc
da allerdings noch mit 2 höheren Semestern.

MfG Kai
Zitieren
#3
Oh ja, das Lied ist mir noch in sehr guter Erinnerung. Damals in Belgien, auf dem legendären Camping Cosmos (der sogar mal eine Hommage in Form eines etwas trashigen Spielfilms gleichen Namens erhalten hat) lief das immer irgendwo rauf und runter. Abwechselnd mit Ein bißchen Frieden.

Ich war 7 Jahre alt, und als eine Gruppe Jungs im Golf GTI langsam vorbeifuhr, habe ich ganz neugierig deren Autoradio bestaunt, das wie ein Mini-Türmchen aus Einzelkomponenten bestand. Noch mehr bestaunt habe ich die blaue Spulencassette, die daneben lag. Die haben sie mir dann geschenkt, einfach so! Mitsamt der Maxi-Version von Pass the Dutchie drauf. Das Lied fand die ganze Familie lustig. Und ich freue mich heute noch, wenn es mal irgendwo läuft.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
(15.08.2022, 13:10)kaimex schrieb: Die wachsen nach,
guck zB mal hier:
https://youtu.be/EFNGy28SoSc

Ach, guck' mal, da haben wir doch auch gleich einen neuen Beitrag für den "Bandmaschinen im Film"-Thread. Smile

Klar gab es seit Jan & Kjeld (wahrscheinlich schon vorher) immer wieder musizierende Kinder. Man hat im Leben aber normalerweise nur ein paar Jahre, wo man für sowas empfänglich ist, und bei mir fielen Musical Youth halt in die Zeit. Wäre ich fünf Jahre älter gewesen, hätte ich dem Lied wahrscheinlich keine Beachtung geschenkt.

(15.08.2022, 18:42)Kirunavaara schrieb: Ich war 7 Jahre alt, und als eine Gruppe Jungs im Golf GTI langsam vorbeifuhr, habe ich ganz neugierig deren Autoradio bestaunt, das wie ein Mini-Türmchen aus Einzelkomponenten bestand. Noch mehr bestaunt habe ich die blaue Spulencassette, die daneben lag. Die haben sie mir dann geschenkt, einfach so! Mitsamt der Maxi-Version von Pass the Dutchie drauf. Das Lied fand die ganze Familie lustig. Und ich freue mich heute noch, wenn es mal irgendwo läuft.

Geht mir ebenso, auch ohne geschenkte Spulenkassette. Smile "Lief rauf und runter" kann ich generell bestätigen, 1982 war man ein paar Monate lang nirgendwo sicher vor dem Lied. So gesehen sind die Textzeilen "You play it on the radio" und folgende sozusagen zur selbsterfüllenden Prophezeiung geworden.

Das eigentlich unspektakuläre Ereignis, das ich bis heute mit dem Lied verbinde: Ich war mit meinem damals besten Freund zu Fuß bei uns im Viertel unterwegs, als uns ein paar Jugendliche (ein paar Jahre älter als wir) entgegenkamen. Einer hatte ein CB-Handfunkgerät dabei, mit dem er offenbar gerade mit jemanden von einer Feststation kommunizierte, und aus dem hörte man von seinem Gesprächspartner im Hintergrund laut und deutlich "Pass The Dutchie". Kommentar des Funkgerät-Halters: "Du hörst auch den ganzen Tag die Platte, was?" Smile
Zitieren
#5
   
Am Wochenende mal wieder auflegen...

Das grellgrüne Cover hat übrigens einen unschlagbaren Vorteil: Ich habe, wie ich gerade wieder festgestellt habe, keine zweite Single, die ich in meiner Sammlung so schnell finde wie diese. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste