Philips N 4418 rechter Kanal spinnt
#1
Hallo!
Ich habe heute mittag von einem Bekannten ein Philips 4418 für 20 Euro inkl Anlieferung ins Haus bekommen.
Ich habe alles gereinigt, War voll mit dem schwarzen Riemendreck - Pfui  - aber hat alles geklappt.
Neue Riemen sind drin bis auf das Zählwerk, da hatte ich keinen. Doch das macht im Moment nichts.
Nun alles läuft wieder. Das Gerät nimmt auf und gibt wieder. Doch beim Abhören mit Musik,
die auf dieser Maschine heute aufgenommen wurde
aber auch mit Bändern von anderen Maschinen klingt der der rechte  Kanal
wie unter Wasser und ist leicht verzerrt und leiser als der Linke.
Über Kopfhörer geht es. Auch die Aufnahmen sind gut, wenn ich sie auf einem anderen Gerät abspiele.
Wer kann mir helfen. Ich bin kein Genie mit der Elektronik doch ein bisschen verstehe ich und kann auch löten.
Ohm und Voltmeter kann ich auch bedienen.
Zur Klarheit Tonköpfe und Löschkopf sind sauber gemacht,
daran liegt es also nicht.
Danke für Eure Hilfe!
Gruss Hartmut
Zitieren
#2
Hauptsächlich ist es Bandabrieb (Schmutz) die die beiden Kopfschlitze vom vorbeilaufendem Band trennen. Und um die 2 kanalige Wiedergabe zu verwirklichen, ist eine intensive Band lauf und Kopfreinigung von Nöten....dann klingt es wieder Stereophon....
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Lautsprecher kaputt.
KH und Lautsprecher hängen an der gleichen Endstufe. 
@Doch beim Abhören mit Musik,
die auf dieser Maschine heute aufgenommen wurde
aber auch mit Bändern von anderen Maschinen klingt der der rechte  Kanal
wie unter Wasser und ist leicht verzerrt und leiser als der Linke.
Über Kopfhörer geht es. 
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Hallo!
Also alles nochmals gecheckt.
Komplette Reinigung der 3 Köpfe und der Führungsrollen.
Keine Änderung - also nicht der Fehler.
Beim Kopfhörer ist mir ein Fehler unterlaufen.
Man hat dieses dumpfe übersteuerte Geräusch auch drauf,
doch da weniger Bässe sind merkt man es nicht so sehr.
Lautsprecher angehängt - auch da die gleiche Störung im rechten Kanal - Linker Kanal ist gut.
Scheint doch die Endstufe zu sein!
Man hört den Ton im rechten Kanal gut - ein bisschen leiser als im linken- also kein Totalausfall der Endstufe.
Nur ein bisschen übersteuert - halt so wie unter Wasser. Je mehr man die Bässe einstellt, je stärker wird es.
Hat jemand Hilfe. Ich bin kein guter Schaltplanleser.
Ein bisschen gehts aber. (bin 75 Jahre alt)
Danke für Eure Hilfe!
Gruss Hartmut
Zitieren
#5
Man kann das Gerät über die Buchse "Tape (out)" oder "Monitor" an einen Verstärker anschließen.
Die Ausgangs-Signale liegen auf den Pins 3 & 5.
Wie klingt der rechte Kanal darüber ?

Mit der Beschreibung "wie unter Wasser" kann ich nichts anfangen. Habe ich noch nicht praktiziert.

Eine bewährte Fehler-Such-Methode  in Fällen, bei denen man ein zwei gleichartige Systeme hat, von denen eines funktioniert, das andere nicht, besteht darin, zunächst mal die im Schaltplan genannten Spannungen zu überprüfen, dann an den anderen Knoten, insbesondere den Transistoren, auch die nicht genannten Spannungen paarweise zu vergleichen. Auffällige Abweichungen vom funktionierenden Kanal zeigen an, "wo der Hund den Pfeffer vergraben hat".

MfG Kai
Zitieren
#6
So nun habe ich Platz gemacht an meinem Verstärker.
Das Gerät ist angeschlossen und hat einen Super Ton.
Keine Probleme mehr am rechten Kanal.
Beide Kanäle gehen am Verstärker einwandfrei.
Vielleicht finde ich einmal die Möglichkeit mit Eurer Hilfe den rechten Kanal
am Tonband zu reparieren. Aufnehmen tut er ja einwandfrei auf beiden Kanälen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Hartmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste