Ist Orwo 104 kalandriert?
#1
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich ein riesiger Fan des Orwo 104, was ja der DDR-Vergleichstyp zum PER-525 des Westens war. Klanglich absolut perfektes Band, keinerlei Dropouts, immer schöne Höhen, alles gut, aaaber: Das PER-525 ist ja genau wie das LGR-30P nicht wirklich kalandriert und daher auf Dauer nicht so angenehm für die Köpfe. Wie sieht das beim Orwo 104 aus? Ich meine, die haben schon kalandriert oder?

Zur Zeit läuft das Orwo 104 öfters in 38 cm/s auf meiner Teac A3300-2T, deren Köpfe ich nicht unnötig belasten will. Deshalb fahre ich PER-525, Agfa FR und co dort nicht so oft, wie z.B. moderne Sorten die alle kalandriert sind. Eventuell hat da ja jemand Details zum Orwo 104.

Danke euch!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#2
ORWO 104 ist schon kalanadriert, allerdings nicht so stark wie der Nachfolger 106.
Das ist aber auch etwas chargenabhängig, ich hatte schon sehr glänzende und etwas mattere Exemplare.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, selbst PER528 ist nicht viel glatter....

Eigentlich kann man ab Typ CR alles bedenkenlos in Bezug auf Kopfverschleiß verwenden.
C und CH sind in etwa wie PER525 anzusiedelen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

ah perfekt, danke dir! Dann werde ich das regelmäßig auf meiner Teac verwenden, bin mit diesen Bändern echt super zufrieden.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Vergleich mal mal 104 und 113 oder 120 an, ist alles gleich glatt, abgesehen von Produktionsschwankungen.
Richtige Reibeisenbänder sind die alten AGFA West F, FR und PER ohne Zahl sowie BASF LGR
LGR30 kann auch schon glatter sein, das LGR30P ist auf jedenfall schon als kalandriert zu nennen.
Ich hab sowieso den Eindruck, daß gerade AGFA West lange an rauhen Bändern festgehalten hat, zumindes bei Rundfunktypen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#5
Ergänzung zu #2 von MatthiasB.

Ich gebe zu das ich mich um eine sofortige Antwort der Frage von Alexander gedrückt habe, wg. einer Unschärfe in der Literatur
Die ersten Versuchsbänder vom Typ CS wurden 1961 hergestellt unter Verbindung des 1956 ausgearbeiteten Verfahrens des kalandrierens. Der Typ CS erschien erst 1963 auf dem Markt, der Typ CRL erschien 1961 der Typ CR schon 1958. Man kann eigentlich erwarten, dass ab 1961 evtl. sogar früher, alle Bänder in Wolfen kalandriert worden sind.

Das Kalandrieren wurde ständig weiter entwickelt, so das man von Entwicklungsstufe zu Entwicklungsstufe immer glattere Bänder erwarten konnte. Bei den letzten MC Generationen wurde es dann übertrieben, was man jedenfalls so lesen kann.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#6
Hallo Volkmar, das CR Band mit rotem AC Träger ist schon glatt kalandriert.
Hast Du welches in Deiner Sammlung?
Falls nicht, leg ich Dir eins zu den 104er bei.
Wie gesagt, C und CH und das Langspielband CHL waren nicht kalandriert, auch nach 1964 noch nicht, als das C Band als CN50U6 noch produziert wurde.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#7
Hallo Matthias,
das wäre nett.

Grüße Dich Elbaufwärts

Volkmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste