Prima Cinch- Kabel seeeehr günstig...
#1
... beim Max P.

https://www.pollin.de/p/hama-audio-kabel...5-m-631398

Daß dieses Kabel mehr als 1,85 kostet sieht man auf den ersten Blick Smile 

LG
Mike
Zitieren
#2
Ideal wäre auch dieses magische Netzkabel:
https://www.fairaudio.de/test/hms-energi...-steckern/

1.500 Euro für 1,5 Meter, also quasi geschenkt!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Hm, Alex,
Du hast aber schon den Link angeschaut? Angel
Zitieren
#4
Der Netzkabel-"Testbericht" (Link von Alex) ist der größte Schwachsinn, der mir in letzter Zeit unter die Augen gekommen ist.
Da frage ich mich, ob es die Person, die da mit Namen und Konterfei als Autor angegeben wird, wirklich gibt.
Dafür sollte man Preise vergeben, sowohl an Hersteller, Promoter und Tester.
Mein Vater pflegte zu sagen: Junge, sieh dich vor, die stecken alle unter einer Decke... (womit er allerdings Finanzamt, Stadtverwaltung, Polizei und Pfarrer meinte). Manchmal ergänzte er: "Die wollen alle nur unser Bestes". (Womit er sein Geld meinte).

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo Kai,

genau das dachte ich mir auch, selten so viel wirren Blödsinn gelesen wie in dem Artikel. Ist schon eine wirre Parallelwelt bei den audiohilen

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
Schon beim Pollin-Kabel würde ich vorsichtig sein: die Stoffisolierung ist ziemlich dick da bleibt nur noch Platz für dünne Kabel und die haben bekannterweise schlechte Werte im Widerstand wie auch bei der Kapazität.
Gute Werte sind zB 55 pF/m und 50 Ohm/m (Impedanz)

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#7
Ein Kabel mit 50 Ohm/m würde ich aber nicht wirklich zwischen meine Geräte stöpseln wollen, es sei denn, ich wollte den Pegel absenken!  Wink
Zitieren
#8
(14.08.2022, 07:48)kaimex schrieb: Der Netzkabel-"Testbericht" (Link von Alex) ist der größte Schwachsinn, der mir in letzter Zeit unter die Augen gekommen ist.

MfG Kai
Moin Kai,

bei Tabletten gibt es die sogenannten Placebos, ist außer Zucker nix drin, kann manche Menschen aber wundersam heilen,  in diesem Falle ist das seriös gemeint.
Bei den Audiophilen Gurus setzt dieser Effekt ein,  sobald ein Kabel jenseits der 1000€ Marke irgendwo vom Batteriekasten des Fiestas an den 5KW Verstärker,  welcher mit einen 100F Kondensator unterstützt  wird,  an geklemmt wird. Dass ist aber dann noch lange nicht komplett  solange die richtigen Stoßdämpfer nicht verbaut sind, welche bestens auf den 2000W Subwoofer abgestimmt sind.
Leider habe ich noch keine Aussage gefunden welche besagt, dass nur dieses Exklusiv Hi-Fi Kabel, aus massivem Silber mit Büffellederummantelung den hörbaren Frequenzbereich unser älteren Normalos von 10 kHz wieder auf 20 kHz  erhöht. Da so viel gelogen wird, könnte das doch auch mal jemand schreiben, die gutbetuchten Rentner wären sicher eine enorme Kundenerweiterung, falls die nicht so normal denken wie die meisten hier im Forum.

Gruß
Peter
Zitieren
#9
Ein Kabel mit 50 Ohm/m würde ich aber nicht wirklich...

Holgi, ich schrieb Impedanz. Nicht reiner Ohmscher Widerstand, hier sollte der Wert natürlich so niedrig wie möglich liegen (>0,5... Ohm)

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#10
Abseits aller Überlegungen zu Kapazität und Impedanz: Schade, daß es das Kabel zu dem günstigen Kurs nur in einer Länge gibt. Wenn man seine Geräte als Türmchen aufgebaut hat, sind 1,5 Meter etwas viel, dafür hätte ich lieber 0,5.
Zitieren
#11
Wink 

(15.08.2022, 08:26)luedre schrieb: [...] hier sollte der Wert natürlich so niedrig wie möglich liegen (>0,5... Ohm) [...]

wenn Du das ">" rumdrehst, verstehe sogar ich den Beitrag  Blush

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#12
(15.08.2022, 08:42)timo schrieb: Abseits aller Überlegungen zu Kapazität und Impedanz: Schade, daß es das Kabel zu dem günstigen Kurs nur in einer Länge gibt. Wenn man seine Geräte als Türmchen aufgebaut hat, sind 1,5 Meter etwas viel, dafür hätte ich lieber 0,5.

Gegen einen angemessenen Aufpreis gibt sicher auch kürzere Sonderanfertigungen beim Hersteller.

Wenn du da anfragst, frag doch bitte auch, ob es sich auswirkt, wenn die Haus-Installation hinter der Steckdose nur aus NYFAZ-ähnlichen Strippen besteht.

MfG Kai
Zitieren
#13
wenn Du das ">" rumdrehst, verstehe sogar ich den Beitrag  [Bild: blush.png]

... natürlich hast du Recht. Schusselfehler vom Amt.
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#14
Nun, ich wollte ja nur auf ein günstiges Cinchkabel aufmerksam machen ... Huh
Interessenhalber: hat jemand welche geordert?

Auf fairaudio habe ich bereits mehrfach hingewiesen. Doch statt der erwünschten Diskussion gab es nur eine verhaltene Reaktion.

LG
Mike
Zitieren
#15
(15.08.2022, 16:33)dynamike schrieb: Interessenhalber: hat jemand welche geordert?

Hallo Mike,

ich habe 6 Stk. Cinch-Kabel zzgl. 1 Klinkenkabel (3,5 mm, Länge 1,50 m, Preis 1,85 €) aus der selben Serie über Amazon geordert. Die 7 Kabel kosten inkl. Versand ca. 2,70 € pro Kabel. Da ich den Rest eines Amazon-Gutscheins von 14,70 € angewendet habe, zahle ich nunmehr nur noch 4,24 €. Geiz ist schließlich geil  Smile Wink Smile !!!


Da ich "Amazon-Prime" aufgrund der 30 %-igen Preiserhöhung gekündigt habe, konnte ich somit das Amazon-Restguthaben sinnvoll verbraten und brauche mir in absehbarer Zeit keine Cinch-Kabel mehr kaufen.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#16
Hallo,

Zur Diskussion passend:
https://www.ebay.de/itm/164933852945?has...BM_vDQrdRg

unbedingt die Beschreibung lesen !

Gruß
Arno
Zitieren
#17
ich habe 6 Stk. Cinch-Kabel zzgl. 1 Klinkenkabel (3,5 mm, Länge 1,50 m, Preis 1,85 €) aus der selben Serie über Amazon geordert.

Hast du die Möglichkeit deine Kabel auszumessen (Kapazität und ohmscher Widerstand/m)?
Denn erst dann wissen wir wovon wir reden.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#18
(15.08.2022, 21:31)luedre schrieb: Hast du die Möglichkeit deine Kabel auszumessen (Kapazität und ohmscher Widerstand/m)?

Hallo Dietmar,

sorry, leider nicht.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#19
Hallo,
bestelle gerade ein bisschen Kram von Pollin und habe dort auch zwei Stück dieser "hama" Cinch-Kabel zu 1,85 geordert. Wenn sie da sind, gebe ich Euch gerne mal Bericht.

MfG
Binse
Zitieren
#20
Hi zusammen,

ich habe mal zusammen mit allerlei anderem Kabel- und Adapter-Kram ein solches Kabel bekommen.
Soll heißen es sah so ähnlich aus. Ob es genau diese Hama war kann ich nicht mehr sagen.
Das war auch alles ganz ordentlich gemacht, aber was mich mordsmäßig gestört hat war, daß das Kabel so dermaßen störrisch war.
Meine Komponenten stehen ziemlich dicht an der Wand, da mag ich es eigentlich ganz gern wenn nach hinten ein kleiner Radius am Stecker ist.
Mit diesen Kabeln war das nicht möglich ohne mechanisch die Buchse zu belasten in der die Stecker steckten. Das tut nicht gut, daher mußte ich Abstand zur Wand halten, was mich dann dazu bewog die Kabel zu verschenken.

Um mal bei Reichelt über die 10€ Bestellgrenze zu kommen, hab ich ein paar davon gordert (gibt's auch in 0,5m):
https://www.reichelt.de/cinch-kabel-2x-c...ol_4&nbc=1
Die tun's bei mir bis heute, keine Probleme.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#21
Bei derartigen Netzkabel-Fetischisten (#4) frage ich mich, ob sie einmal nachgesehen haben, womit die Steckdose verkabelt ist: ich tippe auf maximal 3 x 1,5 mm² … Eine ordentliche Erdung brächte mehr, ist aber in Mietwohnungen nicht immer zu realisieren.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#22
Schade, hat also keinem mein Hinweis geholfen.
LG
Mike
Zitieren
#23
Der Versuch war's wert. Wenn ich nicht schon genügend Cinchkabel hätte...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#24
@dynamike:
Das wäre über-interpretiert.
Du kannst nicht erwarten, daß sich hier jeder mit Danksagung meldet.

Wenn man bei Pollin einkauft, stellt sich zudem die Frage, warum man denn 1,85 € ausgeben soll, wenn man 1,5 m Cinchkabel da auch für 0,78 € bekommen kann.
Nur daß hama ursprünglich dafür noch mehr haben wollte, ist ja noch kein direkter Qualitätsbeweis.

MfG Kai
Zitieren
#25
Hallo, Kai,

keine Danksagungen. Nur war ich erstaunt, daß mein Link zum 1,85 EUR Kabel zu einer Kabeldiskussion führt.
Ich dachte nur, das Teil ist besser als die Chinastrippen, allein die Stecker sahen besser aus als der Standard.

Ich werde das Kabel auch nicht durchmessen, wenn es hier eintrifft, ich werde es einfach benutzen.
Vermutlich wird es leiten und eine feste Verbindung haben...

LG
Mike
Zitieren
#26
Hallo Mike,

ich vermute mal, daß diese unbeabsichtigte Wirkung eintrat durch den bei Pollin angegebenen urprünglichen hama-Preis für das Kabel.
Ich vermute weiterhin, daß auch diese Kabel auch China stammen und kann mir nicht verkneifen, rhetorisch zu fragen, ob es irgendwas bei hama gibt, was nicht aus China stammt.

Per Augenschein würde ich den Kabeln auch etwas bessere Qualität als denen der "0,7x €"-Klasse zutrauen, da wäre aber ein Praxis-Bericht willkommen.

Das Haupt-Problem bei den billigen Kabeln sind nicht ohmscher Widerstand oder Kabel-Kapazität, sondern die mangelhafte Präzision von Stift-Außendurchmesser und Schaft-Innendurchmesser, die in der Praxis gefühlt bei jedem 2ten - 3ten Kabel zu Kontakt-Problemen führen.
Wenn nur jedes zweite Kabel brauchbar ist, liegt man effektiv-preislich allerdings bei immer noch günstigen 1,5 €.

Weiterhin enttäuschen die billigen Kabel durch den Außenleiter, der oft nicht den Namen "Schirm" verdient, sondern mit seiner Struktur eher an groß-maschige Netz-Strümpfe erinnert. Trotzdem ist der ohmsche Widerstand solcher Kabel meist der belangloseste Parameter (zumindest, wenn die beteiligten Geräte zusätzlich mit nieder-ohmigen Erdstrippen verbunden sind (=nützliches japanisches Brauchtum))

MfG Kai
Zitieren
#27
Hallo Mike,

ich hatte vier Sätze bestellt. Die kamen heute.

Die Kabel sind dünner, als ich erwartet hatte - gut fünf Millimeter Außendurchmesser. Die Textilummantelung suggerierte auf den Fotos mehr.

Die Kabel sind nicht zuletzt deshalb auch recht flexibel. Kleiner Radius. Überhaupt nicht störrisch.

Die Stecker sind recht schlank und mit nur leichtem Widerstand auf die RCA-Buchsen zu setzen. Sitzen passgenau.

Für den Preis sind die Kabel/Stecker gut. Denn Signale übertragen sie auch noch.

Danke für den Tipp, Mike.

Gruss

Willy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Hallo allerseits,

heute sind auch meine Brocken von Pollin einschließlich des hama-Kabels für 1,85 (1,5m) gekommen. Die Verpackung war bombastisch, aber ich habe es schließlich unbeschädigt herausgeschält und ein wenig unter die Lupe genommen. Kabelkapazität 400 pF, Widerstand unter 0,1 Ohm - habe mir aber nicht die Mühe gemacht, Übergangswiderstände zu kompensieren oder die Abschirmwirkung zu testen. Mal ein kurzer Blick darauf:
   
Was mir auffiel: Der fette Gummipfropf an der Kabel-Verzweigung ist ebenso hässlich wie unpraktisch. Der Knickschutz ist viel zu fest, um besonders wirksam zu sein. Die Passgenauigkeit - der Test an der Buchse zeigt: 3 x normaler Sitz, einmal zu locker.
Zum Vergleich habe ich noch ein etwas teureres Kabel von Thomann (das schwarze) dazu gelegt, dieses bietet m.E. ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis. Griffig, passgenau, flexibel und, da ich eines davon bereits mit anderen Steckern versehen habe: gute, dicke Abschirmung. Außerdem sieht man an den Thomann-Strippen sofort deutlich die Polung, das Hama muss man dazu erst herausziehen ...
Zunächst mal auch gar nicht schlecht sind die absoluten Billigstrippen von Pollin, dünn und flexibel, und, da der Außenkontakt in vier dünnen Kontaktzungen und nicht in einem dicken, unelastischen Kragen endet: sehr kontaktsicher. Allerdings hatte ich davon auch schon welche, die mehr oder weniger plötzlich keinen Durchgang mehr hatten. Bei genauerer Untersuchung zeigte sich, dass bis auf einen schwärzlichen Oxidrest der dünne Innenleiter komplett weg war. Vielleicht hat man ein wenig geplanten Verschleiß in Form von Säureresten mit in den Kabelmantel eingebaut? (Nach dem Motto: Wenn wir schon billig verkaufen müssen, dann soll es wenigstens schnell kaputt gehen)

So, Ende meiner Cynch-Geschichte, noch einen guten Abend wünscht

Binse
Zitieren
#29
Nachtrag:

Die Hama-Kabel bzw., besser gesagt, die Stecker der Hama-Kabel sind schlank genug, um in die sehr eng stehenden RCA-Buchsen einer Revox A77 gesteckt zu werden. 

Nicht zu 100 Prozent perfekt, da immer noch ganz leichter Druck gegeneinander aufgebaut wird. Aber für mich zufrieden stellend.

Das ist mit den Steckern der o.g. schwarzen Thomann-Kabel - die ich auch schätze - leider überhaupt nicht möglich.


Gruss

Willy
Zitieren
#30
Hallöchen, danke für Eure Rückmeldungen.
Um den Aufbau des Kabels zu sehen (Schirmung und Leiter) , müßte ich eines zerstören bzw. neue Stecker anlöten Huh 
Ja, die Verpackungsart (hartes Plastik, verschweißt) habe ich schon immer gehasst! Meist endet s mit ner Schnittwunde, zumindest bei mir.
@Kai Klar sind die aus China. Aber auch die chinesischen Auftragsfertiger können hochwertige Arbeit abliefern, wenn der Preis stimmt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Haptik und Flexibilität.
Auch scheinen mir Stimmen deutlich mittiger zwischen den Speakern zu stehen (nur ein Scherzchen) Angel

LG und ein schönes Wochenende
Mike
Zitieren
#31
Wenn ich "aus China" schreibe, ist das nicht abfällig gemeint.

Ich habe auch zwei der Kabel gekauft.
Nicht ganz freiwillig.
Pollin hatte mir einen 10 € Gutschein zugedacht.
Der mußte genutzt werden.
Also habe ich deren Schnäppchen-Markt durch"geblättert" nach Brauchbarem.
Dabei kamen mir auch noch andere hama-Kabel ähnlicher Bau-Art unter die Augen.
Die Verpackung ist sehr "gediegen". Beide Kabel hätten in eine gepaßt.
Aber im Unterschied zu Keks-Packungen immerhin transparent, man sieht, was drin ist.
Tatsächlich hatte ich auch noch einen 5€ Gutschein.
Als Spar-Fuchs wollte ich den auch noch angeben.
Das hat das Bestell-Tool aber nicht zugelassen bzw mich erstmal geschockt, indem es dann den 10€ Gutschein wegließ.
Das konnte ich aber doch noch verhindern, durch erneute Eingabe des 10€ Gutscheins.
Dessen Wirkung wird leider durch 5,95€ Porto geschmälert.

MfG Kai
Zitieren
#32
Wie lang sind die Kabel?
Weil die 400pF sind sehr viel.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#33
Aufgeschreckt durch die 400 pF habe ich eben auch mal nachgemessen:

1. Kabellänge an einem gemessen: 156 cm

Meßgerät UT603 , 2 nF Bereich
Ohne was dran zeigt es 14...16 pF an.
Test mit drei Styroflex-Kondensatoren:
2.1: 390 pF -> 396 pF
2.2: 470 pF -> 482 pF
2.3: 560 pF -> 566 pF

3.1 Kabel 1a: 496 pF
3.2 Kabel 1b: 438 pF
3.3 Kabel 2a: 485 pF
3.4 Kabel 2b: 463 pF

"Normal" wären 100 pF/m, also 156 pF

MfG Kai
Nachtrag: Mittelwert der 4 Kabel-Cs: 470.5 pF
438 pF : - 7 %
496 pF: +5.4 %
Diese Toleranzen kommen mir komisch vor für Kabel gleicher Länge.
Sind da etwa diskrete Kondensatoren von ~ 150 pF an jedem Ende eingebaut ?
Zitieren
#34
Hallo, Kai,
ich glaube, 2 Gutscheincodes gehen bei keinem Händler Smile 
Ich hatte auch diesen 10 EUR Schein, der hat den Mindestbestellwert geschmälert, also entweder mehr bestellen oder Versandkostenfrei und 4€ Rabatt mitnehmen Angel 

Bei P. findet sich doch immer was...
Mein Schwiegervarer freut sich jetzt über ne Werkzeugtasche und ne Hama LED- Arbeitsleuchte mit Magnet.

LG
Mike
Zitieren
#35
Da mein erstes 10" Tablet (medion) schon seit Jahren  kaputt ist, und bei meinem 8" (Reserve)Tablet anscheinend vor kurzem der WLAN-Sendeteil gestorben ist, wollte ich eigentlich das ODYS Tablet aus dem TOP-Seller-Prospekt kaufen.
Nach Lektüre des einzigen Bewertungsberichtes bei dem Produkt habe ich jedoch erschreckt davon Abstand genommen.

Dann habe ich die beiden letzten Sonder-Prospekte und den Hauptkatalog 2022 durchsucht,
aber nichts gefunden, was ich wirklich dringend brauche.
Danach habe ich die Schnäppchen-Seiten durchgeblättert und schließlich ein paar Sachen entdeckt, die man vielleicht mal gebrauchen kann.

MfG Kai
Ne kleine LED-Leuchte bzw Taschenlampe mit Nedym-Kobalt Magnetpille auf der Rückseite habe ich auch mal aus einem Baumarkt "mitgenommen".
Man darf die Dinger nicht leichtsinnig in der Nähe von Tonbandgeräten, Tonbändern, Cassetten, USB-Harddisks, Disketten verwenden oder deponieren.
Zitieren
#36
@Kai: Wie misst Du?
Zweites Ende offen oder kurzgeschlossen?
VG Jürgen
Zitieren
#37
Bei kurzgeschlossenem Ende könnte man keine Kapazität messen.
Auf die Weise mißt man Serien-Widerstand über Innen- und Außen-Leiter sowie die Induktivität.
Das einzig noch sinnvolle für Kapazitätsmessung wäre die Serienschaltung der beiden Teil-Kabel über eine Doppel-Buchsen-Kupplung.
Dann mißt man die die Summe beider Kabel-Kapazitäten plus die der Kupplung.

Aus den Messungen mit offenem (anderem) Ende und kurzgeschlossenem (anderen) Ende kann man die vier Parameter des Leitungs-Modells berechnen:
Serien- Widerstand & Induktivität sowie Parallel -Kapazität und -Leitwert , bzw den komplexen Wellen-Widerstand der Leitung.
Hab ich im vorigen Jahrhundert gelegentlich gemacht an normalen Audio-Kabeln (in der Mittags-Pause) und an Micro-Coax (für medizinische Anwendungen) während der Dienstzeit.

MfG Kai
Zitieren
#38
Von praktischer Bedeutung ist der Wert der Kabelkapazität (wegen der üblichen niederohmigen Aus- und hochohmigen Eingänge) eigentlich nur für den Anschluss von Plattenspielern an die entsprechenden Vorverstärker. (Kabelkapazität bildet Schwingkreis mit Tonabnehmer-Spule)

Vielleicht sind bei Euch manche Geräte in Betrieb, die hochohmige Ausgänge haben - aber die haben dann die alten, gar nicht mal so schlechten DIN-Buchsen.

MfG
Binse
Zitieren
#39
Bei einer Kabel-Kapazität von 470 pF darf der effektiv parallel liegende Widerstand nicht größer als ~8.5 kOhm sein, wenn man bei 20 kHz maximal 1 dB verlieren möchte (~halbe -3 dB Frequenz).
Der effektive Parallel-Widerstand ist die Parallel-Schaltung von Ausgangs-Widerstand der Quelle inklusive eventuell eingefügter Serien-Widerstände mit dem Eingangs-Widerstand des "Empfängers", wenn der Serien-Widerstand vor dem Kabel eingefügt ist. Anderfalls ist der Serien-W zum Eingangs-Widerstand des Empfängers zu addieren.
Jemand, der zB 470 kOhm Serien-Widerstand vor dem Kabel zu einem Braun TS1000 mit 50 kOhm Eingangswiderstand verwendet, um den Pegel abzusenken, hat einen effektiven Parallel-Widerstand von 470k||50k~45k.
Dabei ist angenommen, daß die Quelle selbst einen Ausgangs-Widerstand << 470 kOhm hat. In dem Falle (eigentlich immer) ist es schlauer, den Serien-Widerstand "hinter" das Kabel direkt vor den Empfänger zu setzen. Dann "sieht" das Kabel im Wesentlichen den Ausgangs-Widerstand der Quelle.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste