Revox B77 MKII
#1
Hallo!
Ich bin´s mal wieder. Meine B77 hat ein Problem, sie nimmt nicht mehr auf. Beim Drücken der Record und Play Taste bleibt Play nicht aktiviert. Die LED`s sind ok. Habt ihr eine Idee?
Vielleicht die Relais auf der Oszi Platine? Ich wäre für jede Idee dankbar.
Liebe Grüße aus OWL
Zitieren
#2
Nachtrag: Die normale Play Funktion ( also Wiedergabe ) funktioniert.
Zitieren
#3
Der Fehler hat wohl mit der Laufwerksteuerung zu tun. Es kommt schon vor, dass da mal ein Bauteil hops geht. Die Relais auf der Oszillatorplatine schalten keine Laufwerkfunktionen.
Ist die Laufwerkssteuerung überarbeitet?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#4
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Die Laufwerksteuerung ist niegelnagelneu von revox-online.
Zitieren
#5
Huch…dann klopfe mal bei revox-online an und reklamiere das, würde ich vorschlagen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#6
Hat es denn mit der neuen Laufwerkssteuerung vorher funktioniert?

Du könntest noch die Betriebsspannungen prüfen. Bei Aufnahme ist die Leistungsaufnahme ja etwas höher als bei Wiedergabe. Vielleicht bricht die Spannung bei Aufnahme so weit ein, dass es nicht mehr reicht. Wenn Deine B77 auf 240V steht, schalt mal testweise um auf 220V (bei gezogenem Netzstecker).

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Bei Record wird der Oszillator eingeschaltet. Guck Dir mal auf der Oszillatorplatine den C9 an. Wenn der einen Kurzschluss hat könnte beim Einschalten des Oszillators die Betriebsspannung kurz einbrechen.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#8
Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfestellung. Ich werde das kontrollieren. Und ja, mit der neuen Laufwerksteuerung habe ich bereits ein komplettes Band aufgenommen. Jetzt habe ich ein neues Band drauf und die Aufnahme geht nicht mehr.
Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#9
Update
Beim Einkreisen des Fehlers habe ich festgestellt, dass die Aufnahmefunktion funktioniert, wenn ich nur den rechten Kanal auf Record stelle. Bei nur links geht sie nicht. Ich denke, der Fehler muß mit dem linken Kanal zusammen hängen.
Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#10
Dann könnte das doch mit der Oszillatorplatine zusammenhängen…C1 und D3 wären hier wohl Kandidaten.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
Vielen Dank für den Hinweis Hans-Volker. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mich der Sache annehmen. Bei Erfolg melde ich mich natürlich.
Viele Grüße aus OWL,
Rainer
Zitieren
#12
Kurze Rückmeldung!
Nach dem Urlaub in Holland kam ich heute endlich mal wieder an die B77 MKII. Oszillatorplatine ausgebaut, Bauteile wie C´s und Dioden, sowie die Relais getauscht. Wie nach Messung der Bauteile zu erwarten war, kein Erfolg. Nach Ausbau der neuen Laufwerksteuerung gegen meine alte revidierte war der Fehler weg! Hurra!
Ich werde morgen mit Herrn Schröder Kontakt aufnehmen, damit die Steuerung überprüft wird. ( 2 Jahre Garantie ).
Einen schönen Sonntag abend wünscht Euch der
Rainer aus OWL
Zitieren
#13
Update
Herr Schröder konnte mir telefonisch weiterhelfen. Die neue Laufwerksteuerung ist nicht defekt. Ich hatte an dem Poti die Bandendabschaltung etwas zu knapp eingestellt.
Jetzt ist alles wieder ok.
Mfg Gruß aus OWL
Rainer
Zitieren
#14
Prima, dass das dann doch was Einfaches war! Muss man halt erstmal draufkommen…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste