Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
#51
Claus,

na hoffentlich gibt es ja ein Erfolgserlebnis - ich weiss noch, wie ich mich mit den beiden Rutsch-kupplungen herumgeschlagen habe (deshalb ja auch der Link) - allerdings, wenn einmal ordentlich eingestellt, dann kann das gute Ding schon einiges; vom Gleichlauf her wurde das als "Klavierfest" bezeichnet - von PhonoMax aka Hans-Joachim; und ich darf das bestätigen...

Viel Spass noch,

LG


Tamas
Zitieren
#52
(02.09.2022, 10:57)morus schrieb: Claus,

na hoffentlich gibt es ja ein Erfolgserlebnis - ich weiss noch, wie ich mich mit den beiden Rutsch-kupplungen herumgeschlagen habe (deshalb ja auch der Link) - allerdings, wenn einmal ordentlich eingestellt, dann kann das gute Ding schon einiges; vom Gleichlauf her wurde das als "Klavierfest" bezeichnet - von PhonoMax aka Hans-Joachim; und ich darf das bestätigen...

Viel Spass noch,

LG


Tamas

Ja, an den Kupplungen muss ich wohl auch bei, der Bandlauf mit dem ganzen Hin- und Her ist generell noch nicht ganz korrekt.
Ich möchte aber erstmal die Elektronik soweit auf Vordermann bringen, bevor ich mich an der Mechanik totfummel'. Das gilt auch für die Bayreuth. 

Auf alle Fälle sind die Geräte eine willkommene Abwechslung zu dem komplexen Elektronik-TB-Schrott, der hier sonst noch so rumsteht, so wie DAS hier z.B. ..  Cry  

   
Zitieren
#53
... für die interessierten Ihlemanen im Forum hier ein kleines Wochenend-Aktion - Update zwischendurch:

- schon mal paar Kondensatoren auf die Schnelle getauscht, den Rest muss ich noch zuzsammensuchen.
- Netzschalter mit Lautstärkepoti gängig gemacht, das was wirklich bombenfest.
- Frontplatte schon mal vorgesäubert, da gehe ich zum Finale aber nochmal richtig bei

                           

Der MW-Einkreiser scheint nun etwas sauberer zu rauschen & fiept fröhlich vor sich hin. Das reicht mir natürlich nicht.
Da es aber seit 2015 keinen Mittelwellensender in Germany mehr gibt, habe ich mir kurzerhand einen bestellt  Der macht so knapp 100m .. mache ich halt mein eigenes Programm! Mal gucken, ob das funzt. Ich baue mir sozusagen den Vorläufer einer Bluetooth-Verbindung .. hähä..  Cool

Die Wiedergabe über die Woelke-Pickups funktioniert in beiden Richtungen, das Problem ist die Bandführung - die Andruckrolle ist irreparabel hinüber! 
Offenbar wurde die bei der Einlagerung vor x Jahren im Betriebsmdous - also angedrückt an die Capstan-Welle - stehengelassen. Die ist an der Stelle platt wie ein alter Autoreifen & eiert & frisst das Band. 
Maße: d:22mm x h:12mm auf 4mm Achse .. da passt evtl was von einer ollen Grundig TK 220. Hab ich mal bestellt.

Zu den beiden Wickel-Riemen (l: ca. 500mm, d=4..5mm) hab ich mal 2m Universalriemen zum Schweissen bestellt. Da kann ich dran üben.

Soweit erstmal zur Phonorex. Wenn demnächst die zweite reinkommt, habe ich mehr Vergleichsmöglichkeiten. 

Alles wird gut!  Wink

PS: die 26,5 cm Revox-Spulen passen so gerade nicht drauf .. aber die 22er von Braun funzen ..  Big Grin
Zitieren
#54
Hallo Claus,

Du gehst ja richtig ran.

Da kann ich nur hoffen, daß Dir mal ein R85 über den Weg läuft (die Pilottonausführung R85a brauchst Du nicht wirklich). Dann schlag zu, Du bekommst das immer wieder zum Laufen.
Bei den jetzigen Aktionen beobachte ich Deine Bühne  mit Vergnügen und gedrückten Daumen.

Mit den besten Grüßen
Manfred

p.s. Es gab damals auch 25er Spulen, vielleicht passen die. Die hatten auch AW 1 und AW 2 von AEG.
Zitieren
#55
Danke, Manni .. und tatsächlich schaue ich jeden Tag nach einer R85 und natürlich nach einem Loewe Opta Ferrophon.
Da muss man viel Glück haben & auch schnell sein! 
Wenn jemand was hört oder sieht, mich sehr gerne fix antriggern.

PS: Nach standesgemässen Spulen suche ich, wenn alles ferig ist. So als Krönung und als Entschädigung für die Schmerzen (Feilen, Sägen, Hämmern, Zerren, Zupfen und Verbrenungen durch Lötkolben etc.), die die ehrwürdige Tonbandlady durch mich erleiden musste. 
Und Du weisst ja: schöne Frauen muss man umgarnen & schmücken, sonst zicken sie rum.. Wink Big Grin
Zitieren
#56
Hallo Claus,

der Tip mit AW 1 und AW 2 war vorschnell.
Die Spulen für die Geräte hatten zwar den richtigen Durchmesser vermutlich auch für Dein Gerät, aber die AEG-Geräte brauchten AEG-Aufnahme auch bei den Spulen, und die hat es dann auch gegeben.
Das war nötig, weil die glatten Heimbänder auf freitragenden Wickeln nicht sicher zu benutzen waren.

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren
#57
Ja, AEG hatte da so ihr eigenes Süppchen gekocht, was ich so gelesen habe.

Ich schaue mal nach schicken 22ern, das passt schon. 
Vielleicht z.B. sowas hier ..

PS: ..was natürlich unheimlich Spass macht an so einem Projekt, sind so die kleine Detail-Restaurierungen ..  polieren z.B. Smile

       
Zitieren
#58
Nächster Schritt: Gehäuse zerlegen.

Erstmal alles ab ... die originalen Zierleisten konnte ich retten, ebenso sämtliche Lüftungsbleche, Scharniere etc..

           

Das Gehäuse komplett abgezogen, der Stoffbezug zerfiel sofort. Jeden Winkel innen und aussen desinfiziert und gereinigt.
Ein Riss an einer Seite war erst sichtbar, als die Kiste komplett nackt war. Dafür gibt's Ponal. 

         

Innenbereich schwarz versiegelt. Da ist nun erstmal wieder Ruhe für die nächsten 50 Jahre.

   

Die "vermessingten" Bleche und alles andere badet gerade in Essig, danach siet auch da die Welt wieder ganz anders aus.

       

 .. und beim Aufsetzen der Frontplatte hab' ich festgestellt, dass ich das Gehäuse der BAYREUTH & nicht der Phonorex gemacht habe ... ich werde alt! Cry

Muahahaharrghh .. macht nix! Big Grin

Die Ecken werden noch mit dem Fön gezogen und paar Übergänge noch angepasst. Es geht immer weiter! Tongue

To be continued .. 

                       
Zitieren
#59
..und weiter geht mit den Riemen bei der Phonorex.

Das war easy und hält super. Wichtig: Schnittkanten gerade schneiden und sie müssen sauber sein (kein Zunder etc)

                       

Spachtel ca. 5 Minuten erhitzen, an der Spachtelspitze oben und unten die beiden Schnittflächen kurz andrücken, beide dann zügig nach links rausziehen und sofort fest zusammendrücken. 1 Minute so halten. Anschliessend die Stelle bisschen schleifen oder mit dem Teppichmesser begradigen, feddisch!
Den gerissenen Original-Capstan-Riemen (einer von dreien)  hab' ich gleich mit zusammengebraten. 

Super ist: Nun geht auch Vor - und Rücklauf (macht einen Heidenlärm, goil Big Grin ) und das Band wird sauber und stramm über die Tonköpfe gezogen. Alles in beide Richtungen einwandfrei! Die Andruckrolle spielt somit eine geringere Rolle, als ich dachte. 

Klasse! Es geht voran!  Smile
Zitieren
#60
Teufelskerl...:-)
VG Jürgen
Zitieren
#61
Danke, Jürgen, ich bin stets bemüht .. Wink

Weiter geht es mit dem Projektabschnitt Andruckrolle und Tonwelle. 
Die Rolle ist unrund, matschig & porös, da ist nix mehr zu machen. Ausserdem hat sie auf dem Führungsstift gefressen. Die ehemals gummierte Tonwelle schabt das Band auf dem blanken Eisen irgendwie durch.

Also erstmal eine ähnliche Rolle von einer Grundig besorgt und auf 5mm Innendurchmesser angepasst. Und natürlich ein neues Pinchroller-Gummi aufgezogen.

       

Für die Tonwelle habe ich eine Gummitülle gefunden, auf Länge geschnitten, erwärmt und übergestülpt. Feddisch!
Nun hat das Band Grip ohne Ende, die Bandführung ist auf Höhe der Tonköpfe endlich korrekt und beim Testband eiert auch nix mehr. Die Abspielgeschwindigkeit ist nun deutlich höher und bleibt stabil. Passt! Cool

       

Mit dem Kondesator-Gelöte bin ich auch erstmal soweit durch, den Rest mache ich später mal. 
Es ist mittlerweile nur noch das angenehme Grundrauschen der Röhren zu hören, kein Knistern & Knacken mehr.
Die Maschine läuft step-by-step mit jedem Arbeitsschritt sauberer, die Mechanik ist wieder recht präzise & knackig.  Rolleyes

   

Nächster Schritt: Den AM-Einkreis-Ortsempfänger testen. 
Dazu löte ich mir morgen einen Prüfsender und dann schauen wir mal.

Grünes Kunstleder für das Gehäuse ist auch schon bestellt. Da geht es auch weiter.

   

Ich werde berichten. Tongue
Zitieren
#62
Hallo PAM,

es ist schön zu sehen, wie es Schritt für Schritt vorangeht.

Kann es sein, dass die Abspielgeschwindigkeit zu hoch ist?
Mir scheint der Durchmesser der Tonwelle nun etwas groß zu sein.
Das Bild kann mich aber auch täuschen.
Beim Phonorex habe ich auch bessere Erfahrungen mit der Messinghülse für die Tonwelle gemacht.
Ihle hat gegen Ende der Produktion scheinbar nur noch die Messinghülse verwendet.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#63
Moin Andreas.
Ja, das mit der Messinghülse hab ich auch mal irgendwo gelesen.. (hier?). Kann ich mal gucken, ob ich sowas habe.
Obwohl, mit der Gummihülse geht's erstmal.
Die Geschwindigkeit ist wohl zu hoch, bezogen auf mein eigens aus mehreren Geräten erzeugtes "Mittelwert" -Referenzband. Muss ich noch näher betrachten, sobald ich alle 3 Capstan - Riemen ungefähr auf einer Länge habe und alles richtig gereinigt, gefettet und justiert ist. Kommt noch.. Smile ..
Verbastelte Grüsse, Claus
Zitieren
#64
Hallo Claus,

die Dreiriementechnik beim Schwungrad halte ich für sehr bedenklich. Wenn die drei Riemen nicht exakt dieselbe Länge haben, laufen sie "gegeneinander". Das sorgt für schlechteren Gleichlauf. Ich betreibe mein Phonorex deshalb nur mit einem Riemen. Wenn er etwas straffer gespannt ist und die Schweißstelle gut gemacht ist, läuft er sehr ruhig und hält lange.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#65
Danke für den Hinweis, Andreas.
Probioere ich mal aus, wenn ich das ehrwürdige Gerät vor dem finalen Zusammenbau nochmal zweicks Intensivreinigung & Justage mehr oder minder komplett zerlege.
Zitieren
#66
Was macht man, wenn man 2 Wochen beruflich unterwegs ist? 
Richtig, man kauft sich unterwegs 'ne Phono-Rex, damit es abends im Hotelappartement nicht langweilig wird! Smile

Eben in Ulm abgeholt & nun in Stuttgart auf Zimmer. Werkzeug-Survival-Package habe ich mit - das reicht zum Reinschauen und testen. 
Mal gucken, ob die Etagen-Sicherung rausfliegt, wenn ich ein Netzkabel da ranfriemel  ...  Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#67
Komisch, in den Nachrichten kam grad was von nem Hotelbrand in Stuttgart.....   Wink

Qualmende Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#68
[attachment=54499 schrieb:     moxx pid='321537' dateline='1663005824']Komisch, in den Nachrichten kam grad was von nem Hotelbrand in Stuttgart.....   Wink

Qualmende Grüße,
Frank

UAHHHARGH! Big Grin
Nee, nee ... allet jut. 

Ich musste abbrechen, weil ich nicht an die Klemmen von der Uralt_Saftdose komme (bombenfest), brauche ich einen grösseren Schraubendreher und dann habe ich auch noch DAS hier gesehen .. mhmm .. da hat wohl mal jemand etwas nervös Vor- und Rücklauf durchgedreht & die Umschaltkontakte an der Nockenwelle wurden 1x zu schnell entprellt. Confused

   

Kein Problem .. und ansonsten steht die 67 - Jährige noch richtig stramm auf allen 4 Füssen! Sie ist vollständing (bis auf ein paar kleine Zierleisten vorne ) & hat fette 6 Watt- Röhren-Power aus 1x EL84! Die holt den Putz von der Wand! Das ist purer Rock 'n Roll! Big Grin

Ist auch unberührt von innen und irgendwie schmierig-ölig konserviert an den Oberflächen. Kein Gammel, kein Rost, wenig Korrosion - und der Rest der Elektronik scheint auch fit... klasse!

                     
Zitieren
#69
Hallo Claus,

das macht Dir so schnell keiner nach.

Hier paßt nur noch der Begriff professionelle Hobby-Ausübung.

Meine Bewunderung ist Dir sicher.

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren
#70
(12.09.2022, 19:49)Magnettonmanni schrieb: Hallo Claus,

das macht Dir so schnell keiner nach.

Hier paßt nur noch der Begriff professionelle Hobby-Ausübung.

Meine Bewunderung ist Dir sicher.

Mit den besten Grüßen
Manfred

Danke, Manni .. das Lob gebe ich gern an Dich zurück! Bisschen eskalative Hobby -  Ausübung wittere ich aber bei fast jedem hier im Forum.. oder?  Wink So muss dat! 

Ah .. und noch was entdeckt: die Tonwelle HAT noch die Gummierung, und die ist auch noch fest drauf. Und auch die Andruckrolle ist noch nicht zerdrückt! Im Augenblick scheint dieses Gerät noch das am besten Erhaltene aus meiner Ihle - Sammlung..    Smile

                   

Ah, ich liebe diese fantastischen Ton-  und Löschköpfe... Heart

Für knapp 10 € Kaufpreis ein Kilopreis von nicht mal 50 Cent! Ein echtes Schnäppchen! Big Grin

Allerdings .. kommt wohl *hust... noch etwas *räusper .. "Porto" hinzu -  bin 2x in Ulm geblitzt worden heute...  Cry
Zitieren
#71
Hallo Claus,

das Blitzen bei den Einkaufstouren gehört dazu. 

Kenne ich von meinen Einkaufstouren.

"no risk - no fun"

Gruss

Willy
Zitieren
#72
(12.09.2022, 20:32)willy schrieb: Hallo Claus,

das Blitzen bei den Einkaufstouren gehört dazu. 

Kenne ich von meinen Einkaufstouren.

"no risk - no fun"

Gruss

Willy

Ach, Du kalkulierst das gleich mit ein? .. Neiiin ..  Big Grin
Zitieren
#73
(12.09.2022, 16:31)PAM schrieb: Richtig, man kauft sich unterwegs 'ne Phono-Rex, damit es abends im Hotelappartement nicht langweilig wird! Smile

Unglaublich...  Big Grin

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#74
(12.09.2022, 20:40)PAM schrieb:
(12.09.2022, 20:32)willy schrieb: Hallo Claus,

das Blitzen bei den Einkaufstouren gehört dazu. 

Kenne ich von meinen Einkaufstouren.

"no risk - no fun"

Gruss

Willy

Ach, Du kalkulierst das gleich mit ein? .. Neiiin ..  Big Grin



  ... irgendwie schon ... sonst würde ich überhaupt nicht mehr Auto fahren.

Die Blitzerei hat in den letzten zehn Jahren in Deutschland extrem zugenommen. Dem kannst du als Autofahrer letztlich nicht entgehen.

Es sei denn, du schleichst. Aber wer schleicht schon, wenn es ihn zu Ihles Meisterwerken zieht.   Rolleyes

In fremden Städten wittere ich heute an jeder Kreuzung Verrat.

Und auf Autobahnen hat sich bei den Kassierern die Methode bewährt: "Verwirrung durch schnelle Wechsel sinnbefreiter Limits".

80 ... 100 ... wieder 80 ... 130 ... 80 .... etc.  zack ... zack ... zack ...

Im Nu bist du 20 drüber. So schnell kannst du gar nicht gucken.

Da denke ich immer an Grönemeyers "Was soll das?".

Das zu ertragen ist nur möglich, wenn dich eine Ihle oder ein ähnlich begehrenswertes Objekt erwartet.  Smile


Anm.: Ich bin früher beruflich 70-80 Tkm p.a. mit dem Auto durch die Republik gefahren.


Gruss

Willy



P.S. Was mich aber richtig empört: in 30er-Zonen vor Schulen und Kindergärten wird nach wie vor vergleichsweise wenig geblitzt.



Entschuldigt bitte mein Off-Topic.
Zitieren
#75
Kannst hier so viel off-topicen, wie Du willst, mein Lieber .. ist MEIN Thread. Big Grin

Ausserdem hast Du recht! 
Bin heute Morgen um 6 Uhr freudig in's Auto gestiegen & hab' die Phono-Rex am Horizont (700 km entfernt) schon leuchten gesehen ..  Wink
!4 Uhr dann abgeholt .. da hatte ich den ersten Blitzer schon hinter mir. Der 2. hat mich dann abgeschossen, als ich schnell aus Ulm rauswollte...  Sick
Also .. in Ulm und um Ulm und um Ulm herum nur Blitzer!  Angry

Joah, so 50.000 / Jahr mache ich auch locker in der Regel - seit 30 Jahre! Tendenz aber fallend. 
Der Cowboy wird alt & macht nun lieber Stubendienst..
Zitieren
#76
So, Wochenende in Stuttgart allein mit meiner Phono-Rex II auf Hotelzimmer.
Ist es nicht romantisch?  Big Grin

   

Von einer Vorab-Inbetriebnahme sehe ich erstmal ab, das mache ich in Ruhe zu Hause. Einfach nur mal bisschen gucken, fummeln & zupfen am kleinen, dicken Mäxchen hier.  Cool

Die Phono-Rex III von @Hannoholgi ist auch in die Wege geleitet, über seinen Bekannten wurde der Kontakt zum Verkäufer hergestellt und der Preis vereinbart. Vielen lieben Dank, Holgi.  Smile

Schön ist, dass bei dem Gerät (hat seinen Job vermutlich zeitlebens in der katholischen Schule Hameln gemacht) sogar noch die original Bedienungsanleitung dabei ist. Klasse! 

   
Zitieren
#77
Auf alle Fälle sieht das nach "very good shape" aus, was man bei dem Alter nicht unbedingt erwarten kann. Toll!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#78
Hallo Claus,

das romantische Bild mit Büttenrand von der Phonorex-Maschine gefällt mir sehr gut, 
nicht zuletzt wegen des außergewöhnlich guten Erhaltungszustands des Chassis.

Da drücke ich jetzt schon mal die Daumen, daß beim ersten Einschalten nach langem Stillstand alles einigermaßen im Lot sein wird.
Die Vervollkommnung auf einen neuauslieferungsähnlichen Zustand wird dann für Dich vermutlich auch gar kein großes Problem
mehr werden.

Viel Spaß und viel Glück

Beste Grüße
Manfred
Zitieren
#79
Moin Rainer & moin Manfred .. danke für die aufmunternden Zeilen.
Ja, das Chassis ist wirklich verblüffend intakt, Mechanik und Elektronik sehen fast aus wie geleckt.
Die Riemen werde ich noch alle kürzen und alles Bewegliche fetten, ölen, reinigen etc.

Im Gegensatz zu meiner Phono-Rex I ist das Netzschalter-Poti absolut leichtgängig, die Wickelteller sind quasi ohne Bremsspuren und das Gehäuse innen bis auf bisschen Staub ohne jeglichen Schimmel oder totem Viechzeugs. 

Aussen fehlen 3 kleine Zielleisten, die werde ich wohl nachfeilen. Der Chrom von der Ablagefach-Tür vorne und der Lautsprecherabdeckung oben blättert leider ab, da hilft nur anschleifen und z.B. Chromspray. Es sein denn, ich finde einen Betrieb, der solchen Kleinkram nebenbei neu galvanisiert. Da hätte ich dann mehrere Sachen zum schick machen. 

Hat hier jemand vielleicht so eine Adresse? Mhmm ..  Smile

Wiedergabe und Aufnahme wird dann natürlich spannend, wobei die Woelke - Monster- Pickups vermutlich unzerstörbar sind. Da muss man schon mit Bandschleifmaschinen-Band mit grober Körnung und 19 cm/s rüber, um die flach zu schrubben Big Grin

Hab' mal dicke Schlappen (22er Spulen) bestellt, damit das Ganze am Schluss auch bisschen mächtiger aussieht.  Cool

Wenn dann auch noch die katholische Phono-Rex von Hannoholgi's Connection rennt, denke ich drüber nach, zumindest eine irgendeinem Technik-Museum zu stiften. Soviel Max brauche ich dann doch nicht im Regal. Den Platz muss ich freilassen, wenn vielleicht irgendwann ein Ferrophon oder ein Reportage-Magnetofon R85 auftaucht.. man darf Träume haben!  Angel
Zitieren
#80
Hahaha, mit dem Tonbandgerät aufm Hotelzimmer....das kenn ich von früher. Ging dann aber nicht so gesittet zu.
Das TB war der Krachmacher, alle Musiker bei mir auf dem Zimmer, Bierorgie, Sachschaden.

Lange her, heute ist man artig geworden.

Aber schön, das Gerät mit auf dem Zimmer :-)
Zitieren
#81
(17.09.2022, 10:01)PSMS schrieb: Hahaha, mit dem Tonbandgerät aufm Hotelzimmer....das kenn ich von früher. Ging dann aber nicht so gesittet zu.
Das TB war der Krachmacher, alle Musiker bei mir auf dem Zimmer, Bierorgie, Sachschaden.

Lange her, heute ist man artig geworden.

Aber schön, das Gerät mit auf dem Zimmer :-)

Ahahaaargh!!  Big Grin  

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich muss zugeben, unter DEM Aspekt ist mir das Foto schon wieder peinlich. Was bin ich weich geworden!  Hocke mit ein paar toten Röhren in einem rosaroten Plüschzimmer! Confused  

Du hast recht, so geht das nicht weiter! Gleich mal die Bude zerlegen hier .. so wie die Jungz hier seinerzeit die Bühne ..  Big Grin
Zitieren
#82
..mal zwischendurch den Start des ersten Phono-Rex-Comics .. 
Clausi allein mit seiner Ihle auf dem Hotelzimmer. Fortsetzung folgt .. Big Grin


   
Zitieren
#83
Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#84
Toller Comic! Mehr davon!

Ähm,Schreiner-Unfall linke Hand? (ist der Beruf... ich kann nicht anders...)

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#85
Köstlich, der Comic! Und auch überhaupt.

Dankschön sacht: Binse
Zitieren
#86
Danke, meine Lieben. Heart

@Oilver .. reine Bequemlichkeit!
Selbst Walt Disney & Rolf Kauka waren schon zu faul, den kleinen Finger mitzuzeichnen ..  Big Grin

Weiter geht's .. oh-oh ..  Confused

     
Zitieren
#87
Und hier -  nach meiner Shopping-Tour durch Germany - mein aktueller Phonorex-Bestand. Und jedes Gerät wurde von Ihle anders konfiguriert.  Big Grin

Max II aus Ulm und Max III aus Hameln .. viel Arbeit wartet auf mich! 
1x grünes Kunstleder ist mittlerweile auch gekommen, mal schauen, welche ich damit schmücke und ob ich mir noch andere Farben für die beiden Schwester-Maschinen überlege.  Smile

           
Zitieren
#88
Hallo Pam,

das ist ja mal ein sehr interessanter Beitrag. Gute Freunde (snzgl) und ich durften das Gerät wiederbeleben und waren sehr verblüfft, was es fähig war zu leisten.
Bei Deinen gezeigten Geräten fällt eines wirklich extrem auf. Das rechte mit geändertem Schlaufenfänger und Bandzählwerk?. Das linke Gerät hat ein Strobo auf der Umlenkrolle und fehlende EM71? Sieht zumindest so aus.
Auf alle Fälle ein sehr schönes Stück Zeitgeschichte.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#89
Danke für Deinen flotten Kommi, Andre.

Tja, die linke Maschine ist ein reines Abspielgerät (ohne Löschköpfe), Betrieb wie bei allen in beide Richtungen. 
19 cm/s fest, ohne Umschaltung. Aber mit AM-Ortsempfänger. Also ein "passives" Gerät.

Vermutlich eingesetzt in einer Schule .. zum Abspielen von langweiligen Unterrichtsstoff-Konserven. 
Wenn das nix half, konnte man per Umschalter über den eingebauten Ortsempfänger den lokalen Mittelwellensender einstellen & z.B. dem Pastor in der Kirche um die Ecke bei der Morgenandacht lauschen oder den Rektor auf ca. 1.000Khz live aus dem Lehrerzimmer fluchen hören.  Big Grin

Immerhin mit Zählwerk, dafür die zusätzliche Bandführung an der linken Rolle. (muss stramm anliegen). Ein magischen Auge braucht die Maschine nicht.

Aktueller Revisionsstatus: siehe Berichte hier im Thread.

Die mittlere Maschine hat die Möglichkeit der Aufnahme. Ist zunächst mal als "Mikro" deklariert, aber als "Line in " geht das bestimmt auch. Soweit bin ich mit dem Gerät noch nicht. 
Eingebauter Lautsprecher vorne, hinten Anschluss für einen 2. Speaker und nochmal Mikrofoneingang. Hier gibt's auch die EM71 für die Aussteuerung. Bandgeschwindigkeit 19/9,5 umschaltbar. 
Auch hier ist umschaltbar der Ortsempfänger verbaut. 2x Aufnahme/Wiedergabekopf, 2x Löschkopf. 

Aktueller Revisionsstatus: Ohne. Läuft vor- und zurück, aber offenbar nur mit einer Geschwindigkeit. Mindestens 2 RC-Glieder an den Nockenschaltern durchgebrannt.

Die rechte Maschine hat ebenfalls die Möglichkeit der Aufnahme. 2x Eingänge für Mikro und "Diode", überblendbar. Mit Zählwerk. Bandgeschwindigkeit 19/9,5 umschaltbar. Lautsprecher im Deckel, das verschliessbare Fach vorne ist z.B. für Zigaretten & Flachmänner (des Lehrers [..lief in einer katholische Schule]) Big Grin

Aktueller Revisionsstatus: Ohne. Läuft nur rückwärts, auch hier mehrere RC-Glieder an den Nockenschaltern durchgebrannt. Ich denke, da liegt auch das Problem mit dem Vorwärtslauf.

Gibt also noch viel zu tun. Aber alles nur Technik, bald löppt wieder.  Cool

Ab & zu mal gern wieder reinschauen hier. Wenn's Fortschritte gibt, stelle ich's rein. 
Dauert alles ein bisschen, hab' gerade so viele andere komische & kränkelnde Teile hier stehen, die sind auch spannend & brauchen viel Liebe..  Smile
Zitieren
#90
Wie geht's denn mittlerweile der "Bayreuth" Smile ?

Grüße
Erhard

P. S.
Habe auch von meinem Freund einen dicken Ordner zu Max Ihle und der Phonorex bekommen. Werde bald mal das eine oder andere scannen und auch gerne hier dazu stellen, falls erwünscht.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#91
(24.09.2022, 22:10)musicus schrieb: Wie geht's denn mittlerweile der "Bayreuth" Smile ?

Grüße
Erhard

P. S.
Habe auch von meinem Freund einen dicken Ordner zu Max Ihle und der Phonorex bekommen. Werde bald mal das eine oder andere scannen und auch gerne hier dazu stellen, falls erwünscht.

Hey klasse, Erhard! Immer reinstellen hier.. ich liebe Max!  Heart
Ich will ALLES über ihn wissen!  Big Grin

Die Bayreuth .. ich war ja nun 2 Wochen beruflich am  Stück unterwegs, da war nix mit Home-Basteln hier  Undecided
Letzter Stand ist .. schon mal angefangen, paar rostige Scharniere & Kleinteile bisschen aufzumöbeln.

   

Bei dem neu bespannten Gehäuse fummel ich demnächst die gereinigten weissen Rundum-Zierleisten wieder ran. 
Und Lautsprechergitter geklebt (war gebrochen) und gereinigt (bisschen Patina darf's haben) .. 

   

All so'n Tüddelkram, min Jung ..  Cool
Zitieren
#92
Nun, mein Freund hat seine dicke Max Ihle-Mappe von den Seiten einer Sabine Bendlin, www.sabinebendlin.de/tonbandwelt, ausgedruckt. Leider komme ich da nicht auf die Seite. Dort ist wirklich alles Mögliche zusammengetragen worden.
Erstmal als kleine Entschädigung ein Filmchen zur Phono-Rex: https://www.youtube.com/watch?v=a_f6tmV9...onFilmwerk

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#93
(26.09.2022, 12:51)musicus schrieb: Nun, mein Freund hat seine dicke Max Ihle-Mappe von den Seiten einer Sabine Bendlin, www.sabinebendlin.de/tonbandwelt, ausgedruckt. Leider komme ich da nicht auf die Seite. Dort ist wirklich alles Mögliche zusammengetragen worden.
Erstmal als kleine Entschädigung ein Filmchen zur Phono-Rex: https://www.youtube.com/watch?v=a_f6tmV9...onFilmwerk

Grüße
Erhard

Moin Erhard.
Ja, das Filmchen kenne ich natürlich schon. 
Ich hoffe, bald ein Ähnliches machen zu können. Dann natürlich auch mit Kamerafahrten von innen etc.  Cool
Auf die Seite ../tonbandwelt komme ich auch nicht, die Frau scheint auch eher in Esoterik zu machen, wenn man so auf ihre Website schaut ..  Huh

Vielleicht hat Dein Freund ja sowas wie ein *Pdf für den Thread hier? ....
Zitieren
#94
Moin!

Hier mal das Video der ersten (von drei) hilfsbedürftigen Phonorex. 
Rennt wie verrückt!  Cool
Viel Spass beim Kieken!

[url=https://www.youtube.com/watch?v=RjuxNTyRViw][/url]
Zitieren
#95
Wow, Claus!

Ich gestehe, fast schon auf Entzug gewesen zu sein, so gespannt war ich auf weitere Berichte in Sachen Ihles Meisterwerke.

Es wundert mich sehr, dass die Resonanz auf dieses jüngste Video hier so gering ist. Sicher sind viele in Ehrfurcht erstarrt, wegen diesem Ergebnis. Watt´n schönes Stück Technikgeschichte, das der Nachwelt wieder zur Verfügung steht. Chapeau Cool !!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#96
(17.10.2022, 20:23)KaBe100 schrieb: Wow, Claus!

Ich gestehe, fast schon auf Entzug gewesen zu sein, so gespannt war ich auf weitere Berichte in Sachen Ihles Meisterwerke.

Es wundert mich sehr, dass die Resonanz auf dieses jüngste Video hier so gering ist. Sicher sind viele in Ehrfurcht erstarrt, wegen diesem Ergebnis. Watt´n schönes Stück Technikgeschichte, das der Nachwelt wieder zur Verfügung steht. Chapeau Cool !!

Ahahaaargh, Rainer, Ehrfurcht .. sehr gut! Danke für die aufmunternden Zeilen! Big Grin Heart
Na, die Maschine war was zum Warm werden, die guten kommen ja noch.  Smile

Viel an der Maschine gelernt bisher und mit jeder Stunde Gefummel -  wie ja auch im Epilog / Abspann des Videos erwähnt - immer noch mehr Respekt an die Jungz rund um Max Ihle! Was für ein Gefummel und auch gnadenloser Ehrgeiz muss das damals gewesen sein, sowas zu entwickeln und zu bauen. Klasse!  Cool
Zitieren
#97
Hallo Claus,

die Phonorex-Maschine hast Du ja außerordentlich gut wieder hinbekommen.
Dazu möchte ich Dich beglückwünschen.

Ich kann nur hoffen, daß wir die anderen Maschinen auch noch sehen werden, denn Du hast ja die richtigen Händchen dafür und einen bewundernswerten Elan, wenn ich da an Dein Außendienst-Wochenende denke.

Rainers Verwunderung ist berechtigt.
Aber wir müssen es hinnehmen, daß die Begeisterung für Geräte, die so weit vor der A77 gebaut wurden, nur noch von wenigen, historisch Interessierten aufgebracht wird.

Weiterhin viel Erfolg und
mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren
#98
(17.10.2022, 21:52)Magnettonmanni schrieb: Hallo Claus,

die Phonorex-Maschine hast Du ja außerordentlich gut wieder hinbekommen.
Dazu möchte ich Dich beglückwünschen.

Ich kann nur hoffen, daß wir die anderen Maschinen auch noch sehen werden, denn Du hast ja die richtigen Händchen dafür und einen bewundernswerten Elan, wenn ich da an Dein Außendienst-Wochenende denke.

Rainers Verwunderung ist berechtigt.
Aber wir müssen es hinnehmen, daß die Begeisterung für Geräte, die so weit vor der A77 gebaut wurden, nur noch von wenigen, historisch Interessierten aufgebracht wird.

Weiterhin viel Erfolg und
mit den besten Grüßen
Manfred

Danke, Manni. Heart
Na, deshalb mache ich ja auch viele bunte Bilder, damit das gruftige Vintage-Gefriemel wenigstens unterhaltsam rüberkommt. 
Rock 'n Roll will never die ..yess!  Cool Big Grin
Zitieren
#99
Tolles Video, du machst dir nicht nur mit den Maschinen selbst einiges an Arbeit!
Ich verfolge den Faden ja weiterhin gerne, wenn ich auch zu den Unterlagen meines Freundes keine guten Nachrichten habe: Er hat sich die Webseiten nicht abgespeichert...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Also Claus,

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ein Klasse Film, die Musik ist großartig gewählt zur Zeit, Grade Rock around the clock, kannte die Version garnicht.
Das Gerät ist natürlich Klasse, Hochachtung für die Arbeit das zu überholen. Ich finde diese alten Geräte super faszinierend, auch wenn das Teil wenn es Anfang der 50ger gebaut worden ist. Ganze !50! Jahre älter ist als ich als BJ 2006.
Ich freue mich schon auf die anderen Geräte.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste