Aufnahme mit Grundig TK23
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte mit besagtem Gerät aufnehmen, habe auch ein Monoradio und ein Din-Kabel dazu, 5 polig.
Leider kann ich zwar das Playback des Radios aus dem LS des TB hören, aufgenommen wird aber auf allen Bändern nichts.
Auch mit einem Grundig Augsburg klappt es nicht.
Die Bänder sind wohl alt, habe eins auch mal umgespult damit die glänzende Seite zum Tonkopf zeigt, immer noch keine Aufnahme, gelöscht wird der Inhalt der noch drauf ist aber auch nicht.
Sind die Bänder einfach hin?
Agfa und Basf sind es, den Typ kenne ich nicht.
Weiss jemand Rat woran es liegen könnte?
Zitieren
#2
Hallo du Nerd,

dass Bänder einfach "hin" sind und gar nichts mehr aufnehmen, gibt es nicht. Manche alten Bandsorten machen Probleme, weil sich die Magnetschicht vom Träger löst, es gibt manchmal klebrige oder staubende Rückstände, die die Köpfe und Bandführungen zuschmieren.... aber man hört immer noch was, wenn auch in solchen Fällen dann mit mangelnder Höhenwiedergabe und/oder reduziertem Pegel. Bei alten BASF- und Agfa-Bändern kommen solche Zersetzungserscheinungen aber sehr selten vor.

In deinem Fall müssen wir der Sache systematisch auf den Grund gehen! Wenn auch die Aufnahme auf einem zweiten Gerät nicht klappt, fällt mir zuerst das Verbindungskabel ein. Andererseits schriebst du ja, dass das Signal des Radios aus dem TB-Lautsprecher vorband zu hören ist. Schlägt denn auch das magische Band des TK23, bzw. das Drehspulinstrument des "Augsburg" aus? Bedienungsfehler können ausgeschlossen werden? Eingangswahlschalter? Aussteuerungsregler?
Geben die Geräte denn alte, bespielte Bänder wieder (falls du welche hast)? 

Übrigens gehört die etwas mattere Seite an die Tonköpfe! Bei alten Bändern ist der Unterschied zwischen Vorder- und Rückseite leicht zu erkennen, weil die Oxidseite noch nicht so stark kalandriert (geglättet) wurde wie in späteren Jahren. 

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
das Augsburg hat kein Aussteuerungsinstrument, nur eine "Automatik" Lampe. Wenn bei gedrückter Aufnahmetaste ein Ton aus dem Lautsprecher kommt, nimmt es üblicherweise auch auf, es gibt keinen Pegelregler o.ä. , der das verhindern kann.

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann - im Kopfgehäuse ist der Spurumschalter, und der hat die Stellungen 1/3 und 2/4 sowie eine Stellung "D". Letztere dient dazu, Stereobänder in mono abzuspielen, und ich weiß nicht, wie das Gerät bei Aufnahme reagiert, wenn "D" gedrückt ist. Das sollte nochmal geprüft werden, bei Aufnahme muss entweder 1/3 oder 2/4 gedrückt sein.

Das Augsburg war das primitivste Modell der TK1xx Reihe, eigentlich ein TK147 in mono. Es hat nur Automatik, und diese nicht mal umschaltbar. Einfach auf Rec. drücken, den Drehschalter auf Start drehen und aufnehmen. Der Lautstärkeregler stellt nicht den Aufnahmepegel ein, sondern nur, wie laut der Lautsprecher tönt.

Gruß Frank
Zitieren
#4
Thumbs Down 
... Aber hier geht es ja eigentlich um das TK23...
Zitieren
#5
Du hast doch selber was von systematisch geschrieben. Das TK23 hat von der Bedienerseite gegenüber dem Augsburg nur zwei Unterschiede - die Automatik ist abschaltbar, und die Spurwahl erfolgt per Drehschalter statt über Drucktasten.

Da bei abgeschalteter Automatik beim TK23 aber per Lautstärkeregler ausgesteuert wird, kann man sicher sein, dass auch in Betriebsart manuell irgendwas auf dem Band landen müsste, wenn etwas aus dem Lautsprecher des Bandgerätes tönt.

Wir haben also ein anliegendes Audiosignal vom Radio, und ein technischer Defekt scheidet auch aus - zwei Tonbandgeräte mit dem exakt gleichen Defekt, das ist mir in Jahrzehnten Bastelei noch nicht passiert. Bleibt also ein Bedienfehler, und das Einzige, was mir bei den simplen Geräten einfällt, ist die Stellung "D" des Spurwählers bei der Aufnahme. Das sollte man auf jeden Fall abchecken, zumal es ja keine Arbeit macht.

Gruß Frank
Zitieren
#6
Hallo analognerd,
handelt es sich um ein TK23 oder TK23L? Da gibt es Unterschiede, die aber das Phänomen nicht erklären. Du schreibst, daß man das Signal der Radios aus dem Lautsprecher des TK hört. Das kann aber nicht sein. Diese Geräte haben keine Vorbandkontrolle über den eingebauten Lautsprecher. Dazu muss ein Kleinhörer an der entsprechenden Buchse angeschlossen werden. Aufnahme in Stellung "D" funktioniert nicht; das habe ich gerade an meinem TK23L getestet. Ich schau mir später mal den Schaltplan an.
Zitieren
#7
(10.08.2022, 09:18)roemerhalle schrieb: Diese Geräte haben keine Vorbandkontrolle über den eingebauten Lautsprecher.

Das TK 23 hat doch auf dem Anschlusspanel einen Schalter, mit dem man den integrierten Lautsprecher abschalten kann (beim Augsburg bin ich nicht sicher). Nach Murphy steht der immer auf "Aus", wenn so ein Gerät den Besitzer wechselt. Kann es daran liegen?

Ich hatte es als Ursache erst ausgeschlossen, weil der TÖ schrieb, er höre bei der Aufnahme das Radiosignal aus dem Lautsprecher des Tonbandgeräts hören, aber wenn das nicht stimmen kann, liegt es vielleicht doch daran...?
Zitieren
#8
Hallo Timo

Mit dem Schalter schaltet man den internen Lautsprecher aus. Macht dann Sinn wenn das TB über Externe Quellen betrieben wird, sprich zb. über ein Röhrenradio, damit der eingebaute Lautsprecher nicht mitläuft.
Dieser Schalter hat meines Wissens nach keinerlei Einfluss auf die Aufnahmefunktion.

@ Analognerd
Aufnahme funktioniert nur wenn der Spurwahlschalter NICHT auf " D " steht.
" D " sind beide Spuren gleichzeitig abspielen, aber nur abspielen.
Ein mithören des Vorlaufsignal über Lautsprecher geht nicht bei allen Grundig Geräten. Dazu dürfte auch das TK 23 zählen.
Wenn im Lautsprecher was zu hören ist stimmt der Anschluß nicht. ( DIN Kabel an falscher Buchse )

Gruß
Holger
Zitieren
#9
(10.08.2022, 10:20)uhrjeckholgi schrieb: Dieser Schalter hat meines Wissens nach keinerlei Einfluss auf die Aufnahmefunktion.

Nein, das nicht. Ich dachte aber, daß er eventuell für den Eindruck "Auf dem Band kommt nichts an" verantwortlich sein könnte.
Zitieren
#10
beim Augsburg geht vorhören definitiv, beim TK23 weiß ich es nicht. Die Anschkusskabel sind aber für beide identisch, wenn beim Augsburg was ankommt, kommt auch beim TK23 was an - ausserdem hat man ja noch das magische Band.

Wenn Aufnehmen in Stellung "D" überhaupt nicht funktioniert, dann würde ich erstmal die Rückmeldung des TE abwarten, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß Frank
Zitieren
#11
"beim Augsburg geht vorhören definitiv, beim TK23 weiß ich es nicht. "

Aber roemerhalle und uhrjecklholgi wissen es und hatten es schon geschrieben. Beim TK 23 ist die Endstufe bei Aufnahme nicht in Betrieb, denn die Endröhre wird dann als Bias- und Löschoszillator geschaltet. Das gilt für alle Modelle dieser Gattung (TK 14, 17, 19, 23, 27, würzburg, nürnberg, egal ob mit oder ohne "L").
Und in Stellung D ist keine Aufnahme möglich. Die Stellung ist nur zum gemixten Abhören der beiden Spuren 1 und 3 bzw 2 und 4 gedacht.

An den Analognerd,
- Verbindungskabel zwischen Rado und der Radiobuchse des TK 23, das ist die mit dem Symbol eines Rechtecks mit Trichter nach oben.
- Taste "Mikro" nicht gedrückt.
- Aufnahmetaste drücken (Beim TK 23 Automatik die Taste so wie sie ist drücken, dann ist die Automatik in Betrieb und das mag. Band muss ausschlagen.
Aus dem Lautsprecher kann dabei nichts hörbar sein. Taste auf den dritten Punkt drehen und dann drücken = Aufnahme mit manueller Aussteeurung.

Wenn nichts kommt, Defekt am Gerät oder falsches bzw, defektes Verbindungskabel! Pin 1 muss mit Pin 1 verbunden sein, 2 mit 2 und 3 mit 3.

VG Stefan

VG Stefan
Zitieren
#12
(09.08.2022, 16:08)analognerd schrieb: ... gelöscht wird der Inhalt der noch drauf ist aber auch nicht.

Das sieht doch eher nach einem Problem im A/W-Umschalter aus, oder nicht?

Gruß
TSF
Zitieren
#13
ich glaub, ich klink mich hier mal aus, stell das Popcorn raus und das Bier kalt. Vielleicht macht das der TE auch schon, ist ja warm draußen.

Gruß Frank
Zitieren
#14
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde die Geräte veräussern. Ein Bekannter hat noch ein Stereo-TB und auch verifiziert funktionierende Bänder.
Beste Grüsse
Tom
Zitieren
#15
Noch ein abschließender Vorschlag:
Überlaß deine Bänder doch dem Bekannten.
Vielleicht funktionieren sie bei ihm.

MfG Kai
Zitieren
#16
(12.08.2022, 08:23)analognerd schrieb: Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde die Geräte veräussern. Ein Bekannter hat noch ein Stereo-TB und auch verifiziert funktionierende Bänder.
Beste Grüsse
Tom

wie ist denn der Allgemeinzustand des Augsburg, und was würdest Du haben wollen ?

Das Augsburg war mein erstes Tonbandgerät, ich habe es mit zwölf Jahren von meinem Vater zu Weihnachten bekommen, und dann immer von der Siemens Musiktruhe im Wohnzimmer "Diskothek im WDR" aufgenommen. Die Musiktruhe meiner Eltern habe ich schon hier, da würde sich das Tonbandgerät gut dazu machen.

Gruß Frank
Zitieren
#17
Hallo,

ich weiß nicht, ob die nun folgende Info noch von Wichtigkeit ist, möchte jedoch anmerken,
dass der TK 23 mit einem 3-poligen DIN-Kabel am Radio angeschlossen werden möchte. 5-pol passt nicht, da nur eine dreipolige Buchse zur Verfügung steht. Das Gerät hat zwar auch eine 5-pol-Buchse, diese dient jedioch nur zur Wiedergabe am externen Verstärker bzw. Anschluss eines Kopfhörers.
Ansonsten kann nur eine Unterbrechung an einem der beiden Anschlusstecker für das Nichtfunktionieren verantwortlich sein.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#18
Ich vermute, daß die Probleme des "analognerds" folgende Ursache hatten:

Nach Durchsicht aller Beiträge und aufgetauchten Widersprüche nehme ich an, daß er sein Radio mit dem 5-poligen DIN-Kabel an die "Ausgang"-Buchse angeschlossen hat.
Aufnahme ist dann natürlich nicht möglich.
Pin 1 der Buchse ist mit dem Lautsprecher verbunden.
Wenn das Radio auf Pin 1 einigermaßen nieder-ohmig Signal ausgibt und der Lautsprecher im TK23 weder kurzgeschlossen noch abgeschaltet ist, kann man dann das Radio dort vernehmen (natürlich kein "Playback", da 1. das TK23 keine Hinterbandkontrolle hat und 2.  so gar nicht aufgenommen werden kann).

MfG Kai
Zitieren
#19
Habe ich hier etwas von" das Gerät löscht die alten Aufnahmen nicht" gehört? Dann könnte irgendwas mit der Vormagnetisierung nicht stimmen. Wenn das hochfrequente Signal bei der Aufnahme fehlt , hört man weder die neuen Audioaufnahmen, noch ist ein Löschen des Bandes möglich. LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#20
@Frank: die Geschichte mit dem Augsburg, welches Du von deinem Vater geschenkt bekommen hast erinnert mich an mein Telefunken Magnetophon 77. Eine wunderbare Kindheitserinnerung als ich das gute Stück als kleiner Junge vom Nachbarn geschenkt bekam. Auch wenn es immer nur Salat gemacht hat und nie 100% funktionierte, war es mein Schätzchen. Damals war ich noch nicht in der Lage, Fehler zu beheben. Mittlerweile habe ich zwei Geräte dieses Typs geschenkt bekommen und freue mich schon auf die weihnachtliche Reparatur, sollte ich bis dahin die Röhren für die Geräte zusammengekramt haben, die leider fehlen. LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#21
Hallo Zusammen,

ich hab das Ganze nochmals gewagt, nun habe ich einen Mono-Summierer erstanden und wieder alle Kombis bin ich durchgegangen.
Beim TK23 tönt der Lautsprecher wenn ich die Halt-Taste links drücke, dann kommt auch der Pegelausschlag.
Beim Augsburg auch, an alle Buchsen mittels 3-poligem Din-Stecker angeschlossen, auch keine Aufnahme.
Ich dreh noch durch.
Hm, wenn noch jemand Interesse an den Geräten hat...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste