Fehlersuche NIKKO ND 390 II
#1
Hallo Freunde des Tonbandes,

Ich habe hier ein Kassettendeck der Marke NIKKO. Es handelt sich dabei um das Modell ND 390 II. Es stand sehr lange Zeit im Wohnzimmerschrank und wurde ab und zu schon mal eingeschaltet. Die Riemen sind alle noch in Ordnung. Auch äußerlich sieht es noch sehr gut aus.
Jetzt zum  Problem :
Beim Abspielen von Kassetten, schwanken die Höhen massiv und einer der beiden Kanäle hört sich sehr, sehr dumpf an. Man hört auf diesem Kanal fast gar nichts. Auch vom mehrmaligen ein-/ und ausschalten von Dolby ändert sich nichts. Bei Aufnahme besteht das gleiche Problem. Den Tonkopf habe ich auch schon entmagnetisiert und mit reinem Alkohol geputzt.
Kennt vielleicht hier jemand diese Problem und könnte mir weiterhelfen, oder vermutet, woran es liegen könnte?
Um das Gerät an den Schrott zu stellen wäre es denke ich zu schade. 

Viele Grüße Laurenz  Smile
Zitieren
#2
tonkopf putzen ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
(09.08.2022, 14:44)LaurenzUherRdL schrieb: Hallo Freunde des Tonbandes,

Ich habe hier ein Kassettendeck der Marke NIKKO. Es handelt sich dabei um das Modell NA 390 II. Es stand sehr lange Zeit im Wohnzimmerschrank und wurde ab und zu schon mal eingeschaltet. Die Riemen sind alle noch in Ordnung. Auch äußerlich sieht es noch sehr gut aus.
Jetzt zum  Problem :
Beim Abspielen von Kassetten, schwanken die Höhen massiv und einer der beiden Kanäle hört sich sehr, sehr dumpf an. Man hört auf diesem Kanal fast gar nichts. Auch vom mehrmaligen ein-/ und ausschalten von Dolby ändert sich nichts. Bei Aufnahme besteht das gleiche Problem. Den Tonkopf habe ich auch schon entmagnetisiert und mit reinem Alkohol geputzt.
Kennt vielleicht hier jemand diese Problem und könnte mir weiterhelfen, oder vermutet, woran es liegen könnte?
Um das Gerät an den Schrott zu stellen wäre es denke ich zu schade. 

Viele Grüße Laurenz  Smile

Moin Laurenz,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war damals der Tonkopf ein Stück verstellt und hat nicht alles abgenommen, vielleicht liegt hier der Hund begraben. Aber sonst ist das auch oft Dreck, hast du es mit einer oder mehreren Cassetten Versucht, weil es kann sein das vielleicht mal eine Alterserscheinungen hat.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#4
Andruckrolle ausgehärtet, die ist schließlich mega alt!?

Das Ding sollte aber auch eher eine andere Modellbezeichnung habe, ich vermute Deine Angabe ist falsch.

Allgemein
  • Hersteller: Nikko

  • Modell: ND-390 II

  • Typ: Kassetten Tape Deck

  • Baujahre: 1979 - 1981
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
(09.08.2022, 15:33)Gyrator schrieb: Andruckrolle ausgehärtet, die ist schließlich mega alt!?

Das Ding sollte aber auch eher eine andere Modellbezeichnung habe, ich vermute Deine Angabe ist falsch.

Allgemein
  • Hersteller: Nikko

  • Modell: ND-390 II

  • Typ: Kassetten Tape Deck

  • Baujahre: 1979 - 1981

Danke für die Info. Der NA ist ja schließlich der Verstärker. Werde ich ändern!
,,Der Mensch kann den Strom der Zeit nicht schaffen und nicht lenken, er kann nur darauf hinfahren und steuern.''

Viele Grüße Laurenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste