Öffnet und nutzt ihr noch verschweißte NOS-Kassetten?
#1
Öffnet und nutzt ihr noch verschweißte NOS-Kassetten?

Ich habe für mich festgestellt, dass ich das kaum übers Herz bringe. Die meisten vor etwa15 Jahren zum bespielen "bis zum Lebensende" gekauften NOS-Kassetten habe ich nicht angerührt... obwohl wenig besondere Ware.

Die letzten Wochen habe ich, das ist meine Konsequenz, gebrauchte (und vereinzelt unbenutzte) Kassetten gekauft, Hauptsache unbeschriftetes Inlay + Sticker.

Wir geht es euch dabei? Smile

   

   
Zitieren
#2
Hi

Was für ein tolles Regal, da muss schon das reine Betrachten massive Freude machen.

Ich habe als das Ende nahte mich mit TDK SA eingedeckt und auch schon viele davon geöffnet und benutzt. Eine wird aber definitiv original verschweisst bleiben.

Wie wäre denn ein Mittelweg, wenn ich es korrekt sehe stehen da oft viele gleiche Kassetten hintereinander, den tollen Anblick des Regals würde ich aber auch nicht zerstören

Gruss
Lars
Zitieren
#3
Komische Situation!
Die Beurteilung der Lage ist abhängig vom Kennen deiner Persönlichkeit.
Es ist ein kleines Warenlager, wo ich mit gerunzelter Stirn davor stehen würde und nach dem Sinn fragen müsste.
Hörst du hauptsächlich Kassetten?
Du scheinst ja Material zu brauchen, sonst würdest du keine Gebrauchten kaufen.
Für wen hebst du sie auf?
Oder bist du noch unheimlich jung und hast Jahrzehnte bis zum Lebensende?
Willst du auf Wertsteigerung warten?
Ist dein Ziel, sie der Nachwelt als Schatz zu überreichen?
Gibt es soviel Musik, die du damit aufnehmen möchtest?
Hast du so viel Zeit, das dann anzuhören?
Freut dich einfach der Anblick des Regals als Sammlung?

Ich würde ebenfalls einen großen Teil benutzen und Besonderes verschlossen bewahren.
Wenn du nicht auf Wertzuwachs als Teil der Altersversorgung hoffst,
Warum nicht nutzen?
Zitieren
#4
Naja, die Kassetten sind doch zum Bespielen da, oder? Und sie werden durchs nicht benutzten nicht besser. Ich bespiele sie daher. Aber das Material muss würdig sein :-)
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Da muß jeder seine eigene Philosophie entwickeln. Natürlich sind die Cassetten vor allem zum Bespielen da - aber ich sammle ja selbst und kann Dich gut verstehen, wenn es wehtut, welche zu öffnen.

Bei mir läuft das so: Von jeder Sorte wird jeweils ein Exemplar eingepackt aufgehoben, und eins ohne Verpackungsfolie. Bei solchen Cassetten, die nur in unbedruckte Klarsichtfolie verpackt sind, reicht mir ein Exemplar ohne Folie.

Was dann mehrfach vorhanden ist, wird entweder mit anderen Sammlern getauscht, oder verkauft, oder vielleicht doch irgendwann benutzt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

also ich handhabe das ähnlich wie Martin. Ich versuche von allen Kassetten die ich habe, ein eingepacktes und ein offenes Modell zu haben. Alle Modelle werden somit auch zumindest einmal getestet und bespielt. Und ja, am liebsten sollte es ein NOS Modell sein, welches ich dann auspacke und nutze. Allerdings nur wenn sie nicht zu teuer sind.

Aber ich gestehe ich habe auch zusätzlich ein kleineres "Warenlager" an NOS Material liegen. Ist so einiges zusammen gekommen in den letzten Jahren. Wobei ich ziemlich genau weiß, das ich die nicht alle werde bespielen können bzw. wollen. Ich denke das hat vielleicht etwas mit dem "Jäger- und Sammler" Trieb zu tun oder. Oder man ist dann vielleicht ein "Kassetten - Prepper" Big Grin . Man muss ja auch sehen, dass diese Dinge nicht mehr produziert werden. Und somit geht es als Sammelobjekt (an dem man sich halt einfach auch nur erfreut) dann verloren, wenn man es öffnet. Und bei Kassetten sind halt auch die Folien kleine Kunstwerke.

Allerdings habe ich auch zwei Freunde "angefixt", welche sich jetzt auch wieder Kassettendecks zugelegt haben. Und die konnte ich beide aus meinem Fundus erst mal mit einer "Grundausstattung" versorgen. War auch schön.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
#7
Mir tut es nicht weh, eine NOS zu öffnen. Es ist für mich immer wieder ein erhabenes Gefühl, eine Kassette auszupacken und zu bespielen. 

Was bringen mir meine NOS-Bestände, wenn ich eines Tages nicht mehr bin? 

Ich persönlich erfreue mich daran, wenn sich die Wickel im Revox B215 drehen. Ich sammle Kassettendecks und die brauchen Futter.  Smile

Und wenn ich eine BASF-Echtchrom auspacke und diese einen herrlichen "Wachs-Stift-Geruch" verbreitet, fühle ich mich plötzlich in meine Jugend zurückversetzt Heart .

Klingt vielleicht verrückt, ist aber so...oder bin ich verrückt? Nö   Wink Smile Wink
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#8
Ja geht mir bei den BASF auch so. Meine Freundin ist 12 Jahre jünger als ich, die kennt das nicht. Mit der teile ich sowas und dann pack ich so einmal im Jahr mal eine aus und freue mich. Der Geruch bleibt aber lange Zeit noch sehr intensiv, wenn man die Cassette in ihrer Hülle lässt.

LG Tobi
Zitieren
#9
ich sammle auch eher Geräte als Cassetten, und brauche Cassetten nicht fürs Regal, sondern zum Benutzen. Dabei habe ich die Erfahung gemacht, dass speziell japanische Markencassetten extrem altersresistent sind, egal, ob sie unbenutzt oder benutzt sind. Selbst die Maxell- und TDK-Bänder, die ich selber noch im Auto gequält habe, lassen sich neu bespielen, ohne größere Qualitätsverluste zu zeigen.

Für den, der sich noch eingedeckt hat, als sich für Cassetten niemand mehr interessiert hat, mögen NOS-Cassetten noch eine Option gewesen sein, heute wäre ich schlicht nicht mehr bereit, den Preisunterschied zwischen guten Gebrauchtcassetten und NOS zu zahlen. Besonders schlimm ist es, wenn man sein frisch restauriertes Spitzen-Tapedeck auch mal mit Typ IV Bändern füttern will - gebraucht gibt es die für noch bezahlbare Preise, NOS ist bei Metal nur noch irre - ich werde niemals >= 200 Euro für eine C90 ausgeben, die mindestens 100 Euro ihres Wertes in dem Moment verliert, wo ich die Folie abreiße.

Bei der Menge an Cassetten, die man sich zuhause hinstapelt, muss man meiner Meinung nach auch immer berücksichtigen, dass Cassetten ja nicht mehr wie früher als "Massenspeicher" verwendet werden. Cassetten sind heute wie auch Tonbänder oder Schallplatten eher was "fürs Gemüt", und dafür reicht eine eher kleine Menge an Cassetten.

Was ich mir eher weglegen werde, bevor es die nicht mehr gibt, sind CD-Rohlinge, die für Audio CD Recorder geeignet sind. Hier gibt es an wiederbespielbaren Medien nur CD-RWs, die auf normalen CD-Playern meistens nicht laufen. Die CD-Rs, die überall nutzbar sind, lassen sich nur einmal bespielen, die Wiederverwertung gebrauchter Medien wie bei der Cassette fällt hier flach. Überhaupt lohnt es sich m.E., momentan seine Sammlerwut lieber im CD-Lager auszutoben, und bei der Cassette erstmal abzuwarten, bis sich der Hype wieder beruhigt hat. Antizyklisch kaufen sozusagen ;-) .

Gruß Frank
Zitieren
#10
@44quattrosport wenn du von einer NOS mehrere Exemplare hast, würde ich schon die ein oder andere NOS aufmachen und nutzen. Bei mir ist es einfach zu handhaben, da ich eher weniger aufnehme, sondern mehr höre auf den Tapedecks. Deshalb bleiben die paar NOS bei mir zu, die ich noch habe. Schönes Foto mit dem Regal und den ganzen NOS Cassetten  Wink
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#11
Ich bin dabei ein Snob. Ich verwende nur NOS und nur Typ II. Wäre ich Rockefeller, würde ich TYP IV kaufen.
Liebe Grüße,
Mega
Zitieren
#12
Hallo!

Noch habe ich sehr gute gebrauchte MAXELL XL-II(S)
und TDK SA-90. Gehen aber langsam zur Neige.

Danach kommt dieser Packen mit "NOS-CC" an die Reihe:

   

   

Zuerst die schon ausgepackten aber unbenutzten CC. Wollte
eigentlich alle CC mal im Fischer-Boxen stecken. Davon
hatte ich damals mangels Nachschub Abstand genommen.
Und die bereits ausgepackten CC wanderten wieder in ihre
Klappbox.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste