Probleme mit dem Alter
#1
der Themen  Wink hier im Forum

Bin ich der Einzige, der sich das Datum der Erstellung eines Themas wieder zurück wünscht? Früher war das so und ich frage mich oft, ob ein Thema nun aktuell ist oder ein alter Faden wieder aufgewärmt wird. 

Kann man das nachvollziehen und ändern oder ist das als eine Schrulligkeit von mir für die Allgemeinheit eher belanglos? Dann einfach weiter so, wie bisher
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#2
Lieber Rainer,
du siehst das doch am Datum des betreffenden Beitrages und der Beiträge davor.
Oder magst du nicht, wenn ältere Themen neu weitergeschrieben werden?
Wie alt bist du denn?
Ich bin 60 und finde das Fortschreiben ganz sinnvoll, wenn das Thema dadurch vorwärts kommt.
Zitieren
#3
Ich verstehe die Frage nicht.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
(05.08.2022, 17:22)Herbert schrieb: du siehst das doch am Datum des betreffenden Beitrages und der Beiträge davor.

Rainer meinte vermutlich die Beitragsübersicht, da steht tatsächlich kein Datum. Wobei ich mich gar nicht erinnern kann, daß das früher mal anders war. Praktisch wär's aber, da stimme ich zu.
Zitieren
#5
Aber man kann doch fix auf Seite 1 nach dem ersten Beitrag sehen.
Deshalb war mir die Frage auch nicht ganz klar.
Zitieren
#6
Ja, aber dafür muss man ihn halt erst mal öffnen. Wenn man gleich in der Übersicht sehen würde, daß ein Beitrag zehn Jahre alt ist, wüsste man gleich, daß in vielen Fällen eine Weiterführung des Thema nicht wirklich sinnvoll ist.
Zitieren
#7
Timo hat´s gerafft! Aber: das soll nicht bedeuten, dass ich es als sinnlos erachte, auf ältere Themen einzugehen. Ist halt nicht so einfach, mein Empfinden klar auszudrücken. Ich gehöre auch nicht der Fraktion "früher war alles besser" an, aber das hat mir eben einfach besser gefallen.

Bei dieser Gelegenheit, Herbert: bin dieser Tage 74 Lenze geworden
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#8
Rainer: Alles Beste nachträglich!
Ansonsten konnte ich die Frage von meinem Denken nicht nachvollziehen:
Wenn mich zum Beispiel die A700 besonders interessiert, lese ich generell, was darüber geschrieben wird, auch wenn es ein alter Thread ist. Und manchmal kommen dabei noch ungelesene Sachen zum Vorschein und dann lese ich sozusagen rückwärts. Aber natürlich tickt jeder anders.
Also hat das wohl beruhigenderweise nichts mit dem Alter zu tun.
Zitieren
#9
(05.08.2022, 21:09)Herbert schrieb: Also hat das wohl beruhigenderweise nichts mit dem Alter zu tun.

Sei unbesorgt, die Überschrift meines Beitrags hatte ich bewusst etwas im Stil gängiger Tageszeitungen gesplittet, um Neugierde und ev. auch Häme zu erwecken. Die Anzahl der Klicks scheint das zu bestätigen  Cool.

Ich bin mir sicher, hätte ich dieses Problemchen in den ersten Tagen nach dem Neuaufsetzen der Forumsoftware gemeldet, hätten es fast alle nachvollziehen können. 

Schönes Wochende für alle
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#10
Bei mir wird in der Themenübersicht immer das Datum des ersten Beitrags mit angezeigt:

   

Habe ich die Frage richtig verstanden, daß genau diese Funktion gewünscht ist?

Wird das bei Euch anders angezeigt? Ich habe es sicherheitshalber auch mal im ausgeloggten Zustand probiert, da wird es weiterhin angezeigt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
Hallo Martin,

genau DAS ist mein geschildertes Problem. Warum das bei Dir jetzt so dargestellt wird, ist mir schleierhaft. Könnte da ein Einstellungsfehler bei mir die Ursache sein?

Habe sogleich probiert und dabei festgestellt: meine tägliche Vorgehensweise ist so, dass ich im Laufe des Vormittags den Menüpunkt "Heutige Beiträge ansehen" aufrufe und mich über Neuigkeiten der letzten 24 Stunden informiere. Dort werden alle Beiträge ohne diese Datumsangabe dargestellt.
Im Menüpunkt "Neue Beiträge ansehen" sieht das genau so aus.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#12
Hallo Rainer,
Glückwunsch nachträglich zum 74, aber mit dem persönlichen Alter habe ich die Nase um über ein Jahr vorn. Siehst Du!
Was nun des Alter von Beiträgen betrifft, so finde ich es völlig in Ordnung, ältere Beiträge weiterzuführen, wenn dazu neue Anmerkungen oder Fragen auftauchen, und kann auch nicht recht nachvollziehen, dass es im manchen Foren als unfein gilt, älte Threads wieder auszugraben. Gut, die Fortführung sollte zielgenau passen, das schon! Und in einem Computerforum beispielsweise ist es nicht sinnvoll, eine neue Frage zu einem Thema zu stellen, das zu einer längst verflossenen Programmversion erstellt wurde. Aber ansonsten ist es ja sinnvoll, zusammengehörige Informationen auch zusammen zu halten.

MfG
Binse

MfG
Binse
Zitieren
#13
Hallo Rainer! Dann liegt es daran, daß wir über verschiedene Wege zu den Beiträgen gehen. Die Funktionen "Neue Beiträge" oder "Heutige Beiträge" benutze ich so gut wie nicht. Dort ist auch bei mir kein Datum des Ursprungsbeitrags zu sehen. Ich schaue mal, ob man das in den Einstellungen ändern kann, befürchte aber, daß die Ansicht von der Software so vorgegeben ist.

Der Bildausschnitt in meinem vorherigen Beitrag zeigt, wie es aussieht, wenn man von der Startseite des Forums aus eine Unterkategorie anwählt, in diesem Fall "Cassetten(decks)".Wenn Du eingeloggt bist, siehst Du ja direkt an den dicken schwarzen Punkten auf der linken Seite, in welchen Kategorien neue Beiträge vorhanden sind, die Du noch nicht angeschaut hast.

Bei Kategorien, die Dich nicht interessieren, kannst Du auch einfach den schwarzen Punkt anklicken, dann ist die Kategorie als gelesen markiert.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste