Revox G36 Beurteilung des Wiedergabekopfes
#2
Hallo Thomas,

da wirst du nicht drum herum kommen, die Feder mit der Brummklappe vom Andruckrollenarm abzubauen. Sonst kannst du nicht wirklich sehen, wie das Band am Wiedergabekopf anliegt. Achte mal drauf, ob das Band in der Bandführung rechts neben dem WK oben oder unten anläuft. Bandführung nicht verstellen !! Das Problem ist dann die Andruckrolle oder eine eingelaufene Capstanwelle. Was mir im Bild auffällt, der Spalt liegt nicht ganz in der Mitte des Schleifspiegels. Ich hatte mal so einen Fall an einer G36, da stand der Spalt noch weiter daneben und alle Schrauben waren noch verlackt. Ich beschreibe mal, wie ich das getestet habe, ich kenne aber deine messtechnische Ausstattung und Wissen nicht. Die Blattfeder mit der Brummklappe demontieren. Einen Sinuston von 8 - 10 kHz aufnehmen und das Ausgangssignal mit einem Oszilloskop oder Pegelmessgerät beobachten. Jetzt mit einem flachen Kunststoff- oder Holz-Stäbchen durch das Loch im Andruckrollenarm das Band zwischen dem WK und der Bandführung in Richtung WK drücken. In meinem Fall stieg der Pegel dabei gut sichtbar an. Die Korrektur einer solchen Fehlstellung ist allerdings eine elende Fummelei, man muss die zentrale Schraube in der Mitte lösen um den Kopf zu drehen und beim Festziehen verstellt sich die Kopfposition immer wieder.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox G36 Beurteilung des Wiedergabekopfes - von bitbrain2101 - 05.08.2022, 18:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste