Was ist das für ein Gerät????
#1
Hallo erstmal an alle hier. 
Ein Kumpel von mir hat in seiner Laube auf seinem Wassergrundstück ein Tonbandgerät gefunden, welches die nächsten Tage bei mir eintrudeln dürfte. Jetzt will ich mich schon mal a bissel darauf vorbereiten, was da so auf mich zu kommt. Und da ist eben meine erste Frage: Wie heißt das Teil überhaupt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
ich würde auf dieses Philips Gerät tippen:

https://www.hifi-archiv.info/Philips/195...ate_08.jpg

Gruß Frank
Zitieren
#3
Ja, das ist ein Philips RK40 von 1958.  Hat damals fast 600 Mark gekostet.
Immerhinque: Drei Bandgeschwindigkeiten und Mikro-Tonkopf!
Zitieren
#4
Was ist das: ein Mikro-Tonkopf? Ist das so erwähnenswert? Oder werbewirksam?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Ich vermute mal, einer mit besonders kleinem Kopfspalt?

Werbewirksam ist das auf jeden Fall, bei Akai stand der "One Micron Gap Head" noch Mitte der 1970er als Top-Feature vorne auf der Maschine.

https://www.hifi-wiki.de/images/a/aa/Aka...pekt-1.jpg
Zitieren
#6
N'Abend,

genau, der "Mikro-Kopfspalt" ist hier gemeint. Das war 1958 ein riesiger Fortschritt: Vorher kam man bei 9,5 cm/s auf eine Grenzfrequenz der Höhen von ca. 10 kHz, mit den Mikro-Tonköpfen auf 14-16 kHz. Bei 19 cm/s waren statt der 16 kHz nun sagenhafte 18-20 kHz möglich. 

Das RK 40 wurde auch im Film "Natürlich die Autofahrer" mit Heinz Erhardt verewigt.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#7
Danke, Bernd und Timo! Dass mit dem Kopfspalt hatte ich schon einmal irgendwo gelesen, nur klang "Mikro-Tonkopf" für mich so, dass es besonders kleine Tonköpfe (von der Bauform her) seien und der Sinn hat sich mir nicht erschlossen. Das Gesamtgerät ist so ein Trumm*, dass die Größe der Tonköpfe auch nichts mehr machen.

* ja, ich weiß: für 1958 ist die Bauform in Ordnung - immerhin ist das Gerät irgendwie "tragbar".
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#8
Cool ich danke euch für die Infos Na dann lass ich`s mal auf mich zukommen. Mal sehen was es für ein Problem hat.

Grüße an alle und ein schönes Wochenende ?? MPower73
Zitieren
#9
Frage an Thomas 

Hat das Bild mit der GX 260D eine tiefere Bewandtnis?

  MFG MPower73
Zitieren
#10
Ich habe dir eine PN geschickt. Die Maschine ist meine erste, nachdem ich das Tonbandlern etwa 20 Jahre lang an den Nagel gehängt hatte. Leider ist sie ein Sorgenkind und läuft zurzeit nicht...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#11
Hallo Thomas

Da ich mich entweder zu Blöd anstelle oder es echt nicht möglich ist bei privaten Nachrichten Bilder hinzu zu fügen schmeiß ich es hier mit rein. Das ist der Grund warum ich auf dein Avatar Bild reagiert habe. Das ist meine GX260D und sie schnurrt wie ein Kätzchen läuft also tipi topi!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste