Hersteller und Typ dieses Klein-TB???
#1
Hallo!

Ich wüßte gern Hersteller und Typ dieser beiden Klein(st)-Tonbandgeräte:

Außen hui

   

   

   

Innen pfui!

   

   

Das zweite baugleiche Gerät sieht so aus:

   

   

   

   

   

Überraschung - diese Monozellen waren eingelegt!

   

Vielleicht wäre es "besser" gewesen, in Gerät I auch
die Batterien zu belassen? Big Grin

Beiden Geräten fehlt die (vermutlich) Klarsichthaube.

Wer weiß etwas über diese Geräte.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Phono-Trix.
Phono Trix 1 Ton-Bild Trix Vereinigte Spielwarenfabriken, Nürnberg (radiomuseum.org)

Gruß
TSF
Zitieren
#3
Hallo "TSF"

Vielen Dank für die superschnelle Nachhilfe in Sachen "unbekanntes Klein-TB".

Auf TRIX bin ich nicht gekommen. Da fällt mir nur ein weinrotes "Plastikbomber"-TB
zu ein.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Ja, definitiv...Blechspielzeug, der Motor stammt aus einer ihrer Eisenbahnen. Es gehören aber eigentlich noch ein externer Lautsprecher im Kunststoffgehäuse, ein oberer Deckel (sieht in etwa aus wie der noch vorhandene untere) und natürlich das Mikro dazu.

Als "offizieller" Frequenzgang waren 200 Hz bis 4000 Hz angegeben und mit dem Drehknopf rechts muss man die Geschwindigkeit manuell in Abhängigkeit vom Durchmesser des Bandwickels nachstellen.

Gruß
Arno
Zitieren
#5
Hallo Arno!

Danke für Deine Ergänzungen. Im Radiomuseum.org sind
die Teile auch abgebildet.

Ob sich hier der Rest wieder anfindet? Ich weiß es nicht.
Werde aber die Augen dafür offen halten, wenn wieder
von A nach B geräumt wird.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Das Dingelchen reizt zu einem Wettbewerb: Welches ist das reudigste und armseligste Tonbandgeräten aller Zeiten?
:-)
Schöner Fund jedenfalls!

VG Stefan
Zitieren
#7
Abgesehen vom Klangqualitaet: ich finde es gerade suess zum ansehen!

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#8
Finde ich auch, selbst wenn es nicht viel drauf hat finde ich es ein interresantes Objekt.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#9
Das Gerät war Ende der 50-er eigentlich als Luxus-Kinderspielzeug gedacht, da stand die Klang-Qualität nicht so im Vordergrund. Es sieht auch "knuffig" aus. Der Preis lag nach einer mir vorliegenden Preisliste bei 150 DM - ohne Zubehör.

Gruß
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste