Probleme mit " Maschine" Panasonic slim line
#1
Hallo zusammen,
mein Enkel ist todunglücklich, weil sein geliebtes Kassettengerät nicht mehr richtig läuft.
D. h. es läuft zu langsam. Dabei hat es doch nur eine Geschwindigkeit!
Wo könnte hier das Problem liegen?        
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#2
Wenn der Antriebsriemen in Ordnung ist, einfach ein Abgleichwerkzeug nehmen und den Trimmer im Motor an der markierten Stelle drehen, bis die Geschwindigkeit wieder stimmt.....

   
Gruß
Michael

Zitieren
#3
(02.08.2022, 18:50)Spitzenwitz schrieb: Wenn der Antriebsriemen in Ordnung ist, einfach ein Abgleichwerkzeug nehmen und den Trimmer im Motor an der markierten Stelle drehen, bis die Geschwindigkeit wieder stimmt.....

Der Riemen  sieht gut aus. Was für ein Abgleichwerkzeug? Ein Schraubenzieher?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#4
(02.08.2022, 19:01)Lufabe schrieb: Der Riemen  sieht gut aus. Was für ein Abgleichwerkzeug? Ein Schraubenzieher?

Wen Du kein Abgleichwerkzeug hast, geht auch ein sehr schmaler Schlitzschraubendreher.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Ich habe mal gehört, dass man an einige Motoren nicht mit Metallschraubendreher an den Trimmer gehen darf, weil man damit einen Kurzschluss verursachen kann. Stimmt das?
Zitieren
#6
@ Q-Tip: genau !
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#7
wenn man keinen Plastikschraubendreher hat, hilft etwas Isolierband, das man so um den Schraubendreher wickelt, dass nur noch der letzte Millimeter Klinge frei bleibt. Welcher ( Uhrmacher- ) Schraubendreher passt, kann man vorher stromlos ausprobieren.

Wenn das Gerät aber plötzlich langsamer geworden ist, und davor einwandfrei gelaufen ist, kann das auch ein Defekt sein. Das sind einfache Gleichstrommotoren mit Kohlebürsten, und die integrierte Elektronik hält auch nicht ewig. Ersatz ist aber immer noch leicht zu finden, z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/122728344849?chn...XQQAvD_BwE

Gruß Frank
Zitieren
#8
Ganz genau. Man muss beim Kauf aber darauf achten (bzw. auswählen), ob der Motor im Uhrzeigersinn (clockwise = CW) oder im Gegenzeigersinn (counterclockwise = CCW) dreht, weil die Dinger aufgrund der integrierten Regelelektronik nur in einer Richtung laufen können! 
Die Befestigung mit drei Schrauben an der Stirnseite ist bei den fernöstlichen Motoren immer gleich.

Gruß Holgi
Zitieren
#9
okay, vielen Dank für die tipps.
Mit dem Trimmer geht es alleine nicht. Er ist bereits am Anschlag und lässt sich nur noch langsamer stellen.
Ich hab einen 6 V Motor hier, der noch laufen sollte.    
Ich würde ihn vorher testen, hab aber nur eine 9 V -batterie?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#10
Manchmal sind es die einfachsten Lösungen.
Ich habe das Laufwerk ausgebaut und festgestellt, dass der Riemen vom Puley runtergerutscht war.
Ich habe einen neuen Riemen angebracht und hoffe, das das wieder die nächsten Jahre läuft.
Vielen Dank nochmal.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste