Suche: Telefunken M 76
#1
Hallo,
ich suche für o.g. Tonbandgerät einen Motor. 
Der verbaute Motor hat Isolationsfehler. Ich möchte das Gerät wieder instand setzen, da es in absolut "neuwertigem" Zustand ist. Das Teil ist völlig sauber; vermutlich war außer beim Einmessen  kein weiteres Band darauf gelaufen. Es stand Jahrzehnte bei der DBP im Schrank und wurde nicht benutzt. Ich habe es vor dem totalen Ende retten können.
Gruß
Heinrich
Zitieren
#2
Moin Heinrich,

so einen TFK-Motor habe ich noch in der Bastelkiste, kannst Du gegen Versandkostenerstattung bekommen. 

Wie kommt es bei diesen Motoren eigentlich zu Isolationsfehlern? Davon habe ich schon mehrmals bei den Geräten der M60er und M70er gehört. Wird der Kunststoff der Kabelummantelung brüchig?

Grüße,

Bernd
Zitieren
#3
Ja, wie kommt es zu diesen Isolationsfehlern? Das weiß ich nicht. Telefunken kann man nicht fragen und man weiß ja auch nicht ob das schon zu den Produktionszeiten ein Problem war, ob Telefunken das untersucht hat, oder ob es erst im Laufe der Jahrzehnte auftritt. Bei meinem Motor tritt es an zwei Stellen an der Unterseite auf. Aufbringen von Isolationsspray hat es zwar ein bißchen gelindert, aber nach kurzer Zeit hat es wieder gefeuert. Ich habe das dann komplett mit Epoxyharz versiegelt; erfolglos.
Ich vermute mal, daß der Isolationslack auf dem CuDraht sich, warum auch immer, verändert hat und somit die Isolationseigenschaften verliert. Deinen Motor würde ich gerne nehmen. Vielen Dank vorerst.
Zitieren
#4
Ich habe auch den Lack des CuL-Drahtes in Verdacht. Habe schon etliche in dieser Hinsich defekte Motoren gehabt. Der Fehler tritt leider oft auf.
Es bratzelt, meist sichtbar, im Wicklungspaket. Und eine Lösung habe ich leider auch nicht parat.

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste