Suche: Mikrofon Leihweise
#1
Hallo zusammen, wer würde mir gegen Kostenerstattung wie Porto usw. für 2-3 Wochen ein Mikrofon mit Klinkenstecker 6,3mm leihen?.
Ich würde gerne was probieren.

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#2
Hallo Theo, 

ein dynamisches, ja?

Wo willst du es anschließen?

Gruss

Willy
Zitieren
#3
Wenn Dir das hier reicht: Ich. Ist aber nix dolles. Rückgabe würde kein bisschen eilen, ich habe es seit Jahren nicht mehr benutzt.
Zitieren
#4
Ich kann Dir ein Vivanco Kondensatormicro schenken .......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Irgendwo habe ich auch noch eins herum liegen, müsste ich aber erst suchen gehen. Hatte aber defintiv einen 6,3mm Klinkenstecker.
Gruß André
Zitieren
#6
.... falls Theo ein dynamisches braucht, ich hätte hier ein Sennheiser MD 421 ...
Zitieren
#7
Theo, Mikrofone habe ich einige. Wenn du mir sagst für welchen Zweck, schicke ich dir gerne ein Passendes zu.

Liebe Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#8
Hallo, danke an alle die mir helfen wollen. Ich möchte das Mikro entweder an die PR oder die 20A anschließen.
Ich möchte damit einfach nur mal über einen reparierten Hochtöner ein paar Sinustöne aufnehmen, diese aber auch am Oszi ansehen.

Probiert habe ich sowas leider noch nie, hoffe das es überhaupt geht. Der LS ist natürlich richtig an der Anlage angeschlossen.
Oder ihr macht bessere Vorschläge.

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#9
Hallo Theo,

der direkte Anschluss eines dynamischen Mikrofons an der Tandberg ist grundsätzlich dank eigener Mikrofoneingänge unkompliziert.

Bei der PR99 - du hast eine MKIII, nicht wahr? - gibt es im Gegensatz zur MKII keine Mikrofoneingänge mehr. Da empfiehlt es sich, ein (kleines) Mischpult zwischen Mikrofon und PR zu platzieren.

Das Mischpult hat den Vorteil, daß parallel zu Band-Aufnahmen auch ein Oszi angesteuert werden könnte. Wenn du kein Mischpult hast, kein Problem, ich habe da etwas recht kompaktes.

Mein Sennheiser MD 421 hatte ich übrigens vor nicht allzu langer Zeit zusammen mit anderen Mikrofonen bei der Fa. Thiersch zur Frequenzgangmessung/Überholung. Da gibt es ein relativ aktuelles Prüfprotokoll. Somit kannst du damit unter Beachtung von Aufstellung/Umgebung aussagefähige Messungen durchführen.

Meinen Vorschlag, wie du kurzfristig alle - oder zumindest die meisten - diesbezüglichen Themen "bedienst", schreibe ich dir morgen früh per PN.

Das Ganze soll dich nichts kosten, außerdem hast du eh noch was gut bei mir.

Gruss

Willy
Zitieren
#10
Hallo Willy, danke. Ich habe ja 2 PRs, eine II und eine III. Mit dem Mischpult ist aber eine gute Idee, so mach ich das.

Ich warte dann auf deine PN.

Gruß - Theo
Zitieren
#11
Guten Morgen, Theo,

du hast PN.

Gruss

Willy
Zitieren
#12

Ich hänge mich dann mal hier dran: ich suche ebenfalls leihweise für etwa 2 Monate sowas: einen 'Akustischen Kalibrator'. Ein Pistofon tät's auch tun...

Ich weiß, der (mitlesende) PhonoMax hat sowas ähnliches, jedoch benötige ich das Teil für einen nicht standesgemäßen, niederwertigen Einsatz und da will ich den kleinen Dienstweg nicht überstrapazieren. Und für 'ne einmalige Messreihe ist mir das Dingen zu teuer...

Na, kann wer aushelfen?

Pit

PS: kleiner 'Beifang' & Anschauliches daraus...

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#13
Hat man das drauf, weiß man, warum der Hase hoppelt.

Ich liebe es, in den alten Beiträgen von Hans-Joachim zu lesen. Diesen kannte ich noch nicht.
Freundliche Grüße (auch nach München)
von Heinz
Zitieren
#14

... dann gefällt Dir dieser Satz sicher auch:

PhonoMax schrieb:Johann-Nikolaus Matthes erzählt gerne von einer Aufnahme hinter den Bergen bei den vier Zwergen und all dem Theater, das auf ihn wartete, nachdem sich die Phantomspeisespannungsversorgung des Pultes als in den Knien befindlich entpuppte und ein Ersatztransistor entsprechender Spannungsfestigkeit vor Ort nicht zu beschaffen war.

Der fiel auch im Zusammenhang mit Mikrofondiskussionen: Quelle


Oder dieser:

PhonoMax schrieb:Schauen wir daher einmal, ob auch Chris dem Löwen erfolgreich in den Rachen greift.

Kommt von dort: Quelle

Pit


eine kleine Historie mit Beiträgen vom PhonoMaxen (Großer Vorlesungssaal Prof. Dr. phon. H.-J. Max):

Grundfragen waren noch ungeklärt: wer hat die G36 gebaut und wie war das mit der A-77? Später wußten wir es dann besser... z.B. die A-77 Ausgangsstufe...

Erkenntnisse: Bei Tastendruck Gefahr im Verzug & Bandauslauflager... (Wiedergängerthema 2023...) Grundsätzliches zu Kabeln... Grundsätzliches zu Vinyl... Grundsätzliches zu Pegeln... spezielles zu +4 / +6 & 0 dBu... alles über Dolby & Spezielles zu ReVox (incl. Brummthematik & Interferenzbrumm, Dolby@38 cm/s) sowie DolbyA/B/C und Nebenthreads...   zum PDP65... zu Philips & STUDER... DER Einmessthread (Sieben Siegel & more)... Bandidentifikation #6 ff Fremdeinmessung... Bandhistorisches auf meiner 810... zum Dezibel... zum Bandfluss (nanoWeber)... zu 76 & 38 cm/s... zum Kabelklang... zu Mikrofonen & Mischpulten... zur Kabelfrage... über Rasen & Schmetterlinge... über K&H OY,O96,O98... Fundamentales zu Raum & Zeit... Endstation...

bei Sengpiel († 29.8.2014) gab es eine mittlerweile leider größtenteils inkonsistente, aber klartextlich extrahierte Linkliste...
und weil's zum Thema passt: Jecklin († 2021) im BMF... was zu Mikrofonanordnung(en)... einer der 'Schlüsselsätze':

PhonoMax schrieb:[...] denn unsereins und seit etwa 1930 Generationen von Tonmeistern vor mir hörten genau (und ohne Zwischenschaltung eines Speichers), was hinten aus dem Pult herauskam.

steht da. Hier noch ein wenig über die 'Abstreiter'...


offene link-Korrekturen per 12/'23...

©DK1TCP TIttwoWS PhonoMax Index
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#15
(25.09.2022, 11:34)user-332 schrieb: Johann-Nikolaus Matthes erzählt gerne von einer Aufnahme hinter den Bergen bei den vier Zwergen und all dem Theater, das auf ihn wartete, nachdem sich die Phantomspeisespannungsversorgung des Pultes als in den Knien befindlich entpuppte und ein Ersatztransistor entsprechender Spannungsfestigkeit vor Ort nicht zu beschaffen war.

So sah seine Abhilfe aus:

   

Allerdings bedurfte es einer gewissen Erklärung gegenüber einigen israelischen Musikern, die argwöhnten, bei den Batterien handele es sich womöglich um Sprengsätze  Cool

Er selber wiederum hatte den starken Verdacht, dass jemand in der Electrola einen üblen Streich hatte spielen wollen.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste