Biete: *** Erledigt *** Luxman Tuner T-215L
#1
Ich gebe diesen Luxman Tuner vom Typ T-215L ab.

Das Gerät war ein Beifang. Es hat ein paar Kratzer, scheint aber zu funktionieren.
Die AM-Rahmenantenne fehlt.

Preis € 15,-- inklusive Versand

   
Gruß
Michael

Zitieren
#2
schon weg, das ging schnell...
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Das Design bei Luxman ist für mein Empfinden ein Traum.

Hat jemand Erfahrung mit den "gutbürgerlichen" Luxman-Geräten aus den 1980er und 1990er Jahren? Taugen die was? Inzwischen spielt die Marke ja preislich in der Accuphase-Liga. Ich träume ja irgendwie im Stillen davon, mir mal eine komplette Anlage zusammenzustellen.
Zitieren
#4
(31.07.2022, 21:49)timo schrieb: Das Design bei Luxman ist für mein Empfinden ein Traum.

Hat jemand Erfahrung mit den "gutbürgerlichen" Luxman-Geräten aus den 1980er und 1990er Jahren? Taugen die was? Inzwischen spielt die Marke ja preislich in der Accuphase-Liga. Ich träume ja irgendwie im Stillen davon, mir mal eine komplette Anlage zusammenzustellen.

Bei den Plattenspielern gibt es richtig gute Modelle mit recht kleinem Wartungsaufwand.

Die Verstärker sind mittlerweile ziemliche Großbaustellen, nach erfolgter Revision aber nach wie vor nicht schlecht.

Von den Tapedecks kenne ich selber nur die kleineren Modelle, die sich ganz gut warten lassen. Was wirklich Besonderes
waren die nie, da reizte wohl eher das Luxman Logo.

Zu Luxman Tunern kann ich nichts sagen. Der hier verkaufte war der erste Tuner dieses Herstellers, den ich je im Haus hatte.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
(31.07.2022, 22:31)Spitzenwitz schrieb: Bei den Plattenspielern gibt es richtig gute Modelle mit recht kleinem Wartungsaufwand.

Kamen die alle von Micro Seiki, oder hatte Luxman auch eigene?

Zitat:Die Verstärker sind mittlerweile ziemliche Großbaustellen, nach erfolgter Revision aber nach wie vor nicht schlecht.

Oha, was muss denn da revidiert werden? Regler und Schalter, oder auch irgendwas tief in der Elektronik?

Danke für die Einschätzung!
Zitieren
#6
(31.07.2022, 22:54)timo schrieb: Oha, was muss denn da revidiert werden? Regler und Schalter, oder auch irgendwas tief in der Elektronik?

Die katastophal designte Stromversorgung der Beleuchtung, die viel Ärger bereiten kann. Überhitzende Zenerdioden und deren Vorwiderstände, und die dadurch ausgetrockneten umliegenden Kondensatoren sind Pflichtprogramm.
Richtig heftig verbrannte Stellen auf der Platine weisen den Weg...

Die Schalter und Potis haben es in der Regel natürlich auch nötig.

(31.07.2022, 22:54)timo schrieb: Kamen die alle von Micro Seiki, oder hatte Luxman auch eigene?

Luxman hat, wie auch Marantz, nie selber Plattenspieler hergestellt.
Wer im Einzelnen produziert hat, ist sehr schwer zu differenzieren.
Vieles kam von der Fujiya Audio Co., die auch für Micro-Seiki in Auftragsfertigung gebaut hat.
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste