Philips n7150 Zahnrad vom Antriebsmotor für Andruckrolle kaputt.
#5
(31.07.2022, 09:51)hannoholgi schrieb: "Als Fett für Plastikteile nehme ich immer dieses lebenmittelechte Vaselinefett.."

Das ist aber keine Vaseline, sondern Silikonfett! Nur der Korrektheit halber... Wink

Du hast natürlich recht, sorry. Vaseline wäre nicht wirklich langzeitstabil ;-).

@Tigerfreund - das Zahnrad Set war nur ein fix rausgegriffenes Beispiel, bei Firmen, die technischen Modellbau anbieten, findest Du auch verschränkte Zahnräder, einfach mal ein wenig wühlen.

Und was die Faszination angeht - wenn ich nur was zum Musikhören brauche, nehme ich heute digitale mechanikfreie Laufwerke. Bei Bandmaschinen schwingt bei mir immer der technikhistorische Aspekt mit, und da ist es schon interessant, was die Ingenieure bei Philips sich da ausgedacht haben.

Ich denke, man war sich bei Philips bei der Generation 7150/7300 von Anfang an darüber im Klaren, dass man diese Geräte nur noch mit massiven Preisabschlägen losschlagen können wird. Der Listenpreis für die N7300 ist innerhalb eines Jahres um 500DM ( =25% ) gesunken, und ich kann mich daran erinnern, dass die Geräte am Ende für deutlich unter 1000 DM beim "Kistenschieber" gestanden haben, was sie zu den billigsten Großspulern macht, die ich je gesehen habe. Für den Preis waren sogar noch die NAB-Adapter, eine Metallspule und ein Langspielband auf Metallspule dabei. Bei den technischen Eigenschaften brauchte sich das Gerät trotz des Dumpingpreises hinter keinem anderen Vierspur Großspuler zu verstecken, und während Revox, Braun und Co. schon nach wenigen Jahren nach Pflege und Wartung schrien, liefen die Plastikeimer von Philips ohne zu murren noch 15 Jahre im Partykeller, nachdem sie vorher zehn Jahre im Wohnzimmer gedient hatten.

Ich finde, es ist für Ingenieure leicht, gute Geräte zu konstruieren, wenn ihnen alle Mittel der Welt zur Verfügung stehen, und der Endpreis nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die wahre Ingenieurskunst zeigt sich immer da, wo unter extremem Rotstift-Druck noch attraktive verkaufbare Geräte entstehen sollen. Der Grund, weshalb ich generell ein Philips Fan bin, ist genau diese Ingenieurskunst, und der Hang zu unkonventionellen Lösungen, den ich bei Philips immer wieder finde. Wenn Du an Deinem 7150 die Lust verloren hast, in meinem "HiFi-Gnadenhof" wäre sicher noch ein Platz frei. Und wenn die Lust noch vorhanden ist, kann ich Dich gerne darüber auf dem Laufenden halten, was mit meiner Andruckrollenmechanik ist. Evtl. kann man mal versuchen, ein Zahnrad im 3D-Druck-Verfahren zu konstruieren. Deine Signatur finde ich übrigens cool, bei mir ist das so ähnlich.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips n7150 Zahnrad vom Antriebsmotor für Andruckrolle kaputt. - von nick_riviera - 31.07.2022, 15:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste