Feinmechaniker gesucht
#1
Das Gelenk meiner WoMo-Schiebedachluke ist leider wieder gebrochen.
Nun suche ich einen Feinmechaniker der die Bruchstelle vielleicht mit zwei Schrauben fixieren könnte.
Oder irgendwie anders...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Am besten jemand druckt dir das (weiße) Teil mit einem 3D Drucker und du nietest es wieder in den Halter.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#3
3D-Druck hatten wir hier schon mal verworfen...
Ich suche jemanden, der mir präzise zwei passende dünne Schräubchen vorbohren und reindrehen könnte um die Klebung wirksam zu unterstützen.
Ich habe keinerlei Möglichkeit die Teile zum Bohren korrekt fixieren zu können.
Die Materialstärke von dem abgebrochenen Hebel ist 3.6 mm.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Sekundenkleber ist ungeeignet. Nimm einen 2K Epoxykleber und gut ist.
Gerhard
Zitieren
#5
Kannst Du eine Marke empfehlen?
VG Jürgen
Zitieren
#6
Ich bin ja auch ein Epoxydharzklebender vor dem Herrn, nehme eigentlich immer UHU Plus sofortfest, selten mal Endfest 300. Wenn ich mir das Teil (von Jürgen) so ansehe, denke ich allerdings nicht, dass das allein mit Epoxy verklebt hält.

Ich würde folgendes tun:
- Wenn nicht vorhanden Blumendraht beschaffen (ist stabil, schön dünn und rostet nicht)
- In die Grundplatte links und rechts vom abgebrochenen Teil jeweils zwei winzige Löcher bohren (der Blumendraht muss durchpassen)
- in das abgbrochene Teil in gleicher Flucht zu den Löchern in der Grundplatte ebenfalls zwei winzige Löcher bohren (ähnlich Deinem Bild in #1, rechts von den schwarzen Linien)
- die unterseitigen Streben der Grundplatte, wenn die zwischen den gebohrten Löchern quer zum abgebrochenen Teil ggf. im Wege sind, wegflexen (mit nem Dremel z.B.)
- Zwei kurze Stücke Blumendraht jeweils von unten nach oben durch ein Loch der Grundplatte, durch das eine Loch vom abgebrochen Teil und auf der anderen Seite wieder von oben nach unten durch die Grundplatte durchstecken (das Ganze zweimal, die Drähte ähnlich Deinem Bild in #1)
- Die beiden Enden der beiden Drähte unterhalb der Grundplatte jeweils mit ner Zange fest zusammendrehen. Die zusammengedrehten Enden umbiegen, dass sie nicht mehr überstehen. Nun sollte der abgebrochene Teil schon ziemlich fest mit der Grundplatte verbunden sein.
- Und nun als krönenden Abschluss das alles schön mit Epoxy verkleben, erst unten, dann oben (unten kannst Du die Platte ja regelrecht mit Epoxy ausgießen).

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
Ist ne gute Idee, danke Wenni.
Mir ist dann noch Büroklammer eingefallen, aber ich würde Verschrauben bevorzugen.

Mein Problem ist das präzise Bohren.
Habe keine Ständerbohrmaschine o.ä. und Freihand würde ich das gar nicht erst versuchen wollen...

Wenn jemand präzise 1mm Löcher bohren könnte, würde ich
- zunächst verkleben, dann
- zwei 1mm/1.2mm Löcher bohren lassen, dann
- M1.2/M1.4 Gewinde reinschneiden und
- mit Mini-Maschinenschrauben verschrauben.

Unter Druck verkleben kann ich mit meinem Kleinschraubstock, aber präzise bohren kann ich nicht.
Dazu wird der Feinmechaniker gesucht.
Dem würde ich dann die weißen Teile (einmal verklebt oder unverklebt, einmal original) zum Bohren der vier Löcher zusenden wollen.

VG Jürgen
Zitieren
#8
ich gehe mal davon aus das es dieses Teil nicht als Ersatzteil gibt?

vielleicht ein neues Teil anfertigen und so verschrauben 

ein paar mehr Infos wie und wo das Teil angebaut wird, wie sich die Mimik bewegen muss


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
Büroklammer und Blumendraht sind ziemlich verschieden. Die Büroklammern (zumindest die, die ich in meinem Fundus habe) sind viel dicker, viel steifer und rosten. Damit würde ich das nicht versuchen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#10
Sorry wenn  ich mich da noch mal kurz äußere: solange wie eine Klebestelle hält hält wohl auch ein 3D Druck...

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#11
das hatten wir doch damals schon - ich würde das helle Teil an der Drehstelle vom dunklen trennen ( ich kann leider auf dem Foto nicht genau erkennen, ob verschraubt oder vernietet ) das helle Teil aus Kunststoff oder Metall nach dem Muster des alten komplett neu feilen, und dann an der Drehstelle wieder mit dem dunklen Teil verbinden. Wenn an der Stelle solche Kräfte herrschen, dass das Originalteil zerbrechen kann, dann hält zusammenflicken niemals.

Und wenn Du es doch nochmal versuchen willst - kleb die Teile doch einfach erstmal mit Epoxydkleber zusammen ( z.B. Uhu Plus Endfest ). Der braucht eine Weile zum hart werden, dafür kannst Du danach ein Auto daran aufhängen. Wenn Du dann noch Schrauben zur Fixierung reinsetzen willst, kannst Du nach der Verklebung z.B. mit dem Dremel durch beide Teile bohren. Das Problem mit der Fixierung stellt sich dann ja nicht mehr, weil die Teile verklebt sind, und wenn Du mangels Bohrständer etwas schräg bohrst macht das auch nichts, weil es durch beide Bruchstücke gleich schräg geht. Eine leichte Schräge würde das Ganze sogar noch zusätzlich festigen. Als Schrauben nimmst Du kleine Blechschrauben mit Senkkopf, und diese verklebst Du noch zusätzlich mit dem Endfest, ich denke, wenn das nicht hält, dann hält auch nichts anderes mehr.

Gruß Frank
Zitieren
#12
@sensor: Nein, das Teil gibt es nicht mehr als Ersatzteil.
@nick_riviera: Klar, zum Verkleben wird das Weiße vom Braunen getrennt (ist ein Federstift/Hohlsplint als Drehgelenk).
Feilen? Kann ich nicht!
Das Gelenk ist der Aufsteller für das Dach (siehe Bilder).
Nach dem Aufstellen schiebt man es zur Fahrzeugfront und hat dann eine völlig offene Dachluke.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#13
Moin Jürgen!

Mein Vorgehen wäre:
- Umgebung der Bruchstelle aufrauhen und säubern
- Abgebrochenes Teil mit Sekundenkleber, Kunststoffkleber .. fixieren
- Mit UHU-Booster UV-Kleber eine „Raupe“ um die Bruchstelle legen
- Mit der UV-LED aushärten

Dieses Vorgehen war bei einem abgebrochenen Tankdeckel erfolgreich.

ACHTUNG: Herstellerangaben beachten, UV-Licht ist für die Augen schädlich!

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#14
vielleicht könnte man so ein Teil umarbeiten 

oder nach einem passendem Winkel schauen und in den Plexiglasdeckel ein neues Loch bohren 



https://www.globus-baumarkt.de/hettich-t...52&c=49756
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#15
Zwei Bleche nehmen, zusammen punkten, Löcher bohren fertig.
Feilen kann man auch lernen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#16
Vielleicht geht es prinzipiell so.
Einsägen und rechtwinklig hochbiegen - und bohren und feilen...
Bin aber bzgl. Metallverarbeitung zweifacher 'Linkshänder'...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
so habe ich mir das gedacht, Feile Schleifbock Flex und die Löcher neu gebohrt
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#18
Sorry Ulf, Deinen Link hatte ich glatt übersehen...
Morgen mal schauen, was OBI so in den Kästen hat... 
VG Jürgen
Zitieren
#19
(31.07.2022, 10:50)luedre schrieb: Sorry wenn  ich mich da noch mal kurz äußere: solange wie eine Klebestelle hält hält wohl auch ein 3D Druck...

Gruß Dietmar

Nö, der hält schon länger, wenn man ein geeignetes Filament nimmt, die Druckrichtung beachtet ua. Da gibt es z.B.: glas- oder auch kohlefaserverstzärktes Polyamid und anderes mehr, das schon was ab kann. Geht halt nicht mit jeder Druckerdüse

Gruß

Arno
Zitieren
#20
Ein Kumpel hat mal konstruiert - mit Verstärkungs-Fase - und gedruckt  (rechts Original, links Fälschung).
Super Sache so ein 3D-Drucker... ;-)
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste