Uher SG 520 wie Anpressdruck Reibrad erhöhen
#1
Hallo!

Ich habe hier ein Uher SG 520 Variocord bekommen was an und für sich funktionsfähig ist.
Hat frische Riemen bekommen.

Allerdings ist der Anpressdruck vom Reibrad, was die Capstan-Schwungmasse antreibt, zu niedrig.
Im Leerlauf wird die Geschwindigkeit erreicht. Sobald man auf Play geht wirds laannggsssaaaammmm...

Testweise habe ich mit einem Schraubenzieher etwas Nachdruck verliehen und Wiedergabe ist in Ordnung!
Wie kann ich den Anpressdruck dauerhaft erhöhen?
Das Reibrad an sich ist in Ordnung. Keine Standschäden

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Da kann ich einen Blick in Abschnitt 2.12 auf S.12 der Service Unterlagen empfehlen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Danke für den Stupser! (Oder die Nase auf die SM knallen)
Habs gefunden.
Der Download-Bereich für Uher ist aber etwas unübersichtlich...

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Das ist ja auch nicht die einzige mögliche Quelle.
Mit google kommt man schnell zu
https://www.hifi-archiv.info/Uher/SG%205...ice/14.jpg

MfG Kai
Zitieren
#5
Aber da geht es doch nur um die Andruckrolle!?
Zitieren
#6
Da hast du recht.
Dann war ich beim Lesen von Beitrag #1 wohl nicht ganz klar im Kopf.
Das Service Manual läßt sich aber auch über alle anderen Einstellmöglichkeiten aus.

MfG Kai
Zitieren
#7
Die Andruckrolle hatte Oliver aber nicht gemeint, sondern das Reibrad (im SM als A bezeichnet) für die Geschwindigkeitsumschaltung. Das ist für Variocord 23, 63, 263 auf S. 11 / 1.9 Prüfung und Einstellung des Bandgeschwindigkeitswählers (ich denke die Mechanik ist mit SG 520 baugleich).
Den Andruck kann man nicht einstellen, weil sich das Reibrad durch die Drehung selbst hineinzieht. Ich vermute, dass die Umschaltung etwas schwergängig ist, so dass es dort Probleme gibt. Am besten mal die Kulisse am Zylinder, der sich unter dem Geschwindigkeitswähler befindet kontrollieren. Ist die gut gefettet bzw. verharzt? Die dort eingreifenden Hebel natürlich mit überprüfen.
Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt, ist etwas knifflig.
Viele Grüße Harry
Zitieren
#8
Hallo!
Laut SM des SG560 geht das mittels lockern der Kontermutter (B) und drehen der Justierschraube © im Uhrzeigersinn. Seite 11 Punkt 1.92
Werde ich, sobald ich meine Trägheit überwunden habe, so probieren.

Gruß
Oliver

das Copyright-C ist eigentlich Klammer auf C Klammer zu.....
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#9
Bitte Vorsicht! Ich würde nicht die Einstellung ändern. Es geht um die Leichtgängigkeit der Mechanik. Das würde ich zuerst kontrollieren. Wenn da etwas klemmt, kann das Reibrad nicht in die gewollte Stellung reinrutschen. Prüfe einmal, ob das Reibrad sich leicht in der Wagerechten bewegen lässt. Ziehe es heraus und lass es wieder los. Wenn es nicht deutlich wieder zwischen Antrieb und Schwungrad springt, musst du es gängig machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste