Pioneer CT900S - Tonkopf fährt nach Riemenwechsel nicht ganz hoch
#1
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Michi komme aus Memmingen im Allgäu. Seit über 30 Jahren besitze ich eine Technics Hifi-Anlage aus verschiedenen Bausteinen. In den letzten 10 Jahren nutzte die Technics Anlage nur noch mein Vater und ich legte mir ein Heimkinoanlage Yamaha Receiver und Canton Ergo Lautsprechern zu.

Inzwischen habe ich neben meinem Pioneer CD-Rekorder und meinem 30 Jahre alten Technics DAT SV DA10 auch wieder die Kassette und mein Technics RS BX707 schätzen gelernt. Da das Technics Tape Deck zwar gut, aber gegen die großen Pioneers oder Sonys nur Durchschnitt ist, habe ich mir ein funktionierendes Pioneer CT900S gekauft.

Das Pioneer hat auch gut funktioniert, leider waren die Gleichlaufwerte mit 0,13 Duchschnitt und 0,33 Peak alles andere als gut. Da ich vorsichtshalber einen Riemensatz für das Pioneer gekauft habe und es im Internet mehrere Anleitungen für die Pioneers gibt, habe ich die Riemen getauscht.

Nach dem Riemenwechsel haben sofort alle Laufwerksfunktionieren funktioniert. Nur die Höhen fehlten bei der Wiedergabe meiner Kassetten. Vor dem Riemenwechsel waren die Höhen aber noch da. Die Markierungen der Zahnräder passen meiner Meinung auch. Ich habe aber auch schon mit den Zähnen gespielt, aber der Klang wurde noch dumpfer oder die Wiedergabe startet gar nicht mehr.

Wenn ich bei Wiedergabe den Tonkopf vorsichtig etwa einen Millimeter nach oben drücke, dann sind die Höhen da. Der Tonkopf wird ja vom Kurvenrad über eine Nocke nach oben gezogen. Die Nocke muß auch richtig im Kurvenrad sitzen, sonst würde der Tonkopf gar nicht erst nach oben fahren. 

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende und hoffe, daß mir jemand aus dem Forum helfen kann.

Gruß
Michi
Zitieren
#2
Ich habe den Fehler gefunden. Die 4 Schrauben der rechten Metallplatte, die am Boden befestigt wird und wo die Klappe rechts eingehängt ist, waren nicht ganz angezogen. Zum Aushängen der Klappe habe ich die Schrauben nur leicht gelockert, weil das zum Aushängen reicht. Aber ich vergaß die Schrauben wieder anzuziehen.

Leider ist der Gleichlauf kaum besser. Die Gleichlaufwerte mit der Testkassette von Hans Peter Roth sind jetzt bei 0,10 Durchschnitt und bei 0,25 Peak.

Welcher Shop hat denn gute Riemen, die empfehlenswert sind?

Ich werde mir den Capstan Motor mal genauer ansehen.
Zitieren
#3
Ich erreiche in der Regel nach Überholungen der Laufwerke auch nie die W&F Werte, die der Hersteller mal angegeben hat. Meist liege ich dann bei 0,05% bis 0,07% weighted RMS.
Davon hängen ja mehrer Faktoren ab, Capstanmotor, Riemen, Schwungmasse, Andruckrolle + Andruckrollen Andruckkraft und die dafür verwendete Kassette.
Messfehler kann man auch immer nie ausschliessen.

Hier die Werte von einem überholtem JVC TD-V711, wo die Werte mal ausgesprochen gut waren.

[Bild: W-F.png]
Gruß André
Zitieren
#4
Oh, ein T-100...
Zitieren
#5
Geht mir auch so. Trotz penibler Überholung hab ich mich auch schon öfter gefragt was noch fehlt um auf Werksspec zu kommen. 
mMn bist du mit 0.1% echt ganz gut dabei. 
Würde ich lassen. Je nach Riemenqualit wird das uU sogar schlechter hinterher.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Sehe ich ähnlich, wobei 0,1% W&F mir persönlich zuviel wäre. Nur die Hersteller Specs wird man wohl nie erreichen. Da frage ich mich sowieso, ob da nicht geschummelt worden ist.
Gruß André
Zitieren
#7
Wink 
Heute habe ich nochmal den Riemen vom Capstan-Motor entfernt und den Capstan-Motor ausgebaut. Anschließend habe ich den Motor zerlegt, den Anker und die Bürsten gereinigt und alles wieder eingebaut.

Die Gleichlaufwerte sind jetzt wieder auf dem Niveau vor dem Riemenwechsel:

   

Zum Vergleich die Werte meines Technics RS-BX707:

   

Anscheinend ist das häufige demontieren der Riemen nicht gut für die Riemen

Mir kommt es auch so vor als könnte der Motor die Umdrehungszahl nicht halten und wird minimal schneller. Am Anfang des Bandes ist die Frequenz bei 3160 HZ und später über 3170 HZ. 

Ich bestell mir jetzt noch einen neuen Motor und einen neuen Riemensatz bei einem anderen Laden.
Zitieren
#8
Frage dazu.
Hörst du die Gleichlaufschwankungen mit 0,1%? Wenn ja, dann musst du ein extrem gutes Gehör haben.

Für ein quarzgesteuertes Laufwerk, wie dein Technics RS-BX707 ist der Gleichlauf auch nicht perfekt. Allerdings würde mich der Peakwert gar nicht interessieren. Für mich nehme ich den RMS Wert als gegeben und da bist du mit 0,0675% doch gar nicht so schlecht bei dem Technics.

Beim Pioneer ist es unterirdisch. Andruckrollen neu?
Gruß André
Zitieren
#9
Die Andruckrollen beim Pioneer sind nicht neu, aber die sehen eigentlich ziemlich gut aus. Ich habe die Andruckrollen auch ausgebaut und gereinigt. Auch sollen die original Pioneer Andruckrollen von sehr hoher Qualität sein.

Ein extrem gutes Gehör habe ich nicht. Mit dem Technics bin ich auch zufrieden. Beim Technics habe ich vor kurzem die Andruckrolle gewechselt, gebracht hat das gar nichts.

Aber der Pioneer muß besser werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste