Sieb-Elkos 'von hinten' prüfen
#1
Ein Verstärker hat u.a. eine unstabilisierte +/-45V Versorgung.
Der Verstärker war >10 Jahre unbenutzt eingelagert.
Ich möchte ihn nicht einfach so einschalten.

Die 4700uF Frako-Pötte sind in dieser Bauform nicht mehr neu zu bekommen.
Bevor ich jetzt mühsam mit Kleber und Drähten aktuelle Becher-Elkos da rein fummele, würde ich gerne prüfen, ob es die Frakos vielleicht noch tun.

Die Idee:
Ausgangsleitungen ablöten und 'von hinten', strombegrenzt mit wachsender Spannung aus einem Labornetzgerät 'vorladen' bzw. formieren.
Erst den Plus-Ausgang, dann den Minus-Ausgang.
Gleichrichter und Trafo bleiben weiterhin dran.

Wäre das ok?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
ja, das kannst du und das ist auch eine empfehlenswerte Methode.
Wenn du dabei die Verbraucher (so wie in deiner Schaltung mit den beiden X angedeutet) abtrennst, ist es noch einfacher: Dann fügst du in die Leitung von deinem Labornetzgerät (bei 45V) einen Widerstand von z.B. 22k ein, der begrenzt dann den Strom auf 2mA, die Spannung an den Elkos geht dann ganz von selbst von 0 auf Umax hoch, gemäß der Aufladung der Elkos. Dabei wird dann ausreichend schonend formiert.

VG Stefan
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

haben die alten Frako Pötte Lötstifte an der Unterseite ? Bei Reichelt gibt es einen 4700µF/63V als Becher mit 4 Lötstiften an der Unterseite.
https://www.reichelt.de/becher-elko-radi...os_0&nbc=1

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Die originalen haben 5 Lötstifte...
Laut Reichelt Datenblatt wären das welche mit 40 mm Durchmesser.
Also 4x 4.700uF/100V (MAL205159472E3), die Reichelt leider nicht im Programm hat...
Oder 2x 10.000uF/63V (MAL205148103E3), auch der hat 40 mm Durchmesser (ist aber 'voraussichtlich' erst ab 10.03.2023 lieferbar...).
Mal schauen, ob die mit 4 Stiften irgendwie reinpassen könnten.
Danke für den Tipp!
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Habe mal 30V (mehr gibt mein Netzgerät nicht her) mit Strombegrenzung bei 5 mA an den +45V-Ausgang gegeben.
Nach ca. 2h ist der Ladestrom gefallen auf ca. 16 µA.
Ich denke, das kann man so bewerten, dass diese Elkos drin bleiben können, oder?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ich denke, das ist o.k. so. Du kannst aber -wenn Du einen hast- über einen Regel-/Trenntrafo die Eingangsspannung des Verstärkers manuell bis zur Nennspannung langsam hochregeln.

Gruß
Wenni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste