BASF Hobby Box für Compact-Cassetten Gebrauchsanleitung
#1
Hallo,

habe mir bei ebay eine "BASF Hobby Box für Compact-Cassetten" besorgt. Ziemlich komplett - darauf wurde in der Offerte hingewiesen. Der Kauf war okay und problemlos. Nun ist sie da. Es fehlt allerdings die Gebrauchsanleitung. Hat jemand im Forum diese und könnte mir diese als Scan zukommen lassen? Das wäre nett.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#2
Hallo Olaf,

bitte sehr:


.pdf   BASF_CC_Hobby-Box.pdf (Größe: 702.6 KB / Downloads: 44)

Da es ein ziemlich langer, beidseitig bedruckter Streifen ist, habe ich versucht, es auf A4 einzudampfen und somit Überschrift und Epilog weggelassen.
Kommt auch in den Downloadbereich.

Und, taugt das wichtigste (da schwer zu bekommende) , das ca. 3,5mm breite Klebeband bei Dir noch?
Bei mir war es vor wenigen Jahren noch gut; länger nicht benutzt.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

Danke für das pdf. Allerdings scheint Dein Cutterset ein älteres zu sein. Mein mir zugeschicktes sieht in etwa so aus (das Foto habe ich aus dem Internet bezogen), allerdings ohne Anleitung:
   
Das scheint eine neuere Ausführung zu sein, die wesentlich vereinfacht ist. Es gibt auch keine Messerführung. Die Klebeschiene sieht filigran aus und wird wahrscheinlich auf die Box aufgesteckt. Alles ziemlich simpel. Deine hat große Ähnlichkeit mit der Cutterbox für Tonbänder.

Das Klebeband geht noch, ebenso das von meiner Tonband-Cutterbox, welche ich 1978 erworben habe.

Also nochmals danke für Deine Mühen.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der eine Anleitung für die neuere Ausführung hat.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#4
Hallo Olaf,

gern geschehen.

Oh, das war mir überhaupt nicht klar, dass es mehrere Varianten gibt. Meine habe ich ca. Mitte der 80er neu gekauft, und die Klebeschiene samt "Führungs-/Anpressautomatik" finde ich gar besser als bei der TB-Version.
Deine scheint (von der Stilistik her) eher von Mitte / Ende der 70er?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#5
Tja Olaf,
das Foto kam mir gleich bekannt vor. Es zeigt nicht Deine Neuerwerbung, sondern ist original aus meinem Fundus/Sammlung, welche ich vor einigen Jahren hier mal vorgestellt hatte.
Ich sollte die Box noch besitzen, auch die andere. Beide mit den BDA. Ich kann ja mal nachsehen und ggf. scannen.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#6
Hallo Rainer,
das Bild ist natürlich nicht von mir, sonst wäre ja eine BDA dabei gewesen. Habe ich mal schnell aus dem Netz der Netze gefischt, ohne mir große Gedanken zu machen. Sorry. Ich wollte damit nicht meine Box bewerben und irgendwelche Rechte am Bild verletzen.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#7
hallo Frank,

habe gestern noch etwas im "hifi-archiv" unter BASF gestöbert. Dort wird die "Klarsicht Hobby Box" für Tonbänder in einem Prospekt 1970 als Neuerung vorgestellt. Davor hatte sie eine undurchsichtige Abdeckung aus rotem Kunststoff. Die entsprechende Hobby-Box für Cassetten wird in einem Prospekt aus dem Jahr 1974 erstmalig mit diesem Text als Neuheit vorgestellt und entspricht dem Modell, welches Rainer vorgestellt hat und ich nun nicht ganz komplett ergattert habe:

"Aber auch für Cassettenfreunde wurde jetzt eine solche Hobby-Box entwickelt. Diese nur 7 mal 11 cm große Kunststoff-Box enthält alles, was man zum Kleben und Schneiden benötigt, Klebeschiene, Schere, Pinzette, Vorspannband und Klebehand. Und natürlich eine detaillierte Ge­brauchsanleitung."

Damit wäre geklärt, welche Variante der Box die ältere ist. Deine ist die neuere, was ja auch Deinem Kaufdatum entspricht. In welchem Jahr diese Variante erschien, bleibt unklar. Die Prospekte im "hifi-archiv" geben dazu keine Auskunft. Letzmalig wurde die Hobby Box dort 1975 beworben.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#8
Also, ich bin kurz abgetaucht in mein Sammelsurium und habe beide Ausführungen der CC-Klebebox inclusive BDA gefunden. Dass ich eine ähnliche von ORWO auch besitze, weiß ich nun auch wieder:

          

   

Die Olaf fehlende BDA werde ich versuchen, zu scannen. Habe im Moment immer wieder Probleme mit meinem neuen Laptop und dem Drucker/Scanner im WLAN-Netzwerk. Die finden nur mühsam zusammen, kann also etwas dauern.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#9
Hat doch besser als gedacht geklappt. Habe überlappend jeweils Vorder- und Rückseite gescannt. Wobei sich beide Seiten nur durch die unterschiedlichen Fremdsprachen unterscheiden. Die weitere Bearbeitung wie Zuschneiden und genaues Zusammenfügen überlasse ich den weiteren Nutzern. Ist mir jetzt zu aufwändig, aber mit dem von mir verwendeten Programm "PDF24" überhaupt kein Problem.


.pdf   BDA BASF Hobby Box für CC_1.pdf (Größe: 1.2 MB / Downloads: 36)   
.pdf   BDA BASF Hobby Box für CC_2.pdf (Größe: 1.16 MB / Downloads: 20)
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#10
Hallo Rainer,
Danke für die Scans Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#11
In der Beschreibung steht Klebebandschnitzel statt Klebebandschnipsel, klingt lustig.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Die rote Hobbybox mit Schere ist die ältere. Vorteil gegenüber der jüngeren Version: Die beiden Bandenden werden so eingeklemmt, daß sie sich nicht unkontrolliert aus der Schiene lösen und zu früh am von oben kommenden Klebeband festpappen können. Nachteil: Die Schnittstelle wird nicht so präzise wie in der neuen Version mit Führung für den Cutter, manchmal fluchten auch die beiden Bandstücke nach dem Zusammenkleben nicht ganz gerade.

Ich benutze nur die neue Hobbybox, damit geht das Schneiden und Kleben viel leichter von der Hand. Und zwar ohne diese Maske, mit der der Klebestreifen heruntergedrückt werden soll. Es hat sich als einfacher herausgestellt, ein kürzeres Stück Klebeband mit der Pinzette direkt auf das Magnetband zu positionieren. Und gegen das unkontrollierte Herauslösen der Bandenden aus der Schiene hilft eine minimale Menge Wasser.

Aber egal welche Version, diese Boxen sind Gold wert für jeden, der mit Cassetten bastelt. In den letzten Jahren sogar immer öfter, weil sich gerade bei alten vorbespielten Cassetten, die man so auf Flohmärkten einsammelt, gerne die Vorspannbänder von den Magnetbändern lösen, weil die Klebestreifen ausgetrocknet sind. Das BASF-Klebeband hält dagegen gefühlt ewig, jedenfalls das in Cassettenbandbreite. Beim Tonband-Klebeband gibt es ältere Jahrgänge, die inzwischen entweder beidseitig sehr fest oder aber fast gar nicht mehr kleben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste